T4x (T40-43) [und alle Nachfolger] ThinkPad mit RS232 Schnittstelle - Historie -

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hallo TPkenner,

welche ThinkPads hatten als letzte eine RS232?
(ohne Ultrabay)

Meiner Information nach ist es der T30.

http://thinkwiki.de/T30

Welche preiswerten Notebooks (Markenhersteller) haben "nativ" eine RS232 Schnittstelle?


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP ProBook 650 hat wohl als einziges aktuelles Model unter 1000 Euro eine serielle Schnittstelle.
 
Möchtest Du ein gänzlich neues Gerät, oder ein neueres als das T30?

Ich nutze hier einen Fujitsu Siemens Celsius Mobile H250 mit Core2Duo CPU und nativer RS232 und LPT Schnittstelle.
 
Das Dell Latitude E6430-atg soll auch RS232 besitzen (angeblich sogar 2 Ports) wurde aber wohl letztes Jahr eingestellt.
(War laut DELL Vertrieb das letzte Modell mit RS232)
 
Ich habe mir extra ein älteres T60 ThinkPad gekauft um an ein Laptop mit nativer serieller RS232 Schnittstelle zu kommen. Das ist hardwaremässig drin aber nicht rausgeführt.

Den Anschluß habe ich über ein in der Bucht ergatterten Ultrabay Einschub realisiert. Nun habe ich eine serielle 9polige RS232 Buchse und einen parallelen Druckerportanschluß am Laptop. Für alle Fälle gabs noch eine Dockingstation dazu, dort sind die Buchsen auch drauf. Da die Dockingstation mit € 7,50 nicht grad teuer war, also egal. Schwieriger ist es den Ultrabay Einschub mit serieller Buchse zu finden. Mit etwas Geduld wird aber immer mal was angeboten.

Das T60 habe ich mit SSD Platte und 4 GB einigermassen auf den Stand der Technik gebracht und es funktioniert hervorragend. Vor allem für meine beruflichen Zwecke bei der immer mal wieder eine serielle Verbindung benötigt wird. Ältere Anlagen und Maschinen werden auch noch in Jahren nur so erreichbar sein. Die auf dem Markt befindlichen USB auf Seriell Adapter taugen meistens nicht wirklich was. Da wechselt ständig der Port in Windows oder/und die Spannung ist nicht wirklich stabil. War immer sehr frustig und schwierig zu orten ob der Fehler nun an der Anlage oder meinem Laptop lag. Jetzt ist der serielle Port fest und immer gleich und das Arbeiten macht wieder Spaß.

So kam ich überhaupt an mein erstes ThinkPad. Ich war so begeistert, dass ich mir glatt noch ein T60 geordert hatte. Leider kam diesmal kein nagelneues Gerät sondern ein T60p welches man leichte Gebrauchsspuren ansieht. Mein anderes, also das erste bestellte war absolut unbenutzt obwohl auch schon 10 Jahre alt. Lediglich der Akku hat die Zeit nicht ganz überstanden und ist nach 10 Minuten leer. Neuer Ersatz liegt schon parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist HP ,wie bereits angeführt, eine gute Adresse. Nach meinem Kenntnisstand haben die 15,4" Elitebooks eine native RS232 rausgeführt (Garantiert bis 8570p).

Gruss Uwe
 
Ich habe auch ein T60 mit dem Ultrabay-Einschub für Auto-Diagnose im Einsatz. Funktioniert hervorragend. Davor wars ein T40p mit einem Portreplicator II dran. (Der läuft auch bei Akkubetrieb!!)

Alternativ schmeiß ich noch Simatic S7 Field PG´s in den Ring. Die haben Seriell/Parallel und sogar Profinet. Und das selbst noch in der Core-i-Generation.
 
Ich habe auch ein T60 mit dem Ultrabay-Einschub für Auto-Diagnose im Einsatz. Funktioniert hervorragend.
Auch wenn ich mich wiederhole, macht aber nix: Absolut gut die Dinger! :thumbsup:

Sind wie gesagt bei mir nun 2 Stück. Eines immer mobil dabei, das andere (T60p) liegt nun fertig gemacht im Schrank, für alle Fälle und wenn einen die Lust am herumspielen überkommt. Neue (Nachbau)Akkus bringen je ca. 3 Stunden Laufzeit wenn es sein muss. Je älter die nun werden umso wertvoller werden für mich die seriellen Ports an diesen TPs.
Mag auch das Design. Schöne Quaderform, wie eine Schachtel, ohne alberne Rundungen usw.

Wenn ich nach den Simatek Laptops schaue kommen mir Angebote von 2000 Euro für gebrauchte Mühlen auf den Schirm :-o
Bisschen heftig.
 
irgendwie geht das an der Fragestellung vorbei:
welche ThinkPads hatten als letzte eine RS232?
(ohne Ultrabay)

Es ist zwar richtig, dass Ultrabay und Docking-Station eine native serielle (und parallele) Schnittstelle mitbringen, aber intergriert ist die halt nicht.

Bei HP gäbe es die RS-232 integriert aber auch noch bei den ProBooks (z. B. 650 G1).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben