Ich habe mir extra ein älteres T60 ThinkPad gekauft um an ein Laptop mit nativer serieller RS232 Schnittstelle zu kommen. Das ist hardwaremässig drin aber nicht rausgeführt.
Den Anschluß habe ich über ein in der Bucht ergatterten Ultrabay Einschub realisiert. Nun habe ich eine serielle 9polige RS232 Buchse und einen parallelen Druckerportanschluß am Laptop. Für alle Fälle gabs noch eine Dockingstation dazu, dort sind die Buchsen auch drauf. Da die Dockingstation mit € 7,50 nicht grad teuer war, also egal. Schwieriger ist es den Ultrabay Einschub mit serieller Buchse zu finden. Mit etwas Geduld wird aber immer mal was angeboten.
Das T60 habe ich mit SSD Platte und 4 GB einigermassen auf den Stand der Technik gebracht und es funktioniert hervorragend. Vor allem für meine beruflichen Zwecke bei der immer mal wieder eine serielle Verbindung benötigt wird. Ältere Anlagen und Maschinen werden auch noch in Jahren nur so erreichbar sein. Die auf dem Markt befindlichen USB auf Seriell Adapter taugen meistens nicht wirklich was. Da wechselt ständig der Port in Windows oder/und die Spannung ist nicht wirklich stabil. War immer sehr frustig und schwierig zu orten ob der Fehler nun an der Anlage oder meinem Laptop lag. Jetzt ist der serielle Port fest und immer gleich und das Arbeiten macht wieder Spaß.
So kam ich überhaupt an mein erstes ThinkPad. Ich war so begeistert, dass ich mir glatt noch ein T60 geordert hatte. Leider kam diesmal kein nagelneues Gerät sondern ein T60p welches man leichte Gebrauchsspuren ansieht. Mein anderes, also das erste bestellte war absolut unbenutzt obwohl auch schon 10 Jahre alt. Lediglich der Akku hat die Zeit nicht ganz überstanden und ist nach 10 Minuten leer. Neuer Ersatz liegt schon parat.