T480/s Unbekanntes USB-Gerät im angedockten Zustand

Moonduck

New member
Themenstarter
Registriert
30 März 2024
Beiträge
25
Es wird immer ein unbekanntes USB Gerät im Gerätemanager angezeigt.

Ziehe ich den Schiebeschalter ander linken Seite rein und raus ist diese Anzeige dan weg und alles ist normal und es funktioniert alles
wie gehabt. Treiber und Firmware sind auf dem aktuellen Stand.
Wird der Rechner ohne Ultra Dock benutzt ist alles normal.
Es hängen keine Geräte an den Ports vom Ultra Dock

Wer hat ähnliche Effekte oder deutet das auf einen schwerwiegenden Hardwarefehler hin?

Anbei noch ein Bild wie das im Gerätemanager aussieht.
 

Anhänge

  • 2024-07-05 07_29_55-Geräte-Manager.jpg
    2024-07-05 07_29_55-Geräte-Manager.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 48
Lösung
Offenbar sind die Treiber der Realtek Smartcard die Ursache gewesen. Habe zuerst die Smartcart deaktiviert die OnBoard physisch installiert werden konnte. Bei mir aber nur als ein Dummy vorhanden ist in dem Einschubschlitz auf der linken Seite neben der Lüftung.
Die Treiber sind der RtsUer.sys und der RscRIcon.dll von Realtek. Diese werden in dem Fall nicht benötigt.
Damit ist das jetzt vom Tisch. Der Reinert Smartcard Treiber ist von Microsoft. Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem der Rechner heute wieder eingeschaltet wurde wieder das gleiche Symptom. Das einzige was hilft ist ein- und ausstecken des Smartcard Lesers. Meine Version ist Plug & Play eine ältere Version dieses Typs gibt es mit Software.
Angabe des Dock Modells wäre bei sowas hilfreich.

Schau mal in den Windows Updates ob Du unter optionale Treiberupdates evtl was hängen hast.
Sonst auch nochmal prüfen ob Dock und TP BIOS aktuell sind. Mit Commercial Vantage oder Lenovo System Update Tool.
 
 
Danke für die Antworten bisher. Das Angezeigte Gerät verschwindet sobald ich die Dockingstation mit dem Schiebeschalter einfach nochmals den Rechner mit dem Ultra Dock koppele. Also 2 mal einschalte. Ich vermute dass der Kontakt beim ersten Koppeln irgendwie nicht richtig zustandekommt.
 
Trotzdem muss das unbekannte USB-Gerät Informationen liefern.
Gerätemnager - Eigenschaften - Registerkarte "Details" sollte einer der Einträge der Art "Device ACPI\LENxxx\" und "ACPI\VEN_LEN&DEV_xxxx" "USB\VID_xxxx" lauten. Der Wert für "xxxx" ist der interessante.
 
Anbei die Details und zusätzlich die Ereignisse vom Gerätemanager.

So, es scheint der externe USB Smart Card Leser zu sein. Habe die Software jetzt beim Startvorgang automatisch aktiviert.
Werde das noch etwas beobachten, ob es das wirklich war.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-21 151315.png
    Screenshot 2024-07-21 151315.png
    66,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2024-07-21 151937.png
    Screenshot 2024-07-21 151937.png
    106,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich um einen USB 2.0 Hub vom Anbieter VIA Labs, Inc. (USB:0x17EF) zu handeln.
Zumindest weist ein Treffer bei Github nach der Google-Suche nach "usb\vid_17ef&pid_3071" darauf hin.

Einen Treiber für einen USB Hub usb\vid_17ef findet man z.B. im Treiber für USB-C Docks, ich habe aber nicht den passenden "pid_3071" in der inf-Datei gefunden. Das passt aber auch nicht zu Deiner Dock.

Hast Du mal mit USBDevView nach den USB-Geräten geschaut? - Das Tool kann sehr hilfreich sein, beispielsweise korrupte Treiber zu entfernen.
 
Ja, USBDevView habe ich auch benutzt und da fiel das Gerät (ReinersCT) auf.
Der Fehler scheint jetzt behoben zu sein.
 
Scheint sich um einen USB 2.0 Hub vom Anbieter VIA Labs, Inc. (USB:0x17EF) zu handeln.
Da steht aber 0000:0002 - oder woher hast du das 17EF?

Ja, USBDevView habe ich auch benutzt und da fiel das Gerät (ReinersCT) auf.
0000:0002 und die Fehlermeldung besagt AFAIK, dass das Gerät sich nicht (korrekt) mit seiner VID/PID gemeldet hat. Daher bringen auch die ganzen Tools nichts, weil die alle darauf basieren, dass das Gerät sich per VID/PID meldet. Wo hast du daher gesehen, dass es das Gerät von ReinerSCT war?

Der Fehler scheint jetzt behoben zu sein.
Das ist erst einmal die Hauptsache. Ist das Problem etwa weg, wenn du den ReinerSCT abstöpselst und dann andockst?
 
Da steht aber 0000:0002 - oder woher hast du das 17EF?


0000:0002 und die Fehlermeldung besagt AFAIK, dass das Gerät sich nicht (korrekt) mit seiner VID/PID gemeldet hat. Daher bringen auch die ganzen Tools nichts, weil die alle darauf basieren, dass das Gerät sich per VID/PID meldet. Wo hast du daher gesehen, dass es das Gerät von ReinerSCT war?


Das ist erst einmal die Hauptsache. Ist das Problem etwa weg, wenn du den ReinerSCT abstöpselst und dann andockst?
Das Problem ist weg sobald der ReinerSCT wieder angestöpselt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gesehen habe ich das bei USBDeview.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das unbekannte Gerät wird immer noch angezeigt. Behebung geht nur über ein und ausschalten des Docks oder an- und ausstöpseln.
Betroffen ist nur der SMART Card Reader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, was denn nun? Ist das Problem da, wenn der externe Kartenleser an der Dock hängt? Oder ist das Problem weg, wenn der externe Kartenleser angeschlossen ist?
 
Problem ist da wenn der Kartenleser dran hängt. Behoben werden kann das durch abziehen und wieder dranstecken oder durch 2 maliges Verbinden des Docks mit dem Rechner.
 
Da steht aber 0000:0002 - oder woher hast du das 17EF?
Als ich gestern meinen Beitrag verfasste, waren im Beitrag darüber 4 Screenshots. Der rechte davon zeigte den vollständigen Eintrag "usb\vid_17ef&pid_3071" in der letzten Zeile.

Aber wenn der TE uns mit unvollständigen Informationen nur in die Irre leitet, ist eh alle Liebesmüh vergebens.
 
Das was Mornsgrans gesehen hat ist richtig.
Nach wie vor ist das Problem nur durch das Abziehen und wieder dranstecken oder durch 2 maliges Verbinden des Docks mit dem Rechner zu beheben. Ohne Dock gibt es keine Schwierigkeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei nochmal die "usb\vid_17ef&pid_3071" Zeile und der Screenshot dazu.

1721672471934.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist da wenn der Kartenleser dran hängt. Behoben werden kann das durch abziehen und wieder dranstecken oder durch 2 maliges Verbinden des Docks mit dem Rechner.
Das was Mornsgrans gesehen hat ist richtig. Nach wie vor ist das Problem nur durch das Abziehen und wieder dranstecken oder durch 2 maliges Verbinden des Docks mit dem Rechner zu beheben. Ohne Dock gibt es keine Schwierigkeiten. ... Anbei nochmal die "usb\vid_17ef&pid_3071" Zeile und der Screenshot dazu.

Der Originaltreiber des Smart Card Readers (ohne Dock) muss erstmal gründlich deinstalliert werden, also mit Neustart, er behindert die ordentliche Installation des Smart Card Readers an der Dock.

Danach wird der Treiber für den Smart Card Reader neu installiert, während der Smart Card Reader direkt an der Dock hängt.

Dabei wird normalerweise zusätzlich ein Billboard Device Class Driver installiert, der dem USB-C-Port mitteilt, in welchem Modus der ominöse Reader angesprochen werden soll. Das Billboard Device steht dann auch ganz ordentlich im Gerätemanager.

Beispiel: Bei mir löst die ThinkPad-Tastatur SK8835 mit dem USB-Protokoll 1.1 eine Installation des Billboard Device Class Driver am USB-C-Port aus.

Begründung: USB-C ist kompatibel zu USB 3.0, dieses ist kompatibel mit USB 2.0, dieses ist kompatibel mit USB 1.1, aber USB-C ist nicht direkt kompatibel mit USB 1.1. Daher wird der Billboard Device Class Driver dazwischen geschaltet, der dem USB-C-Port mitteilt, wie die Tastatur samt Touchpad und Stick angesprochen werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Think_pad, danke für die Ausführung. Jetzt ist die Frage wie ich den Treiber gründlich deinstalliere. Wie geht man da am besten vor?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

werd jetzt mal probieren die ausgegrauten Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren.

1721826530569.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit Ghostbuster ergibt sich folgendes Bild

1721827476163.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in der registry findet sich folgendes:

1721827690877.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle ausgegrauten Einträge aus dem Gerätemanager entfernt und mit DriverStoreExplorer.v0.11.92 noch alte Treiber entfernt.
Jetzt nochmal testen, ob es damit getan ist.
 
Offenbar sind die Treiber der Realtek Smartcard die Ursache gewesen. Habe zuerst die Smartcart deaktiviert die OnBoard physisch installiert werden konnte. Bei mir aber nur als ein Dummy vorhanden ist in dem Einschubschlitz auf der linken Seite neben der Lüftung.
Die Treiber sind der RtsUer.sys und der RscRIcon.dll von Realtek. Diese werden in dem Fall nicht benötigt.
Damit ist das jetzt vom Tisch. Der Reinert Smartcard Treiber ist von Microsoft. Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem der Rechner heute wieder eingeschaltet wurde wieder das gleiche Symptom. Das einzige was hilft ist ein- und ausstecken des Smartcard Lesers. Meine Version ist Plug & Play eine ältere Version dieses Typs gibt es mit Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben