T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Unbekanntes Gerät/Slot links an T420

Bo1979

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2015
Beiträge
4
Guten Tag

Ich bin seit 1 Stunde stolzer Besitzer meines ersten ThinkPad - dem T420.

Mir ist nun auf der linken Seite etwas aufgefallen, was ich weder anhand der Rechnung, noch der Beschreibung des Verkäufers oder allgemeiner Beschreibungen des T420 identifizieren kann.

Das Ganze sieht so aus, als wäre auf der linken Gehäuse-Seite ganz rechts eine Art Kartenleser. Ich habe mal zum testen eine Versichertenkarte eingesteckt und sie passt auch genau hinein. Allerdings passiert nichts und es wird mir auch kein Gerät im Geräte-Manager angezeigt (oder ich übersehe es einfach). Zudem sollte dies laut Wiki der Slot für die Festplatte sein.

Kann mir jemand sagen, was genau das ist?

2015-07-02 13.58.37.jpg

Besten Dank und einen schönen Tag noch

Gruß Bo
 
Smart-Card-Reader-Einschub. Theoretisch kannst du also mit entsprechender Software tatsächlich damit SmartCards auslesen. :thumbup:

Und HDD-Slot-Abdeckung ist die Klappe dadrunter.
 
Wow, so schnell so viele hilfreiche Antworten :)

Ich bedanke mich vielmals und werde Mal schauen, ob ich das Teil zum laufen bekomme. Ich brauche es nicht wirklich, aber alleine weil es möglich ist, schaue ich mir einfach mal an, was so alles auf meiner Karte gespeichert ist (KV) und was ich noch so alles damit machen kann.

Vielen lieben Dank

Schade, irgendetwas scheint da nicht zu klappen. im Gerätemanager steht unter dem Menüpunkt Smartcard-Leser das Gerät "Integrated Smart Card Reader". Starte ich aber die Software (Chipcardmaster 7.11), meldet diese, dass kein Gerät angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sein dass sich der Smart Card Reader ähnlich wie beim WWAN erst nutzen lässt wenn auch eine zugehörige Karte eingelegt wurde.
 
Der Windows WDDM - Smartcard-Reader-Treiber fünkt gerne via Windows Update dazwischen. Also aufpassen, wie die optionalen Windows Updates behandelt werden.
 
Falls Du den SC-Reader als für Dich uninteressant einstufst, darfst Du dich gerne melden :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben