Umzug HDD > SSD: Clonen vs. Neuinstallation

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nach Langem konnte ich nun der "Versuchung" SSD doch nicht widerstehen und habe zur Crucial M500 (meine erste SSD!) für's T400 gegriffen.

Noch ist die SSD nicht da, aber für mich stellet sich natürlich die Frage (aller Fragen): Die HDD clonen (TrueImage) oder Windows inkl. Software komplett neue installieren??

Letzteres wäre halt extrem (zeit)aufwändig.:huh:

Umgekehrt stellt sich mir die Frage, ob durch das Clonen nicht irgendwelche Nachteile (Performance, Alignment, TRIM, etc.) mit sich bringt und/oder danach noch "unzählige", manuelle Eingriffe notwendig sind, um das System SSD-konform zu bekommen...Indizierung und Defrag deaktivieren usw.

Installiertes OS ist Windows 8.1.

Danke im voraus für Tipps.

ole258

Hallo ole258

Du, hier hat es einen wirklich guten und ausführlichen Sammel Thread namens "Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads ". Ich bin mir sicher, da wirst Du neben Deiner Frage hier noch weitere Informationen finden.

Gruß
TS

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres wäre halt extrem (zeit)aufwändig.:huh:

Installiertes OS ist Windows 8.1.

So aufwändig ist eine reine Windows-Installation ja nun auch nicht, gerade bei einer so neuen Windows-Version, wo nicht hunderte Updates nachgeschoben werden müssen. Die nötigen Treiber für den T400 findest du schnell mit TVSU.

Aber by the way: Ich selbst bin mit "Paragon Migrate OS to SSD" . Es lief reibungslos (unter Win7 X64 Prof.) und hat alle nötigen SSD Anpassungen (Alignments) richtig vorgenommen. Das Programm hat zwar 15 EUR gekostet, die sind aber gut investiert, meiner Meinung nach.

Gutes Gelingen & Grüße Thomas

So aufwändig ist eine reine Windows-Installation ja nun auch nicht, gerade bei einer so neuen Windows-Version, wo nicht hunderte Updates nachgeschoben werden müssen. Die nötigen Treiber für den T400 findest du schnell mit TVSU.

...wenn's nur das wäre...aber die Inst. der ganzen Programme inkl. Einrichtung:facepalm:

Aber by the way: Ich selbst bin mit "Paragon Migrate OS to SSD" . Es lief reibungslos (unter Win7 X64 Prof.) und hat alle nötigen SSD Anpassungen (Alignments) richtig vorgenommen. Das Programm hat zwar 15 EUR gekostet, die sind aber gut investiert, meiner Meinung nach.

Trifft sich gut, habe mir den Par. Festplatten Manager 14 Prof. besorgt...das ist das Migration-Tool integriert.

Nicht zuletzt wegen Deinem Kommentar, bin ich zuversichtlich, dass das klappen wird.

Ich werfe jetzt noch diesen nützlichen Link in den Raum:

:thumbup:

Die wichtigsten Einstellungen, die oft manuell gemacht werden, lassen sich wohl mit SSDFresh komfortabler machen.

Gibt es sonst noch irgendwelche "Must-Have-Tools" für eine (Non-Samsung)SSD?

SSD-Life (was wohl nur Info-Charakter hat?)

Gibt es auch ein Tool a la Magician für Non-Samsung-SSDs - oder erkennt Magician auch andere SSDs??

Gibt es auch ein Tool a la Magician für Non-Samsung-SSDs - oder erkennt Magician auch andere SSDs??
Gottseidank nicht, Magican ist allgemein als "Kaputtmachprogramm" verrufen.

Aber sinnvolle Software gibt es zum Beispiel für Intel: Intel SSD-Toolbox.

So, SSD ist heute geliefert worden und ich habe natürlich gleich "experimentiert" - wobei viel zu experimentieren gab es nicht:

Paragon HD Manager 14 gestartet, die Migration durchgeführt und innerhalb 10 Min. war die SSD (im laufenden Windowsbetrieb) geklont.

Echt Spitze!

Alignment passt und die anderen SSD-typischen Einstellungen habe ich mit SSD-Fresh^ gemacht.

So weit - so gut.

Was mich "stört": Die M500 wird von SSD-Life nicht unterstützt! Crucial selber bietet ja überhaupt keine Software an - typisch Low-Budget - aber irgendwie muss der Preis ja zustande kommen!

Klar, es gibt noch CrystalDiskInfo, aber das ist weit simpler als SSD-Life - dort werden u.a.die Menge der geschriebenen Daten festgehalten und eine voraussichtliche Lebensdauer berechnet.

Klar, es gibt noch CrystalDiskInfo, aber das ist weit simpler als SSD-Life - dort werden u.a.die Menge der geschriebenen Daten festgehalten und eine voraussichtliche Lebensdauer berechnet.
Berechnet ist vielleicht etwas übertrieben. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben