Umzug auf größere Festplatte

hellor

New member
Registriert
1 Sep. 2008
Beiträge
169
Hi,

ich möchte meine Festplatte gegen eine größere austauschen (DesktopPC). Am einfachsten wäre es da natürlich die Festplatte zu klonen (sei es mit Achronis, Clonezilla oder sonstwas). Jedoch bin ich mir nicht im Klaren wie das Ganze dann mit den Partitionen etc. ausschaut.

Ich will von einer 500GB auf eine 1TB Platte wechseln. Derzeit habe ich 4 Partitionen:
Linux System, Linux Home-Verzeichnis, Win 7, Daten
Wenn ich nun also den Inhalt dieser Platte klone, werden die verschiedenen Partitionen dann sauber auf der neuen angelegt? Oder werden die irgendwie verstreut? Und was geschieht mit dem restlichen Speicher?

Wenn das ganze nämlich recht verstreut bzw. unkontrolliert auf der neuen Platte landet, dann würde ich wohl den Aufwand einer Neuinstallation betreiben...

Gruß, hellor
 
Hi


mit Acronis kannst Du das ganz sauber durchziehen. Kannst auch beim clonen vorgeben wie groß die Partitionen künftig sein sollen.
Ausserdem is das auch ne relativ schnelle Lösung.


Puke
 
[quote='hellor',index.php?page=Thread&postID=647828#post647828]Wenn ich nun also den Inhalt dieser Platte klone, werden die verschiedenen Partitionen dann sauber auf der neuen angelegt? Oder werden die irgendwie verstreut? Und was geschieht mit dem restlichen Speicher?[/quote]Acronis fragt dich, wie Du es möchtest, bzw. zu welcher Partition der "übrige" Platz zugeordnet werden soll.
Ist wirklich easy und wird während den vorzunehmenden Einstellungen wirklich gut erläutert.

Keine Panik, erklärt sich von selbst!

Gruß
Trimmi
 
nur zur Ergänzung:
Acronis True Image (2009, ca. 30,- €) oder Acronis Disk Director Suite (10, ca. 40 €) sind hier die Programme der Wahl :)
 
Da gabs ja eins für Homeanwender oder?

Edit:
Und Danke für die raschen Antworten :)
Hab mich vorhin übrigens geärgert, dass ich nicht auch gleich eine für mein X60s gekauft habe. Zwar reichen mir die 80GB derzeit, aber kost ja nix, und neu Aufsetzen will ich eh...
 
[quote='hellor',index.php?page=Thread&postID=647842#post647842]Da gabs ja eins für Homeanwender oder?[/quote]ja, Acronis True Image Home.... ;) hatte das "Home" vergessen
 
Wow, das geht ja scneller wie ich meine Edith schreibe ;) Erledigt die home Version auch alles was ich brauche?
 
Jep, das tut sie...

Ich nutze die auch öfter....

Image ziehen, brennen.... Installieren oder (so mache ich´s meist) von der CD booten...
Allerdings musst Du da bei einem TP - eine der beiden Platten in ein usb-Gehäuse bzw. Ultrabay-Adapter legen...
Bei ´nem Desktop brauchste die ja bloß "mit" an den Bus zu klemmen...

Dann geht das direkt im Linux-Mode zack-zack und fertig...


Gruß
Trimmi
 
Alles klar, vielen Dank!
Morgen kommt die Platte und sobald ich Zeit habe wird dann auch getauscht. Beide will ich nicht permanent am Laufen haben. Wenn ich mich nicht mehr melde hat alles geklappt :D
 
genau, wie Trimmi schon schrieb, kannst du mit dem True Image Home eigentlich alles machen, was du vor hast. Einzig das Partionieren geht nicht ganz so gut wie bei der Disk Director Suite. Bei der True Image Home hast du auch noch die Möglichkeit, Festplatten sicher zu löschen oder eben auch eins zu eins kopieren zu erstellen.
Ich würde mir die Installation direkt mal sparen und nur von CD booten. Da du das dann eh machen musst, weil es sonst nicht wirklich funktioniert, da ja durch Windows der Zugriff auf einige Dateien gesperrt wird (exklusiver ZUgriff durch Windows-System)
 
Sag ich doch... :p

Booten, klonen, umbauen und freuen...



Gruß und viel Spaß dann mit der "großen" Platte
Trimmi
 
Soweit hat alles geklappt :)

Allerdings lässt mich Windows 7 nun nicht mehr rein. Ich erhalte den Anmeldeschirm wie gewohnt, dann dauert die Anmeldung erst mal ewig. Anschliessend sehe ich nur den Hintergrund und rechts unten einem Meldung, dass die Version nicht aktiviert ist :( Evtl. kann mir hierzu jemand weiterhelfen, ich selber muss langsam ins Bett ;)
 
schliess mal ein LAN-Kabel an, mit dem der Rechner dann nach Redmond telefonieren kann ;)
 
Habe leider keine Lösung gefunden und musste Win7 neu installieren. Eine Neuaktivierung wurde in keiner Form angeboten. Bitte darauf achten, wenn ihr je mit Win7 umziehen wollt!

Bei anderen Betriebssystemen sollte aber alles problemlos klappen, mein Ubuntu zumindest läuft 1A weiter :)
 
MACRIUM Reflect free zum klonen einer HD ... war hat das schon verwendet?

Da mein ACRONIS TRue Image 10 home sich nicht auf dem anderen TinkPad installieren lässt ... weshalb auch immer ...
werfe ich 'mal die Frage in den Foren-Raum:
Wer kennt / hat benutzt / kann raten zu bzw. abraten von ...
MACRIUM Reflect free
... nämlich zum Klonen / Clonen meiner HD mit zwei Partitionen?
Kann man damit auch eine startfähige HD erstellen?


(Edit: Schreibfehler im Hersteller-Namen)
 
RE: MACRIUM Reflect free zum klonen einer HD ... war hat das schon verwendet?

[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=688081#post688081]Da mein ACRONIS TRue Image 10 home sich nicht auf dem anderen TinkPad installieren lässt ... weshalb auch immer ...
werfe ich 'mal die Frage in den Foren-Raum:
Wer kennt / hat benutzt / kann raten zu bzw. abraten von ...
MACRIUSM Reflect free
... nämlich zum Klonen / Clonen meiner HD mit zwei Partitionen?
Kann man damit auch eine startfähige HD erstellen?[/quote]

1.) wozu Acronis installieren? Wenn du das ganze als CD hast, einfach von CD booten und das Programm benutzen...
2.) nein, kenne das Programm nicht, aber kann man sich ja mal anschauen. Danke für den Tipp :)
 
zu 1.)
Hab' eben keine CD davon. Die Software stammt aus einer gratis-Aktion ...
Nun liegt hier meine neue 320-GB-HD (IDE 2,5") von WD und möchte das auf einer 40-GB-HD vorbereitete WinXP geniessen ...

zu 2.)
Gern geschehen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben