UMTS

Paul.Panther

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
3
Hallo Leutz,

ich wollte mir ein T410s zulegen. Nur muss ich zu meinem Bedauern feststellen,das die GOBI-WWAN Karte unter Ubuntu nicht funktionieren (wird)
Geht es auch mit einer anderen Karte ??
z.B. mit der FRU 43R9153 ??

Fragen über Fragen ..
 
Es gibt auch einen einfacheren Weg, allerdings im Moment nur für den 2.6.32-23er-Kernel (aktuell ist 2.6.32-24, leider funktioniert der Touchscreen mit der -23 nicht).

Du brauchst:
  • Ein linux-backports-modules-wwan -packet passend für deinen kernel (generic/i386 oder generic/amd64) von http://people.canonical.com/~smb/lp592046/
    Siehe hierzu diesen bugreport (Kommentar #71)
  • Die firmware aus den Windows-Treibern, wie hier beschrieben
    (bei mir klappte es mit o2 mit amss.mbn und apps.mbn aus dem Ordner 6 sowie UQCN.mbn aus dem Ordner UMTS, genommen aus der noch vorhandenen Win7-Partition)
Dann einfach:
  • Das .deb-Paket installieren (im Zweifel auf die Datei doppelklicken)
  • die drei .mbn-Dateien nach /lib/firmware/gobi/ kopieren
  • neustarten, beim booten mit GRUB den Kernel 2.6.32-23... wählen
  • der Network Manager sollte dir jetzt Mobiles Breitband anbieten
Bestimmt gibt es die linux-backports-modules-wwan -pakete bald auch für 2.6.32-24

Im bugreport (kommentar #67) steht außerdem, dass die Gobi 2000 mit Ubuntu 10.10 / Maverick Meerkat out-of-the-box funktionieren wird. Wenn es dir also nicht zu dringend ist, einfach abwarten :)
 
Interessant. Die Quelle kannte ich noch nicht. Fehlt da nicht noch der Gobi-Loader?
 
linrunner' schrieb:
Fehlt da nicht noch der Gobi-Loader?
Der gobi-loader ist in den Paketen enthalten (das binary /lib/udev/gobi_loader und /lib/udev/rules.d/60-gobi.rules).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben