UMTS Zugang via WLAN

flip

New member
Registriert
6 Sep. 2006
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Set zusammenstellen, mit dem ich bei Veranstaltungen die anwesende Gruppe mit WLAN und Internet versorgen kann. Soll heißen: ich bin irgendwo, wo es kein WLAN gibt, möchte dann meine Kiste anschalten, die wählt sich ins UMTS ein und baut dann einen Hotspot auf.
Die spezifischen Fragen sind:
- was brauche ich an Hardware? (dachte entweder an einen Router oder eine Kombi aus RPi und WLAN/UMTS-Sticks)
- der Datentarif scheint ein echtes Problem zu sein - sollte am besten Prepaid sein, D1/D2 wäre cool, aber kein muss, Hauptsache relativ viel Traffic zur Verfügung
- last, but not least: hat das jemand schonmal gebaut :) ?

Mir geht es darum, eine möglich kostengünstige Variante zu finden - professionelle Sachen habe ich gefunden, sprengen aber den Rahmen...

Besten Dank für jeden Hinweis,

flip
 
Ich habe sowas als Spielerei (also für deine Ansprüche wohl eine Nummer zu klein) mal mit meinem Smartphone umgesetzt.
Es ist ein Nokia N900 das über einen Prepaid-Tarif ins D2-Netz geht, an das sich wiederum das WLAN-Modul hängt an welches sich im Ad-Hoc-Modus z.B. mein Notebook hängen kann.
Wenn dir Ad-Hoc ausreicht sollte das vermutlich mit fast jedem Smartphone gehen.

Diverse Intel-, Atheros- und Realtek-Chipsätze können sogar ein Netz im Infrastruktur-Modus aufbauen, so dass du im Grunde keine spezielle Hardware brauchst sofern du ein Notebook mit so einem Modul und einer UMTS-Karte hast. RPi+passendes USB-Dongle solle natürlich auch gehen. Zu den geeigneten Chipsätzen müsstest du dich selbst mal schlau machen, da bin ich nicht auf dem Laufenden.

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass das Prinzip gut funktioniert, wenn man mit erhöhten Latenzen leben kann. Abgesehen davon mögen die meisten Mobilfunk-Anbieter Tethering nicht und schließen es teils explizit in den Vertragsbedingungen aus.
 
Als Smartphones noch etwas kosteten habe ich eine Huawei MiFi (als Trekstor gelabelt) gekauft. Es ist genau für so ein Anwendungsfall gedacht, nur dass die Zahl der WLAN Verbindungen (künstlich?) auf vier begrenzt sind. Heute würde ich dafür ein altes Smartphone nehmen.

Die Beschränkung auf vier Geräte bzw. nur WLAN und kein Kabel kann man relativ einfach mit einem zusätzlichen Router mit DD-WRT (und wahrscheinlich auch anderen) Firmware umgehen. Benötigt aber natürlich Stromanschluss.

Insgesamt war aber Internet via Mobilfunk bisher kein erfreuliches Erlebnis. Wahrscheinlich wegen meiner Knauserigkeit mit E-Plus aber auch Kollegen mit Dx atmeten erleichtert auf als sie nach Umzug wieder per Kabel angebunden waren. Das dann noch mit mehreren teilen? Viel mehr als reintröpfelnde Mails dürfte nicht drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das vor ein paar Jahren als Internetversorgung im Aussenbereich (kein DSL / LTE ). Es gab von Telekom und Vodafone den Huawei B970 Router. Da kann direkt die SIM eingelegt werden. Ausserdem kann daran noch eine externe Antenne angeschlossen werden, um den UMTS- Empfang zu verbessern. Die Router sollten mittlerweile günstig gebraucht zu bekommen sein. Ich habe meinem immer noch im mobilen Einsatz dabei. Mit einer Vodafone Karte schafft der gerne eine zu DSL 6000 vergleichbare Geschwindigkeit. Strom einstecken und nach ner halben Minute läuft alles.
 
Die billigste und einfachste Lösung ist die Kombination aus einem Surfstick und diesem Router: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR3020-WLAN-Router-frustfreie-Verpackung/dp/B00634PLTW/

Allerdings wäre es hilfreich zu wissen, wie groß die Gruppe ist, die Du versorgen möchtest. 5, 50 oder 500 Leute?

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum man in Zeiten von Smartphone mit Datenflat ein WLAN zur Verfügung stellen sollte. Schon allein rechtlichen Gründen. Wie willst Du Dich denn absichern, wenn jemand mit "Deiner" Verbindung Schabernack treibt?
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Hier noch ein paar mehr Details: es geht um Gruppen in der Größe von ca. 50 Personen. Mir ist klar, dass man etwas aufpassen muss, dass nicht irgendein Unsinn damit getrieben wird, allerdings sind die Gruppen so, dass nicht jeder eine eigene Datenflat mitbringt - und auch wenn, ist es nicht immer offensichtlich, wie man das Handy an den Laptop hängt ;) Deswegen der Umweg...

Ich werde die verschiedenen Sachen mal durchplanen und dann berichten, was es geworden ist...
 
Ich nutze auf Dienstreisen einen UMTS-WLAN-Router von Vodafone. Modell R201 funktioniert prächtig, vom R205 bitte die Finger lassen. Aktuell ist aber R206 buw. R215:

http://shop.vodafone.de/Shop/picknm...alog&menuKey=1075&hidefindbar=true&shopid=358

Funktioniert prächtig, ist aber auf 5 (?) Nutzer limitiert. Wie willst Du denn 50 Leute überwachen, dass die keinen "Mist" anstellen? Ausserdem ist die (UMTS-)Bandbreite für 50 Leute eh' nicht geeignet.
 
Hier noch ein paar mehr Details: es geht um Gruppen in der Größe von ca. 50 Personen. Mir ist klar, dass man etwas aufpassen muss, dass nicht irgendein Unsinn damit getrieben wird, allerdings sind die Gruppen so, dass nicht jeder eine eigene Datenflat mitbringt - und auch wenn, ist es nicht immer offensichtlich, wie man das Handy an den Laptop hängt ;) Deswegen der Umweg...

Sinnvoll wäre auch zu wissen wie groß dein Gebiet ist das du mit Wlan versorgen willst, denn eventuell kommst du nicht mit einem Wlan-AP aus.
 
Sinnvoll wäre auch zu wissen wie groß dein Gebiet ist das du mit Wlan versorgen willst, denn eventuell kommst du nicht mit einem Wlan-AP aus.
Je größer, desto besser - im Prinzip möchte ich möglichst flexibel sein, also manchmal Gebäude und manchmal Freifläche...
 
Hättest du eine Kabelverbindung zwischen den Geräten?
 
50 Personen? Über UMTS? Na wenn du da nicht dauerhaft LTE hast, kannste es knicken.
Auf HW-Technisch werden dir da die meisten Discountrouter aussteigen.

Nimm doch (sofern vorhanden) ein ThinkPad mit UMTS-Karte dafür. Dann AP per WLAN einrichten und fertig.
 
50 Personen? Über UMTS? Na wenn du da nicht dauerhaft LTE hast, kannste es knicken.
Auf HW-Technisch werden dir da die meisten Discountrouter aussteigen.

Nimm doch (sofern vorhanden) ein ThinkPad mit UMTS-Karte dafür. Dann AP per WLAN einrichten und fertig.

Und was ist daran anders als bei einem Router?
 
50 Personen? Über UMTS? Na wenn du da nicht dauerhaft LTE hast, kannste es knicken.
Ja, die Befuerchtung habe ich auch, deswegen war die Frage, ob hier im Forum schonmal jemand sowas gemacht hat...

Die Idee mit dem Thinkpad ist gut, auch wenn ich eher zu einem RPi tendiere, aber das kommt aufs Gleiche raus. Kabelverbindung zwischen den Geräten würde gehen...

@schoerg: der Vorteil ist meiner Meinung nach der weitere Anwendungsbereich. Du kannst den Rechner auch gleich noch als kleinen Webserver mitnutzen, um Daten, die sonst jeder herunterlädt, direkt da zur Verfügung zu stellen. Außerdem könnte man noch eine dynamische Seitenbeschränkung einbauen (z.B. wenn der Traffic > x MB für eine bestimmte Domain ist, darf man sie nicht mehr aufrufen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben