UMTS Vertrag

rufux

New member
Hallo liebe Community,

ich möchte mir eine UMTS PCMCIA Karte zulegen. dazu brauche ich natürlich noch einen Vertrag.

Ich bin dazu noch Student und bekomme hier und da bei gewissen Anbietern einen Rabat.

Zu welchem Anbieter würdet ihr tendieren?
Wichtig sind mir natürlich die Vertragslaufzeit, Kosten und Geschwindigkeit.

Vielen Dank

Hallo rufux,

das hängt sehr von deinem voraussichtlichen Nutzungsverhalten und deinem Budget ab. Bei simyo gibts z.B. 1GB/Monat für knapp 10€. Allerdings im E-Plus-Netz, in dem hohe Geschwindigkeiten nicht zu erzielen sind.
Ich habe z.B. die web'n'walk flatrate für ca. 35€ pro monat und bin damit sehr zufrieden. Ich liege zwar selten über 1GB/Monat, aber die höhere Geschwindigkeit ist es mir wert.

PS: Ich habe noch eine UMTS-PCMCIA-Karte rumliegen.

ich würd zu dem Simyo Tarif raten. Da es kein Vertag ist kannst du erstmal ein paar Monate testen und dann schauen ob du wirlich ein so (doch recht teuren) Vetrag brauchst. Meistens merkt man erst nach ner Gewissen Zeit dass man es doch nicht so oft nutzt.

Klar die Netztabdeckung ist nicht so toll. Aber es reicht. Wenn ich z.b. mit dem Zug von Ulm nach Stuttgart fahr hab ich mit TMobile keine bessere Abdeckung als mit Eplus. Wegen der Geschwindigkeit. Ich find zum Surfen usw reicht normales UMTS. HSDPA ist eh fast nirgends verfügbar. Zudem sind die HSDPA PCMCIA Karten auch viel teurer (ca. doppelter Preis) als die normalen UMTS Karten.

Also wie gesagt - ich würd weniger zum non plus ultra raten und erstmal ein wenig mit simyo testen...Das ist einfach, keine Bindung und man macht nicht viel Geld kaputt.

Gruß

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=510387#post510387]Da es kein Vertag ist[/quote]
Achso? Natürlich schließt du auch dort einen Vertrag, nur eben ohne Fixkosten und langfristige Bindung.

Zum Thema: Ich würde auf jeden Fall auch erstmal simyo nehmen, vielleicht sogar ohne das 1GB-Paket. Anfangs hatte ich das auch so.

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind schon deutlich, allerdings hängt das natürlich einerseits von den eigenen Ansprüchen und andererseits auch davon ab, wo man sich aufhält. Als ich es vor einem Jahr getestet hatte, bot simyo auf meiner Zugstrecke nur GPRS, bei T-Mobile gibts immerhin EDGE - das ist schonmal eine wesentlich bessere Grundlage. Und in Städten kriege ich fast immer ne HSDPA-Verbindung.

Die PCMCIA-Karten gibts bei eBay für unter 30€ und die können meist auch HSPA, evtl. per Firmwareupdate.

An einen Vertrag würde ich mich nie über eine Laufzeit binden lassen.
Wenn man sich das mal ausrechnet das ist grausig.
Habs mal gerechnet für 1und1 Laptop surf xyz was auch immer. Ist im Vodafone Netz also gar net schlecht.
Kosten für 2 Jahre liegen bei irgendwas 700€. Hat zwar gute Abdeckung und alles aber tortzdem hast du wie fast
überall zurzeit das 5Gbyte Limit. Das heisst für mich ist das kein vollwertiger Ersatz zu Dsl der diese Investition rechtfertigen würde.

Ich bin im Moment meistens mit meinem Handy im Netz aber nur wegen icq und email da reicht mir dann ein normaler Simyo Tarif.

Mal ne Frage wo willst du Umts/Hsdpa eigentlich nutzen? Gut ich bin auch ein Heimfahrer und hätte theoretisch jedes Wochenende 6Stunden
Umts Bedarf, aber ich geb mich nicht dem Irrglauben hin das man auf meiner Zugstrecke gute Netzabdeckung hat, mit Glück vielleicht besser als jetzt aber Umts oder gar Hsdpa da hab ich schwere Zweifel.

Andere Einsatzorte fallen mir jetzt net ein. Uni, Daheim,in der Heimat---->überall WLAN.

Ich habe seit einigen Tagen eine FONIC-SIM. Die Kostet einmalig 19,95€, inkl ca.17€ Startguthaben. Abgerechnet werden 2,50/Kalendertag (natürlich nur bei Nutzung). Ab 1GB Traffic/Monat wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

FONIC läuft meines Erachtens über das O2 Netz, habe mit der Geschwindigkeit bis Dato keine Probleme gehabt. Nutze das ganze in eher ländlicher Gegend.

Es gibt schon viele interessante Tarife. Daran sieht man doch deutlich, dass es nicht DEN richtigen Tarif gibt. 2,50€ pro Tag finde ich auch interessant.
Die Kosten auf 24 Monate hochzurechnen ergibt erstmal eine große Zahl, aber was bringt das schon? Außerdem ist hat man bei einigen Anbietern die Möglichkeit, sich nicht so lange zu binden, z.B. nur 6 Monate - was ich für einen überschaubaren Zeitraum halte.

Fonic: Bei täglichen Surfen sind 2,50 inakzeptabel!
E-Plus bietet max UMTS...kein HSDPA ;( und mit HSDPA machts numal erst richtig Spass mobil zu surfen!

Gruss

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=510510#post510510]Bei täglichen Surfen sind 2,50 inakzeptabel!
Fonic bzw. E-Plus bietet max UMTS...kein HSDPA ;( und mit HSDPA machts numal erst richtig Spass mobil zu surfen!

Gruss[/quote]Da stimme ich Dir voll und ganz zu!

Ich nutze das Fonic Angebot ca. 1-2x pro Monat um von Unterwegs meine E-Mails etc abzurufen. Dafür völlig ausreichend!

@Peukert

um nur Emails etc. abzuholen hätte ich an deiner Stelle das M-Paket von O2 genommen! das kostet 5,00 im ganzen Monat...

[quote='p.peukert',index.php?page=Thread&postID=510463#post510463]Ich habe seit einigen Tagen eine FONIC-SIM. Die Kostet einmalig 19,95€, inkl ca.17€ Startguthaben. Abgerechnet werden 2,50/Kalendertag (natürlich nur bei Nutzung). Ab 1GB Traffic/Monat wird die Geschwindigkeit gedrosselt.[/quote]
Soweit ich weiß wird ab 1GB/Tag gedrosselt, d.h. es wird jeden Tag neu ab 0 gezählt.
Sollte man aber sicherheitshalber nochmal nachlesen.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=510510#post510510]Fonic: Bei täglichen Surfen sind 2,50 inakzeptabel! [/quote]
Das hängt immer vom Einsatzzweck ab.
Wer nur wenige Tage im Monat mobiles Internet braucht, dann aber auch grössere Datenmengen übertragen will, für den ist die Fonic-Tagesflat unter Umständen durchaus interessant.
Da sind dann fixe Monatskosten inakzeptabel, weil diese auch anfallen, wenn man einen Monat mal garnicht surft.

Mal eine Frage zu Fonic, kann entweder nur Tagesflat oder der normale Preis pro Karte? D.h. habe ich mich für die Tagesflat entschieden kann ich nicht mehr Volumenanhängig surfen und für jede Interneteinwahl werden gleich 2,50 Euro fällig?

Ich nehme an, dass das so ist, wie sollte es sonst funktionieren? Bei anderen Anbietern gibts ähnliche Tarife, z.B. auch fürs Ausland. Dort lässt du über die Hotline diese Option einstellen und dann wird immer nach der Flat abgerechnet, was auch ungünstig sein kann. Für Spezialfälle habe ich meist noch eine andere SIM-Karte, z.B. um im Ausland einigermaßen günstig online gehen zu können.

[quote='Drummaster',index.php?page=Thread&postID=510550#post510550]Mal eine Frage zu Fonic, kann entweder nur Tagesflat oder der normale Preis pro Karte? D.h. habe ich mich für die Tagesflat entschieden kann ich nicht mehr Volumenanhängig surfen und für jede Interneteinwahl werden gleich 2,50 Euro fällig?[/quote]
Genau so ist das.
Wennn du die Tagesflatoption wählst, wirst du immer entsprechend abgerechnet.

Allerdings kannst du den Tarif auch wieder über die Hotline umstellen lassen.
(Diese Umstellung daert aber ein paar Stunden, also ist ein fliegender Wechsel nicht möglich.)

Übersicht: O2/Fonic Prepaidlösungen

1.)
Fonic: 1GB Begrenzung pro Tag, dann GPRS, (im O2 Netz-mit HSDPA, in mittlerweile sehr vielen Städten). Kostenfaktor: pro Tagesnutzung 2,50 Euronen !

2.)
O2 direkt: 10 GB Begrenzung im Monat ( danach GPRS ), Kostenfaktor 25,00 Euro bei Internet L

Fazit: Fonic mag interessant sein für Sauger welche das volle 1 GB Volumen pro Tag ausnutzen, aber sich nicht langfristig binden wollen.
O2 internet L ist für Nutzer welche täglich entspannt surfen wollen die bessere Lösung! Wenigsurfer bekommen das Ganze schon für 10,00 Euro (Internet M)

lG

PS: Wem weder eine langfristige Vertragsbindung, noch die Kosten tangieren: da ist T-Online und Voda erste Wahl!

[quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=510551#post510551]Ich nehme an, dass das so ist, wie sollte es sonst funktionieren?[/quote]Mit zwei Verschiedenen APNs z.B., aber danke für die Info, ich habe es mir schon fast gedacht das es so ist.

gibt die vodafone & t-mobile flats über vermittler zum teil recht günstig ...

ich hab jetzt ne vodafone 5 GB Flat und zahl ~15 euro im monat bei 2 jahren laufzeit

hatte mir noch vor dem Tarif-Start (in etwa zur Zeit der cebit) die neue web'n'walk Option L geholt...
habe, im Vergleich zu anderen Leuten, 10GB inkl. - danach gedrosselt auf GPRS Speed...
und kann nur jedem zu T-Mobile raten... ja... sie sind teurer... ja... sie bieten (afaik) keine Studentenvergünstigungen...

aber... EDGE überall... das ist ein Mehrwert, den ich nicht mehr missen möchte... :thumbsup:
Vodafone sieht EDGE als Alternative zu UMTS in ländlichen Gebieten - ich sehe es als Ergänzung...
wenn man wirklich mal kein UMTS hat, ist man bei E-Plus und Vodafone mit GPRS gearscht...

dank der ganzen Pseudo-Netze würde ich mittlerweile gänzlich von dem E-Plus-Netz abraten, was Datendienste angeht... leidige Erfahrung...

von o2 würde ich mittlerweile auch wieder abraten... bis jetzt noch... zu Seamless-T-Mobile-Roaming-Zeiten waren sie nen guter Tipp... aber seitdem das abgeschafft wurde (afaik nurnoch 1GB T-Mobile-Roaming im Monat) ist es imho nicht mehr empfehlenswert... dafür ist die o2-eigene Netzabdeckung noch zu löchrig...

cheers...
cware, der seit nunmehr 2,5 Jahren zu 100% festnetzfrei lebt... :D

Wow, das ist echt günstig! Wie sieht es da mit Geschwindigkeit und Netzabdeckung aus?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben