T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") UMTS Verbindung herstellen

DancingWombat

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2014
Beiträge
20
Hallo,

ich komme gerade von einen Bekannten der sich ein T400 mit Ericsson F3507g WWAN Karte gekauft hat. Wir haben zusammen versucht eine UMTS Verbindung aufzubauen, sind aber bisher nicht erfolgreich gewesen.

Auf dem Rechner ist Windows 7 Professional installiert. Als SIM Karte haben wir eine Fonic Karte sowie eine Congstar Karte versucht, beides ohne Erfolg.
Kann mir von euch jemand beschreiben, wie ich genau vorgehen muss um die Verbindung einzurichten?

Versucht haben wir es mit dem Tool Lenovo Access Connection sowie direkt über die Windows Netzwerkverbindungen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Prüfe folgendes:

- Ist das Modul im BIOS aktiv? Sollte der Punkt "Security" sein
- Ist das Modul im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" sichtbar?
- Ist die der Schalter für die Funkverbindungen aktiv?
- Ist unter Fn+FN (Access Connections Menü) die WWAN-Verbindung sichtbar und aktiv?
- Hast Du im "Netzwerk- und Freigabecenter" unter "Adaptereinstellungen" eine entsprechende Verbindung (müsste Mobile Breitbandverbindung heißen)
- Ist die SIM-Karte korrekt eingelegt?
 
Prüfe folgendes:

- Ist das Modul im BIOS aktiv? Sollte der Punkt "Security" sein
- Ist das Modul im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" sichtbar?
Ja, ist sichtbar
- Ist die der Schalter für die Funkverbindungen aktiv?
Ja
- Ist unter Fn+FN (Access Connections Menü) die WWAN-Verbindung sichtbar und aktiv?
Ja
- Hast Du im "Netzwerk- und Freigabecenter" unter "Adaptereinstellungen" eine entsprechende Verbindung (müsste Mobile Breitbandverbindung heißen)
Ja
- Ist die SIM-Karte korrekt eingelegt?

Ja, zumindest wird die PIN abgefragt und akzeptiert.


Ich habe die Verbindung auch konfiguriert, d.h. APN, User und PW eingetragen. Windows zeigt auch "Verbunden" an, es ist aber keine Datentransfer möglich. Die Lenovo Access Connection App scheitert beim Verbindungsaufbau.
 
Sind Datendienste auf der SIM-Karte aktiviert?
  • UMTS-Verbindung unter Windows herstellen
  • Start - cmd <Enter>
  • ipconfig /all <Enter>
  • hochscrollen, bis die UMTS-Verbindung angezeigt wird und nachsehen, ob IP-Adresse, Gateway und DNS-Adressen eingetragen sind.
  • Oft hilft es auch, das IPv6-Protokoll in der Netzwerkverbindung zu deaktivieren
 
Sind Datendienste auf der SIM-Karte aktiviert?
  • UMTS-Verbindung unter Windows herstellen
  • Start - cmd <Enter>
  • ipconfig /all <Enter>
  • hochscrollen, bis die UMTS-Verbindung angezeigt wird und nachsehen, ob IP-Adresse, Gateway und DNS-Adressen eingetragen sind.
  • Oft hilft es auch, das IPv6-Protokoll in der Netzwerkverbindung zu deaktivieren


Auf der SIM ist der Tagesflat Tarif von Fonic gebucht. Eine Congstar Karte mit aktivem Datenvertrag hat auch nicht funktioniert.

Unter IP Config wird kein Gateway/DNS gelistet.
 
Dann trage mal manuell einen DNS-Server ein, z.B. 8.8.8.8 (Google-DNS)
 
Ich habe jetzt mal das Tool MWConn installiert und die Verbindung damit erstellt. Damit hat es sofort richtig funktioniert.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben