UMTS USB Stick

bespin

New member
Themenstarter
Hallo,

hat jemand aus dem Forum schon mal einen Huawei E169 UMTS USB Stick an einem Thinkpad unter Linux zum laufen gebracht ?
Wenn ja wie ?

Gruss
HG 8)

Es gibt sowohl von O2 (Support kontaktieren), als auch von Vodafone (Betavine), Software dafür. Funktioniert mit allen Huawei 169-Sticks.

Hi,

ich hab zwar nicht den E196, dafür den E220 von Huawei. Benutze umtsmon und funktioniert ohne Probleme.

Gruß

Matthias

[quote='matsguenther',index.php?page=Thread&postID=428457#post428457]Hi,

ich hab zwar nicht den E196, dafür den E220 von Huawei. Benutze umtsmon und funktioniert ohne Probleme.

Gruß

Matthias[/quote]Mal eine Frage dazu, bevor Du die Verbindung aufbaust mit dem UMTS Modem, löscht Du erst die default route ? ?(

Nein! lösche keine Default route oder spiele mit irgendwelchen Dateien rum!

Hier ein Link der mir weitergeholfen hat: link

Hier die Kurzanleitung von mir:

http://linux.frankenberger.at/dat/huaweiAktBbo.c <-- runterladen

Kompiliere das Programm nun mit: cc huaweiAktBbo.c -lusb -o huaweiAktBbo, kopiere es danach nach /sbin/huaweiAktBbo und rufe es mit root-Rechten auf.

Dann umtmon aufrufen: (findest du hier: umtsmon)

Läuft bei mir unter Ubunto 7.10 und 8.04 auf einem x60. :thumbsup:

Gruß

Matthias

Unter Ubuntu ist der Firefox-Offline-Mode leider zu sehr mit den Network-Manager verbunden. Du musst den nach jedem Firefox-Start deaktivieren.

Hab ein E220 im Einsatz. UMTSmon hab ich nicht zum laufen gebracht, geht aber auch mit kppp wunderbar.

Ich hab eben mal Ununtu Intrepid Ibex (erscheint im Oktober) getestet. Der neue NetworkManager kann GSM-Verbindungen von sich aus verwalten. Total gut :)

Hab gelesen, dass das E169 bereits beim Booten angesteckt sein muss.
Wenn das nicht der Fall war, kann Du mit
Code:
modprobe -r uhci_hcd 
modprobe uhci_hcd
USB neu initialisieren. Nur zur Info.

Mir hat unter Ubuntu 8.04 dies hier weitergeholfen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/UMTS_per_USB_Modem?highlight=umtsmon

Interessanterweise funktioniert es bei mir mittlerweile (keine Ahnung warum) auch ohne sudo/gksu, es wird nur vorher eine (irrelevante) Fehlermeldung angezeigt.

Stick ist der "Huawei E169G" aka "O2 SurfStick"

Gegen den Offline-Start vom Firefox 3.01 helfen folgende Modifikationen in den Firefox-Einstellungen:

1.) about:config in der Adressleiste einzugeben und Abfrage bestätigen
2.) in der Zeile browser.offline den Wert auf false setzen (entspricht dem Ausschalten im Dateimenü).
3.) dann bei toolkit.networkmanager.disable den Wert auf true ändern
et voila

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben