UMTS-SIM im Auslieferungszustand

omfk

Member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
346
Hallo,

ich habe heute mein neues dienstliches Notebook (2518-A3G NT7A3GE) geliefert bekommen. Da wir (noch) keine eigene IT haben, darf/muß ich die Installation alleine machen. Im Notebook steckt auch schon eine UMTS-Simcard von Vodafone drin; allerdings mit einer Folienlasche wahrscheinlich elektrisch isoliert. Beim ersten Hochfahren kommt jetzt die Abfrage, ob ich den WAN-Adapter installieren/konfigurieren möchte. Auf die Schnelle habe ich jetzt keinerlei Papier zu den Nutzungsmöglichkeiten dieser eingebauten SIM-Card gefunden. Ich weiß von früheren Berichten hier, daß es mal eine gewisse Anzahl von freien Websessions etc. gab. Falls ich da jetzt was konfiguriere, kann ich das später problemlos auf eine andere SIM-Card ändern?

Falls man bei der Erstinstallation Symantec nicht anwählt, wird das dann auch erst garnicht installiert oder liegt es danach immer noch als Dateileiche auf der Festplatte und muß später richtig deinstalliert werden?

Cheers
 
Nix Isolation! Die fummelige Folienlasche dient zum Herausnehmen der SIM, d.h. sie gehört unter die SIM. Es gab hier schon diverse "Experten" die sie gleich mal abgerissen haben.

Die mitgelieferten SIMs lassen sich netzseitig nicht aktivieren, sind nur dazu da, daß man die UMTS-Karte aktivieren kann für GPS (PIN = 0000). Natürlich kann man beliebige SIMs verwenden, es gibt auch keinen SIM- oder Netlock.

ps. imho ist Symantec (igitt) nur ein Link zum Installieren.
ps2. kennst Du schon http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install ?
 
linrunner' schrieb:
Nix Isolation! Die fummelige Folienlasche dient zum Herausnehmen der SIM, d.h. sie gehört unter die SIM. Es gab hier schon diverse "Experten" die sie gleich mal abgerissen haben.

Die mitgelieferten SIMs lassen sich netzseitig nicht aktivieren, sind nur dazu da, daß man die UMTS-Karte aktivieren kann für GPS (PIN = 0000). Natürlich kann man beliebige SIMs verwenden, es gibt auch keinen SIM- oder Netlock.

ps. imho ist Symantec (igitt) nur ein Link zum Installieren.
ps2. kennst Du schon http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install ?
Ah okay, das mit der Isolation war nur mein erster Gedanke, da bei einem T510 eines Kollegen, welches nur UMTS-ready war, eine solche Folie nicht zu sehen war. Ich war deshalb von einem Press&Release-Mechanismus ausgegangen.

Das mit den nicht aktivierbaren SIM ist schon etwas seltsam, da die im verlinkten Thread beschriebene Problematik der damaligen Aktion doch schon fast 1Jahr zurückliegt; egal. Aber ist das "richtiges" GPS oder doch eher Ortsbestimmung über Mobilfunkbasisstationen?

Beim Clean-Install muß ich mal sehen, wie viel Zeit ich dazu bekommen würde. Wahrscheinlich also eher keine.

Cheers
 
Ich habe gerade beim T410 besonders einen Geschwindigkeitsvorteil empfunden in Verbindung mit Win7 nach der ersten Clean Installation. Kann dir das also nur raten.

Die Daten des GPS Moduls sind bei mir so genau, dass ich aufgrund der Angabe von Längen und Breitengrad davon ausgehe, dass es sich um ein richtiges GPS Modul handelt.

Grüße
 
Es ist ein richtiges GPS-Modul. Die UMTS-Karte als ganzes läuft aber nur mit einer SIM+PIN.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben