UMTS per Otption 3G+ PCMCIA

jenny23billig

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich hab da ein merkwürdiges Problem mit meiner UMTS-Karte:

Nachdem ich die passenden Treiber gefunden hatte, habe ich die option globetrotter 3G+ Karte mit dem Networkmanager 0.8 zum laufen gebracht. Allerdings nur einmal... Sobald ich mich auslogge und mich dann wieder einloggen will funktionert es nicht mehr.(Karte wird erkannt, PIN abgefragt, dann versucht die Verbindung aufzubauen - erfolglos)
Lustigerweise ist dieses Problem reproduzierbar! Wenn ich den Networkmanager nochmal neu installiere, geht es wieder beim ersten mal, danach nicht mehr.
Irgendwas muss also beim ersten einloggen veraendert werden, kann mir jemand helfen herauszufinden, was da geaendert werde koennte?

Ich habe auch schon BetaVine probiert, aber da wird meine Karte komischerweise nicht erkannt...
UMTSMon bekomme ich nicht installiert, da der "qmake" befehl aus der READ ME datei nur eine Fehlermeldung erzeugt...

Hoffentlich koennt ihr mir helfen!
Vielen Dank!!
J

also bei mir lief diese karte mit Globetrotter Connect (von Option selbst) immer super, versuch das mal.

Andernfalls liegt es evtl. auch daran dass sich die karte jedes mal neu beim Beriebssystem anmeldet wenn du sie raus nims und wieder rein steckst.

@jenny23billig:
Die 3G+ macht bei manchen Providern Probleme. Ich habe die Karte stets mit dem nozomi-Treiber und vodafone problemlos einsetzen können, mit o2 gab es das gleiche Problem wie bei Dir.

Gruß
enrico65

Magst Du uns vielleicht erzählen welche Distri in welcher Version Du benutzt? Das könnte die Chancen auf qualifizierte Hilfestellung erhöhen. Genausowenig ist mir klar was Du mit "Networkmanager nochmal neu installieren" genau meinst.

Hallo Zusammen!

@linrunner

Also, ich nutze Ubuntu 10.4 64bit auf einem T61.
Mit " Networkmanager neu installieren" meinte ich, das networkmanager-Paket per synaptik Paketmanager "erneut" zu installieren.

@ Thomebau

Mit Globetrotter Connect laeuft das gute Stuek bei mir auch, allerdings nur unter Windows. Mit Wine bekomme ich es leider nicht zum laufen.

@enrico

Hmm, das klingt ja nicht so gut fuer mich. Ich bin momentan in Oesterreich und nutze die Aldi/Hofer-Variante " Yesss", allerdings hatte ich es auch mit der A1 (Vodafone?) Karte von meiner Mitbewohnerin ausprobiert, da ging es auch nicht.

Soweit erstmal von mir.
Danke
J :elch:

Mal die SIM-Karte in ein Handy einlegen und dort die PIN-Abfrage deaktivieren.
Vielleicht hilt's.

Ja, die PIN-Abfrage habe ich schon deaktiviert...

Komischerweise klappt es gerade mal wieder.
Hab es vorhin ein paar mal probiert, da ging es nicht, jetzt habe ich die Karte spaßeshalber mal wieder eingesteckt: Und es geht.
Das war am Anfang schonmal, da hat die Karte sich alle 10 mal oder so verbunden. Hat mich irgendwie an die Zeit mit meinem schlechten 56k-Modem erinnert, bei dem die Verbindung auch nur ab und an zustande kam.

Aber an der Verbindung/Empfang kann es eigentlich nicht liegen, da ich am gleichen Ort mit dem Globetrotter Connect unter Windows immer wunderbar ins Internet komme...

Hmmpf. Ratlosigkeit... :confused:

Das Problem könnte auch an einem nicht vollständig unterstützten AT-Befehlssatz liegen. Bei der Option GX0301 z.B. hatte ich dieses Problem mit o2 ebenfalls, und zwar dergestalt, dass die Einwahl mal gelang und mal nicht. Die entsprechenden Meldungen in der /var/log/messages deuteten auf Probleme mit der Flusskontrolle hin. Habe dann zunächst mit einem externen Rundstrahler versucht, die Empfangsqualität zu verbessern - ohne Erfolg. Erst der Einsatz einer sündhaft teuren Sierra Wireless Air-Card sowie der Wechsel von Ubuntu zu Mandriva beseitigte das Problem. In dieser Kombination kommt es zwar gelegentlich auch zu Unterbrechungen bei schlechtem Empfang, aber die Sierra Wireless wählt sich sofort wieder ins Netz ein. Keine Abstürze mehr oder ähnliche Scherze mitten im Download:-)))

Gruß
enrico65

OT[
Hallo enrico, hast Du Dir denn schon zu Weihnachten von den vielen hübschen Lehrerinen für die Umstellung auf Mandriva was gewünscht?
]OT

:love:

@maledora4:

Ich habe leider keine Model-Freigabe von unseren Lehrerinnen, sonst würde ich Dir mal zeigen, was sich in einem Sonderpädagogischen Förderzentrum so als Pädagoge betätigt. Das sind nicht die, die Du bei uns vermutest - bei der Klientel sind nur hartgesottene, oft im jahrzehntelangen Pulverdampf ergraute Lehrerinnen brauchbar. Junge, unerfahrene Lehrerinnen halten das gar nicht aus.

Gewünscht habe ich mir bislang nichts, aber kürzlich habe ich einen kleinen Briefumschlag von einer unserer Konrektorinnen erhalten mit einem Conrad-Gutschein darin. War auch ganz nett. Und ein neuer Schwung Spendenrechner steht im Rektorat - zur geflissentlichen Installation. Auf die kommt dann die neue Kindertux-Version, die es Anfang 2011 geben wird. Kindertux basiert in der neuen Variante voraussichtlich auf Mandriva 2010.2 und bringt schon so ziemlich alles mit, was man für die Grundschule und das FÖZ braucht.

Gruß
enrico65

@enrico65

es war nur OT!

Da wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Installation des KinderTux von Dieter Schütze und der Mandriva 2010.2

Die (innerlich) hübschen Lehrerinnen werden es Dir Danken, Du bist ein Guter! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben