T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") UMTS Nachrüstung am T410

thinkpad1990

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad T410 (refurbished) gekauft und habe hinten am Akku entdeckt, dass dort ein Slot für eine SIM-Karte vorhanden ist, sodass man auch ohne WLAN-Zugang mobiles Internet nutzen kann.

Habe dort testweise einmal eine SIM-Karte eingeschoben, allerdings hat sich nichts getan. Habe mal etwas gegoogelt und das Notebook muss wohl mit einem UMTS-Modul ausgestattet werden, damit der SIM-Karten-Slot auch erkannt und genutzt werden kann.

Bin mehrfach auf das Qualcomm Gobi 2000-Modul gestoßen, das unterstützt aber nur 3G-Geschwindigkeit.

Gibt es auch ein Modul, was für 4G-Geschwindigkeit (=LTE) geeignet ist? Und reicht überhaupt das Modul oder muss ich noch nachschauen, ob hinten im SIM-Karten-Slot überhaupt Kontakte vorhanden sind?

Freue mich sehr über Tipps!

Liebe Grüße

Gibt es auch ein Modul, was für 4G-Geschwindigkeit (=LTE) geeignet ist?
Kein für das T410 vorgesehenes. Das bedeutet bei Lenovo das du dafür ein Mod BIOS einspielen musst.
Da gibt es die Sierra MC7710 (sehr teuer) oder diese Karte hier.

Und reicht überhaupt das Modul oder muss ich noch nachschauen, ob hinten im SIM-Karten-Slot überhaupt Kontakte vorhanden sind?
Da musst du nichts schauen.

Soweit ich weiss, sollten auch alle T410 die WWAN Antennen verbaut haben. Kann aber nicht schaden am Kartenslot nachzuschauen ob die Kabel da ankommen.

Danke für die schnelle Antwort!

Knapp 150 Euro für das Sierra-Teil sind mir aber zu teuer. Dann gebe ich mich lieber mit 3G-Geschwindigkeit zufrieden und nehme das Qualcomm-Teil für 20 Euro.

Muss ich da denn im BIOS auch noch irgendwas vornehmen oder ist das Plug&Play?

Liebe Grüße
thinkpad1990

Kann aber nicht schaden am Kartenslot nachzuschauen ob die Kabel da ankommen.
Die WWAN Antennenkabel kommen im RAM Slot an. Einfach mal die Klappe öffnen (nicht Deine, sondern unter dem Gerät die RAM Klappe :-)

Eine GOBI2000 mit FRU läuft auch ohne Modded BIOS

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben