UMTS Modul verschwunden

s5n

New member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
7
Hallo,

ich kämpfe hier mit einem T500 und dem eingebauten (Vodafone) UMTS Modul. Ich kann nicht sagen warum, aber hin und wieder (derzeit ziemlich hatnäckig) ist das Ericsson-UMTS Modul nicht im Gerätemanager sichtbar. Ich bin echt ratlos wie das kommen kann. Auch ohne SIM-Karte bleibt es verschwunden und mit ihm auch das Modem und die virtuellen COM-Ports. Das passiert einfach so, ohne Vorwarnung nach irgendeinem Neustart. Ich hab das Notebook schon aufgeschraubt und alle in Frage kommenden Verbindungen geprüft.

Kann jemand helfen? Ich weiß momentan echt nicht weiter... :cursing:
Gruß s5n
 
Willkommen im Forum.

Ist vielleicht die UMTS-Karte ausgerechnet dann unsichtbar, wenn es per Fn-F5 - Tastenkombination deaktiviert oder per Schiebeschalter an der Notebookvorderseite abgeschaltet wurde?

.
 
Hallo und Danke für's Willkommen,
und leider nein: das Gerät ist überhaupt nicht mehr sichtbar, also auch nicht im Fn+F5 Dialog. Der Hauptschalter ist ganz normal eingeschalten.
Gruß s5n
 
Meins wird immer "unsichtbar" wenn ich es in den Standby schicke. Es wird erst wieder erkannt, wenn ich das Thinkpad komplett neu starte, meistens geht es auch nach dem Ruhezustand wieder, niemals jedoch direkt nach Standby. Da ich diese Macke sowohl mit Win Vista / 7 / als auch Ubuntu 9.04 habe, tippe ich mal auf einen klassischen Bug im Bios / Hardware. Scheint öfter vorzukommen, wenn mal man in englischen Foren so schaut :(
Hatte jetzt noch keine Zeit es dem Support zu melden, werd ich aber auf jeden Fall noch machen, geht mir nämlich gehörig auf den Senkel...
 
Hm, also das mit dem Ruuhezustand ist mir glaub ich auch schon passiert. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich denke, wenn ich das Modul ganz ausbaue, den Rechner neu starte, wieder runterfahre und es wieder einbaue, wird es wieder sichtbar sein. Aber selbst wenn - das ist ja keine Lösung...
Gruß s5n
 
Und wenn Du das Notebook herunterfährst (ausschalten) und neu startest?


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=664118#post664118]Und wenn Du das Notebook herunterfährst (ausschalten) und neu startest? [/quote]
DAS wäre ja mal einfach einfach gewesen. ;)
Gruß 5n
ps: klappt aber nicht
 
Hast Du an der Thinkvantage-Software/Lenovo-Treibern Updates durchgeführt (wenn nicht, dann lass es auch;) )?
Wenn ja, prüfe mal die WWAN-Treiberversion, die des Hotkey-Treibers und die von Access Connections gem. der Anleitung auf der jeweiligen Downloadseite und deren Versionsabhängigkeiten gem. der Access Connections Downloadseite (beachte: weiter unten findest Du auch ältere AC-Versionen).

.
 
Vieleicht hat die SIM-Karte keinen richtigen Kontakt und UMTS-karte schmiert deswegen ab und wird nicht erkannt? Hast du es mal mit einer anderen Karte probiert?
 
Hallo zusammen,
heute morgen ist die UMTS-Karte wieder zu sehen. Die Treiber sind alle aktuell, auch AC ist in der Version 5.33 installiert. Ich sag ja, es ist wie verhext.
Mit einer anderen SIM-Karte hab ich es auch schon probiert - ich konnte sogar online gehen. Aber eben nur, wenn das Modul auch sichtbar ist. ;)
Der Link zum Lenovoforum ist gut, das Powermanagement könnte in der Tat eine Rolle spielen. Sehr ärgerlich, wenn ich bedenke, dass ich immer den Ruhezustand nutze anstatt das Windows neu zu booten. Ich habe jetzt dem Netzwerkadapter verboten, das Gerät auszuschalten um Energie zu sparen. Mal schauen, wie sich das jetzt auswirkt...
Gruß s5n
 
So, heute morgen ist nach einem normalen Bootvorgang die UMTS-Karte wieder verschwunden. Ich krieg langsam das K***
 
Ich kann das Verhalten leider nur bestätigen.

Sobald mein T500 in den Ruhezustand versetzt war, ist anschliesend das Modul verschwunden. Erst ein Neustart behebt das Problem.
Ruhezustand mit anschliessender UMTS-Nutzung funktioniert erst nach Neustart (da macht Ruhezustand ja keinen Sinn).

Gibt es denn vielleicht schon eine Lösung?
Treiber, BIOS usw. sind alle auf dem neuesten Stand.

Ich hoffe auf Informationen.

Gruss
framager
 
Hallo,

ich habe das T500 2082 9FG. Das UMTS-Modul (Ericsson F3507g) wird beim Hochfahren des Rechners nur manchmal erkannt (40% der Fälle), obwohl die Funkverbindungen (globaler Schalter an der Stirnseite des Rechners) ständig eingeschaltet sind. Das Modul erscheint dann auch nicht im Gerätemanager und wird auch nicht im AC angezeigt. Erst nach (mehrmaligem) Neustart wird das Modul erkannt.
Das UMTS-Modul wurde mittlerweile gegen ein Neues getauscht und sämtliche Treiber, Software und Bios auf den aktuellsten Stand gebracht.
Betriebssystem ist Windows XP (originale Installation).

Gibt es für dieses Problem Abhilfe? Wäre schön, wenn hierbei jemand helfen kann.

Viele Grüße

RB77
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem T400, bei dem ich nachträglich diese Karte eingebaut hatte.
Mehrere Softwareupdates, BIOS-Updates, ... nichts half, mal war die Karte unter Windows 7 da, mal nicht, ...
Ich habe dann in einem Forum den Tipp gelesen, in's BIOS zu gehen und F9 zu drücken um die
Werte im BIOS neu zu initialisieren. Seitdem läuft alles einwandfrei, auch nach dem Standby!
Das Problem scheint zu sein, dass die Karte zu spät vom BIOS erkannt wird und der Rechner dann bootet,
ohne dass die UMTS-Karte erkannt wurde. Wieso das zurücksetzen des BIOS dieses Verhalten verändert weiß ich nicht, ich würde mutmaßen, dass etwas länger gewartet wird mit der Hardwareerkennung im BIOS?
Ich brauche auch keine Access Connections unter Windows 7. Dort taucht die Karte in den Netzwerkverbindungen auf und ich kann sie bequem ein- und ausschalten und zwischen W-LAN, LAN und UMTS wählen. Sehr bequem. Nur wenn man SMS versenden und empfangen möchte, sollte man zu den Access Connections greifen. Mit Access Connections dauert das Verbinden zu O2-UMTS teilweise über eine Minute, über die Windows 7 Netzwerkverwaltung sogut wie sofortige Verbindung.

Gruss Janni
 
Super, ich habs gerade ausprobiert und den Rechner anschließend 5 mal gestartet. Jedesmal hat er die UMTS-Karte gefunden.
Vielen herzlichen Dank für den Tipp., hat prima funktioniert.

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben