UMTS Modul defekt?

tpoint

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe das L430 mit dem Ericsson H5321gw UMTS-Modul. Leider bekomme ich es nicht dazu mich zu verbinden. (Treiber usw. sind aktuell)
Im System werden keine Fehler angezeigt. Gehe ich auf "suchen" im Verbindungsmanager dann erscheinen manchmal Funktürme von der Telekom oder Lenovo.

Trotzem gelingt es nicht mit "Lenovo" zu verbinden. Machmal kommt die Meldung das die Netzabdeckung sehr eingeschränkt ist.
Nun habe ich mal eine D2 Karte (Datentarif) eingelegt und es ist das gleiche Problem. Nutze ich die Sim-Karte im Handy habe ich vollen Empfang und keinerlei Probleme damit ins Internet zu kommen.

Wie kann ich das UMTS Modul oder die Antennen testen? Ist die Empfangsqualität so viel schlechter als bei einem Mobiltelefon?

Gruß tpoint

Gelöst!

Hi,

weil mir der Support von Lenovo keine vernünftige Hilfestellung war, habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt.

Als erstes installierte ich die Vodafone Mobile Broadband Software - aber ebenso keine Verbindung möglich.
Dann habe ich einfach mal die Antennenkabel getauscht, siehe da es wird ein Empfangspegel angezeigt.
Weil die Kabel sicher nicht vertauscht waren kamen nur die Kabel oder Stecker in Betracht. Nach genauerem Begutachten des rot markierten Kabels war der Fehler gefunden.
Die Ursache war der nicht korrekt befestigte Stecker - ein wenig daran gezogen und er war ab. Neu verbinden ging nicht so einfach, also vom alten Notebook den Stecker angelötet - fertig.

Im Prinzip keine große Sache, aber ein ernüchterndes Erkenntnis in Bezug auf die Qualität der Lenovo Geräte und deren Endkontrolle.

MfG tpoint

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben