UMTS Modem - T400s ubuntu

geoback

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
versuche gerade mein UMTS Modem ID 0bdb:1900 Ericsson Business Mobile Networks BV auf einem Lenovo T400s (Ubunut 10.04) zum Laufen zu bringen. Bin der Anleitung gefolgt:

Code:
modprobe -r cdc_wdm
modprobe cdc_wdm

dann ein

Code:
echo 1 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/rfkill/rfkill1/state

mit lsusb wird mir das Modem auch angezeigt. So weit, so gut. Wenn ich jetzt mit wvdialconf die Modems scanne, dann wird ein /dev/ttyACM0 gefunden. Hat jemand ne passende wvdial.conf? Normalerweise habe ich immer zuerst die Pin mit wvdial gesendet:

[Dialer pin]
Init3 = AT+CPIN=1234

aber das gibt nur die Meldung, dass serial port nicht gefunden wurde. Habt ihr nen Tipp?

Ich kenne zwar dein UMTS Modem nicht, aber normalerweise gibts für jedes UMTS Modem zwei devices unter /dev/ttyUSB?. Bei meinem Sierra Wireless MC8775 gibts da sogar 3.
Ob das bei deinem Modem auch so ist sollte dir eingentlich ein Blick in /var/log/messages direkt nach dem Einschalten des Modems zeigen.

Wenn du da auch mehrere devices findest, dann musst du rausfinden welches das Command-Interface und welches das Data-Interface für dich zur Verfügung stellt. Bei mir stellt /dev/ttyUSB0 das Command-Interface und /dev/ttyUSB2 das Data-Interface bereit.

Meine wvdial.conf sieht daher wie folgt aus:
Code:
[Dialer surfo2]
Carrier Check = no
Init3 = AT+CFUN=1
Init4 = AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"
Stupid Mode = 1
Phone = *99***1#
Password = egal
Username = egal
Dial Command = ATD
Dial Attempts = 1
Modem = /dev/ttyUSB2

[Dialer off]
Modem = /dev/ttyUSB0
Init3 = AT+CFUN=0

[Dialer on]
Modem = /dev/ttyUSB0
Init3 = AT+CFUN=1

[Dialer o2-pin]
Modem = /dev/ttyUSB0
Init4 = AT+CPIN=0815

[Dialer Defaults]
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Modem Type = Analog Modem
; Phone = <Target Phone Number>
ISDN = 0
; Password = <Your Password>
New PPPD = yes
; Username = <Your Login Name>
#Modem = /dev/ttyUSB0
Baud = 9600

Nach dem Einschalten des Modems mache ich erst ein
Code:
wvdial o2-pin
zum Freischalten der Sim-Karte (ich hab die Pin für die Öffentlichkeit mal auf 0815 geändert ;) ) - das mache ich über /dev/ttyUSB0. Danach wähle ich mich dann mit
Code:
wvdial surfo2
mit dem für meinen Tarif gültigen APN unter Verwendung von /dev/ttyUSB2 ein.

Das mit den unterschiedlichen Interfaces ist zum Betrieb einer reinen Datenverbindung nicht umbedingt nötig, wenn du allerdings während der Datenverbindung Statusinformationen von dem Modem haben möchtest (kann man per AT-Commandos abfragen, aber eben nur auf dem Command-Interface), dann ist das unerlässlich.

benutz einfach den normalen networkmanager. damit funzt das modem ohne weiteren aufwand.

yatpu' schrieb:
benutz einfach den normalen networkmanager. damit funzt das modem ohne weiteren aufwand.
Kann ich nur unterstreichen. Die Karte ein- und ausschalten geht per
Code:
rfkill unblock wwan
rfkill block wwan
oder halt mit den entsprechenden Kommandos in TLP.

Super, ich danke euch. Modem mit

Code:
wwan on

aktiviert und mit dem networkmanager Verbindung nach PIN Eingabe hergestellt. So macht das einfach Freude...

geoback

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben