UMTS Modem nach Win 7 Installation "verschwunden"

flo-c

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2010
Beiträge
9
Hallo,

ich habe auf meinem SL 500 Windows 7 Professional 32 Bit installiert. Es funktioniert alles eigentlich wunderbar, nur ist das Ericsson UMTS Modem aus dem Gerätemanager verschwunden. Ich kann auch keine Verbindung zum Mobilen Breitband herstellen. Die Treiber hierfür sind installiert. Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
 
Hi,

1) Ist WWAN über FN+F5 aktiviert?
2) Ist im BIOS der Zugang zum I/O-Port des WWAN erlaubt?
3) Ist der Hardwareschalter für WLAN/BT/WWAN an?


Grüße,
mikar
 
Hi Mikar,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!

1) Ist WWAN über FN+F5 aktiviert?

WWAN erscheint im Menü von FN+F5 überhaupt nicht. Es werden nur Bluetooth und WLAN angezeigt


2) Ist im BIOS der Zugang zum I/O-Port des WWAN erlaubt?

Ja, WWAN ist dort auf UNLOCKED gesetzt


3) Ist der Hardwareschalter für WLAN/BT/WWAN an?

Ja, der Schalter ist an.

Mein großes Problem ist, dass das Ericsson Modem erst gar nicht im Gerätemanager angezeigt wird. Bin echt ratlos....

Grüße von Flo
 
Es gibt auch keine nicht identifizierten Geräte im Gerätemanager?
Ich würde als nächstes die Treiber runterschmeißen, die Karte ausbauen, booten, Treiber installieren, Karte wieder einbauen und schauen, ob sie dann erkannt wird.
Du kannst auch mal hier im Forum suchen. Habe zu Ericsson und UMTS bzw. WWAN einige Beiträge gefunden. Ob sie relevant sind, müsstest du selbst rausfinden :P.
 
Ne, es gibt keine nicht identifizierten Geräte....
Die Idee mit der Karte ausbauen hatte ich auch, hab aber gehofft, das anders hinzubekommen :)
Aber danke für deine Tips und die promte Hilfe!!
 
Lade zuerst mal die Bios-Default Einstellungen. Bei mir hat das geholfen.
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=787533#post787533]Lade zuerst mal die Bios-Default Einstellungen. Bei mir hat das geholfen.[/quote]

Das habe ich noch nicht probiert, bei mir verschwindet das UMTS-Modem regelmäßig aus der Konfiguration.

Bisher hat nur geholfen: Laptop aus, Netz ab, Akku raus, warten. Alles wieder retour und dann ist alles

wieder (für ne gewisse Zeit) schön. 8|
 
Leider hat bei mir weder das eine (default Werte im Bios), noch das andere (Akku raus usw.) geholfen. Ich bin ratlos....
 
Hast Du eine Live-CD griffbereit? Das Win vista hat mein Modem auch nicht erkannt, nachdem ich mit einer knoppix-cd gebootet hatte....ging plötzlich auch unter Win das Modem und ich konnte, nach den Vorschlägen zu den Einstellungen hier im Forum, mich mit dem SL einwählen.Komischerweise geht das immer noch...!
Ist vielleicht einen Versuch wert?
felixs
 
hey, danke für den Tip. Hab mal mit ner Knoppix CD gebootet, leider ohne Erfolg. Welche Version hast du denn benutzt? Hast du nur gebootet oder irgendeine Einstellung vorgenommen? Find das mal echt bescheiden, dass ich die Hardware in meinem Laptop eingebaut hab und sie nicht nutzen kann. Liegt das an dem Modem? Ist es bekannt für diesen Fehler? VG!
 
Knoppix war die 6.2 - eingelegt - gebootet-UMTS Einwahl- Provider auswählen,
bei mir Vodafone Websessions, Nummer: *99#, Benutzer: vodafone,PW: web, APN:event.vodafone.de,PIN: dein-pin,
Jetzt rennt es 2x die Woche ohne Aussetzer ....aber mit Ubuntu 9.10

Fairerweise muss ich aber zugeben, daß das erste Modem (von Cyberport) defekt war und auch nicht erkannt wurde - merkwürdig - wo ist Dein Modem her?
Das "neue" Modem, welches ich nach problemlosen und schnellem Austausch eingebaut habe funzt seit dem tadellos. Ganz wichtig ist beim Einbau das Du kein statische
Aufladung auf das Modem wirken läßt (Einbauanleitung beachten).

viel Glück felixs

Frage: Ging das Teil vor der Win 7 Installation schon mal?
 
Knoppix hat bei mir leider nichts bewirkt. Hab dann folgendes gemacht:

-Treiber deinstalliert
- WWAN Karte ausgebaut
- Treiber wieder installiert
- Karte wieder eingebaut

Ergebnis:

Die Karte wurde erkannt und die Treiber problemlos installiert. Das Modem war in der Systemsteuerung angezeigt. Ebenso war die mobile Breitbandverbindung im Netzwerk und Freigabecenter angezeigt. Konnte auch problemlos eine Verbindung nach Eingabe der Pin aufbauen. Es hat also alles funktioniert bis....

... ich den Laptop neu gestartet hab.

Ergebnis:

Modem aus Gerätemanager verschwunden und auch kein Eintrag mehr im Netzwerk und Freigabecnter. Es ist doch zum Verzweifeln!!!! Was fehlt an meinem System? Irgendein Treiber????

Ich bin frustriert!
 
Die UMTS-Karte wurde Original mit ausgeliefert, hat also eine FRU, oder ist zumindest als kompatibel bekannt?
Wenn ja, klingt das für mich nicht nach einem Softwareproblem. Eher nach einem Defekt an der Karte.
Ich schätze, du musst den Support kontaktieren. Oder auf eigene Kosten eine UMTS-Karte bestellen und schauen, ob's damit funktioniert.

Grüße,
mikar
 
Ja, die Karte war schon beim Kauf des Laptop eingebaut...
 
Wenn nicht schon die aktuellste Version drauf ist, könntest du noch ein BIOS-Update machen. Vielleicht hat's da irgendeinen Fehler bei der Initialisierung. Oder es fehlt die Unterstützung für Windows 7.

Version 1.25
BIOS: 1.25 / ECB: B110390001

* (New) Support for Windows 7.
* (New) Support for a new MRC 2.91.
* (Fix) The computer may be automatically resumed from suspend mode by AC plug-in.

Version 1.24
BIOS: 1.24 / ECB: B110390001

* (New) Support for a new Wireless LAN adapter 8111D.
* (New) NVIDIA Video BIOS updated.
* Removed a following modification record from 1.21.
* (Fix) ECB had been changed due to completion of the fix of 1.23, "won't respond" case.
* (Fix) Fixed an issue that a CPU cooling fan may not stop.
 
Du schreibst "nach Windows 7 Installation..... " Dumme Frage, hat die UMTS-Karte denn früher einwandfrei funktioniert unter XP oder Vista? Dann kann es doch sicher kein Hardware-Defekt sein sondern "nur" ein Treiberproblem. Ich würde es auch mit dem neuesten Bios versuchen.
 
Hallo, ich habe ein Lenovo S10 mit dem Ericson F3507G drinne, habe dort jetzt auch windows 7 installiert und bekomme das ding nicht zum laufen!

Hatte noch am anfang ein gelbes ? in dem Gerätemanager, hbe dann verschidene driver und downloads von Lenovo und direkt von ericson probiert, das ? ist jetzt weg, nur weiß ich nich, wo das gerät angezeigt wird, finde es so jetzt garnicht mehr!?



Falls jemand das ding zum laufen bekommen hat würde ich mich freuen wenn mir mal wer helfen kann, bin da nicht so geübt drinne!

Vieleicht am besten auch über icq oder so, wo mann schnell was für dumme erklären kann!



meine icq nummer :344196235 oder 605644666



Denke es sind 2 probleme, 1. das gerät ist weg, 2. ich habe keine driver für windows 7 bzw weiß nicht woher....is in arbeit.....

hat schon jemand erfahrungen mit der Aldi Karte und einem internen leser?
 
Das Bios ist auf dem aktuellen Stand (Version 1.25). Ich hab die Karte nochmal aus- und wieder eingebaut und sie wurde promt erkannt und installiert. Konnte mich auch problemlos einwählen und konnte auf die vodafone Seiten zugreifen. Also kann die Karte nicht defekt sein. Sobald ich neu starte, ist sie aber wieder verschwunden. Unter Vista lief sie problemlos...
Ich denke da fehlt irgendein Treiber... Aber welcher?!?
Hat denn jemand win7 installiert und die Karte funktioniert??
 
Soo habe es jetzt wieder , habe einen driver installiert, dieser scheint auch zu funktionieren, das ericson wird jetzt erkannt und in dem gerätemanage immer angezeigt, status "funktioniert einwandfrei" oder so ähnlich!

Das prblem was ich jetzt habe, ist, das es jetzt auf com 8 iinstalliert ist, und die einwahlsoftware das scheinbar nicht erkennt, wie kann ich eine verbindung Einrichten, mit dem Broadbandmodem über com 8?

Wer kann mir da weiterhelfen?
 
Ich habe die F3507G unter Win 7 32 Bit auf meinem X200 einwandfrei am Laufen. Die Karte taucht im Gerätemanager an insgesamt 4 Stellen auf:

Anhang anzeigen 25906

Ich verwende Access Connections, dort ist die Karte wie folgt eingebunden:

Anhang anzeigen 25907

Vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • gm.JPG
    gm.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 13
  • ac.JPG
    ac.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 17
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben