Nach längerem hin und her probieren hab ichs geschafft, die eingebaute UMTS Karte in meinem T510 unter Lucid zum laufen zu bringen, sogar mit recht ordentlicher Geschwindigkeit. (Bin bei o2 und hab zuhause HSDPA) Wollte den Erfolg natürlich mit euch teilen 
Ich hab mich dabei an den Guide fürs HP 5310m von Madox gelehnt.
So zum Guide:
1. Als allererstes braucht man die firmware dateien von Qualcomm. Die sind bei der Standard-Windows7-installation mit dabei. Man muss dafür die Treiberlogs finden, meist unter C:\ProgramData\QUALCOMM\QDLService2k. Die Datei, die wir suchen heißt "Options2kLenovo.txt". Mit dem Editor öffnen. Da drin steht der Ordner, in dem sich die benötigte Firmware befindet. Bei mir:
Diese 3 Dateien im Linux System in den Ordner
kopieren.
2. Dann braucht man die quellcodes für das Kernelmodul qcserial und für den Gobi Treiber loader. Die müssen editiert werden, damit die USB IDs der Lenovo Hardware erkannt werden und durch udev automatisch die entsprechende Firmware geladen wird. Die fertigen Dateien hab ich mal auf Mediafire hochgeladen
3. Datei entpacken
4. Kernelmodul bauen
5. Gobi_loader v0.5 bauen und installieren
6. Das Kernelmodul zum autostart zufügen
Der letzte Schritt ist optional, man kann auch das Modul immer manuell mit "modprobe qcserial" laden, allerdings kann es sein, dass man den modem manager mit "sudo pkill modem-manager" killen muss.
Jetzt bleibt nur noch der neustart, und mit etwas Glück müsste jetzt das Qualcomm Modem vom Network-manager zu finden sein, und man kann seine UMTS Zugangsdaten einfügen. Fertig!
Hoffe, der Guide ist okay so, hab noch nie so ein Ding geschrieben
Und falls einer der Linuxcracks etwas anders machen würde, Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen, bin noch nicht so lang mit Ubuntu unterwegs

Ich hab mich dabei an den Guide fürs HP 5310m von Madox gelehnt.
So zum Guide:
1. Als allererstes braucht man die firmware dateien von Qualcomm. Die sind bei der Standard-Windows7-installation mit dabei. Man muss dafür die Treiberlogs finden, meist unter C:\ProgramData\QUALCOMM\QDLService2k. Die Datei, die wir suchen heißt "Options2kLenovo.txt". Mit dem Editor öffnen. Da drin steht der Ordner, in dem sich die benötigte Firmware befindet. Bei mir:
Code:
C:\Program Files\Qualcomm\Images\Lenovo\1\AMSS.mbn
C:\Program Files\Qualcomm\Images\Lenovo\1\Apps.mbn
C:\Program Files\Qualcomm\Images\Lenovo\1\UQCN.mbn
Code:
/lib/firmware/gobi
2. Dann braucht man die quellcodes für das Kernelmodul qcserial und für den Gobi Treiber loader. Die müssen editiert werden, damit die USB IDs der Lenovo Hardware erkannt werden und durch udev automatisch die entsprechende Firmware geladen wird. Die fertigen Dateien hab ich mal auf Mediafire hochgeladen
3. Datei entpacken
Code:
tar xzf umts_gobi_thinkpad.tar.gz
Code:
cd qcserial
make
sudo make install
cd..
Code:
cd gobi_loader-0.5
make
sudo make install
Code:
sudo su
echo "qcserial">>/etc/modules
exit
Jetzt bleibt nur noch der neustart, und mit etwas Glück müsste jetzt das Qualcomm Modem vom Network-manager zu finden sein, und man kann seine UMTS Zugangsdaten einfügen. Fertig!
Hoffe, der Guide ist okay so, hab noch nie so ein Ding geschrieben

Und falls einer der Linuxcracks etwas anders machen würde, Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen, bin noch nicht so lang mit Ubuntu unterwegs