UMTS MC8775 , wie bekomm ich die unter win 7 zum laufen

fartingweasel

New member
Themenstarter
Hallo
ich hab auf meinem x61t nun auch mal win7 beta 64 bit installiert und bin schwer begeistert.
das einzige was ichnicht zum laufen bekomme ist die umts karte. es it eine sierra mc 8775 verbaut. Der treiber von der lenovo seite bringt nix...
wer kann mir tipps geben ?
mfg
weasel

Hi,

hast du mal versucht alle Treiber einzeln über den Gerätemanager zu installieren?

(Bei meiner MC8755 war das die Lösung, nachdem das Setup nicht funktioniert hat)

Grüße Torsten

Hi,

es wäre hilfreich wenn du erwähnen könntest, was du bisher von der Lenovo Software und Treibern installiert hast.

Grüße Torsten

Ich habe das gleiche Problem, allerdings Win7 32bit.

Die WWAN-Karte läuft nicht. Weder mit manuell installierten Treibern, noch über System Update.

3G-Watcher habe ich auch versucht, klappt nicht.

Hi,

da ich mir nicht so recht vorstellen kann das sie bei nicht läuft (ist zwar möglich da es ein anderes Modell ist), zumal sie die selben Treiber wie meine MC8755 benutzt, schreib ich euch mal wie ich vorgegangen bin (obwohl ihr diese Schritte vieleicht schon unternommen habt).

1. ich hab mir den Sierra Wireless Treiber für Vista (x86 und x64) runter geladen
2. den Funkschalter eingeschaltet
3. die runter geladene Datei installiert
4. dann bin ich in den Gerätemanager gegangen um den Treiber von Hand zu installieren, hab "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" angeklickt
5. im nächsten Dialog hab ich bei "An diesem Ort nach Treibersoftware suchen" den Pfad "C:\Programme (x86)\Sierra Wireless\MC8755\AC\Drivers\WinVista\64bit" eingetragen (müsstet ihr entsprechend eures OS und der MC8775 anpassen), hab dann auf weiter geklickt und den Treiber installiert
6. die letzten beiden Schritte hab ich für die neu verfügbaren Geräte wiederholt (nur als Anhaltspunkt, bei mir sind 7 verschieden Sierra Wireless Geräte im Gerätemanager)

So nun sollte es, sofern die Karte unter Windows 7 läuft, funktionieren.

Grüße Torsten

1. ich hab mir den Sierra Wireless Treiber für Vista (x86 und x64) runter geladen

Warum denn x86 und x64? Welche hast du dann installiert?

Die Treiber gibt es nur von Lenovo, oder? Bei sierra konnte ich keine finden.

Ich installiere jetzt noch mal Win7 und probiere es aus.

Hallo,

ich würde erst mal die hier probieren, aber ich kann dir nicht mehr sagen welche ich damals installiert hab (Gerätemanager meint Version 2.0.12.0 und 2.0.8.0).

Ja, die Treiber gibt es von Lenovo, 32/64 Bit einzeln hab ich nicht gefunden und die von mir installierten Treiber beinhalten auch noch Dateien für XP und Win 2000.

Da ich die 64Bit Version von Windows 7 nutze, hab ich zwangsläufig die 64Bit Treiber installiert.

Grüße Torsten

Also ich kann aus dem installierten Ordner (DRIVER...) nichts installieren, weil da keine .inf-Datei drin ist.

Die .msi-Datei kann ich wohl installieren. Aber nach einem Reboot ist wieder kein Treiber vorhanden.

Welche Datei hast du denn aus dem GeräteManager manuell installiert?

Hi,

Bei mir hat er die Treiber, nachdem ich die Datei mit der "msi" Endung ausgeführt hab, in den Ordner "C:\Programme (x86)\Sierra Wireless\MC8755\AC\Drivers\WinVista\64bit" kopiert und er sollte somit bei dir (unter 32 Bit) in "C:\Programme\Sierra Wireless\MC8775\AC\Drivers\WinVista\32bit" zu finden sein.

Grüße Torsten

So installiert Windows dann die Treiber und meldet auch, dass es funktioniert hat.

Danach will Windows aber Serial Port Treiber installieren, und das schlägt fehl.

Nun habe ich die HSDPA-Karte unter "USB Controller" im Geräte-Manager.

Unter "Andere Geräte" befinden sich aber noch nicht installierte Serial Ports (4x), Network Adapter und Modem Port.

Leider funktioniert UMTS noch immer nicht.

Installiere ich die Treiber noch mal für "Network Adapter", ist die Karte auch unter Netzwerkadaptern, mit der Fehlermeldung "konnte nicht gestartet werden". Treiberversion 2.0.8.0

Also Treiber für alle Geräte (Serial Port usw.) nachinstalliert.

AC melden nun "interner API-Fehler".

EDIT: Habe noch mal alles neu gemacht. Nun läuft es :)

Die Hotkeys funktionieren nicht, ich kann also nicht über FN+F5 die Geräte ein/ausschalten.

Schön, ich wollte dir grad noch ne Antwort drauf schreiben.

Das Problem mit den Hotkeys hab ich auch (mal gehen sie, mal nicht).
Wenn sie gerade mal nicht funktionieren, dann drück ich die Tablet Taste bei der das Menu für Tabletverknüpfungen erscheint und klick dann auf Verbindungen verwalten, alternativ kann man auch die ThinkVantage Taste drücken und dann bei Drahtlos auf Funkverbindungen ein-/ausschalten klicken (oder man startet "C:\Program Files (x86)\ThinkPad\ConnectUtilities\AcFnF5.exe").

Grüße Torsten

Bei mir funktioniert keine der Tasten. Also zu Beginn funktionierte FN+F5.

Aber das mit der AcFnF5.exe reicht fürs erste, so ist es ok.

Danke für deine Hilfe!

Wegen der kleinen Anmerkung zu den Hotkeys will ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Meine Hotkeys funktionieren jetzt (schon ein paar Tage) seit ich den TVicPort Treiber deinstalliert und dafür eine im Netz gefundene Version installiert hab.
OK, kann Zufall sein da die Hotkeys sonst auch ab und zu funktioniert haben (sobald sie nicht mehr gehen korrigier ich den Beitrag).

Grüße Torsten

Meine Hotkeys funktionieren plötzlich auch.
Der Butten für das Tablet-Menü aber nicht. Die Nav-Taste, RotateScreen usw. funktionieren.

Die Taste fürs Tablettmenu geht bei mir immer und falls mal nicht sofort, dann hilft es wenn ich die Einstellungen für die Tablettasten öffne -> dann bei Tabletmenutaste auf ändern drücke und anschließend auf OK klicke.

Grüße Torsten

Bei dem RC hab ich nun wieder das Problem mit der Karte... Und auch bei dem Treiber für das X61t (MC8775) wird der MC8755- Treiber (Pfad [...]MC87559[...] installiert und funktioniert nicht.
64 bit.
EDIT:
Nun bekomme ich eine Verbindung hin, allerdings wird mir WWAN nicht als Gerät angezeigt (FN+F5 / Access COnnections). Da kann ich nur Wlan und Bluetooth auswählen. Wwan ist dort gar nicht vorhanden.

Hmmm wie hast du den Treiber denn installiert??

Ich bekomme das zwar auch hin aber verbindungen scheitern am Fehler 619. unter FN+ F% das selbe wie bei dir.

b Wenn ich das dann unter den Modemeinstellungen diagnostizieren will passiert garnix. Genauso sind in dem Fenster unter der Karte "Treiber" alle Kästchen ausgegraut. Zusätzliche Initialisierungsbefele gehen also auch nicht. Im Gerätemanager zeigt er mir aber keine Probleme an. Habe die 32bit 7100er drauf.

Shit.

Skysmo :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben