UMTS Klassisches PrePaid ?

bilalolalib

New member
Themenstarter
Hallo und so,

bin auf der suche nach einer UMTS PrePaid lösung, bisher kamen mir nur angebote unter, bei denen das guthaben anscheinend
innerhalb eines monats aufgebraucht werden muss - was ich ziemlich ungünstig finde.

Es geht mir lediglich darum, wenn nötig, unterweg (und eher selten) mails abrufen zu können, brauche also kein großes datenvolumen.
So wie beim handy - aufladen und innerhalb eines jahres abtelefonieren, nur eben für UMTS.
Gibt es so etwas überhaupt ?

Ich würde mal sagen, das geht bei den meisten Anbietern. Bei Tchibo kostet beispielsweise 1MB 25ct, das kann man ganz normal verbrauchen.

Andersrum gesagt: Bei Fyve geht das nicht - da kommt man nur ins Internet, wenn man irgendein Datenpaket bucht (und das läuft nach 30 Tagen ab)

In welchem Netz soll's denn sein? Abrechnung pro MB oder pro Zeit (also z.B. Stundenpaket)?

Ansonsten sind gute Anbieter: ProSieben Mobil, Penny Mobil Data, ... (in Zeitpaketen)

Falls du pro MB bezahlen willst, kannst du im Prinzip jeden Prepaid-Anbieter nehmen. Denn bei dem geringen Datendurchsatz wird keiner merken, ob du das am Tablet, am Handy oder am Laptop nutzt.

Am besten in dem netz mit großer abdeckung ? (leicht überfragt)

Per MB oder zeit wäre mir erstmal egal, mein hauptanliegen bezieht sich auf die zeitlich "freie nutzung" - ohne "30 tage aufbrauch zwang".

kann netzclub empfehlen, kostet nix, du hast aber nur 100MB frei bis auf 64kbit gedrosselt wird. Aber nen geschenkten Gaul.....

Um's technische hab ich mich bisher noch gar nicht schlau gemacht, läuft dieses netzclub auch unter linux ?
Hab ein T400s mit Ürüksün modul - dualboot linux mint - win7 - von daher bin ich nicht zwingend auf linux angewiesen, wäre mir aber lieber.

aldi talk. da kannst du entweder eine 24 h (echte 24h!! und nicht kalendartag) mit 1 GB für 1,99 € oder für 15 € eine Monatsflatrate mit 5 GB traffic. Nur zu empfehlen! zwar maximal 3,6mbit, zum Surfen reicht es aber allemale

Um's technische hab ich mich bisher noch gar nicht schlau gemacht, läuft dieses netzclub auch unter linux ?
Hab ein T400s mit Ürüksün modul - dualboot linux mint - win7 - von daher bin ich nicht zwingend auf linux angewiesen, wäre mir aber lieber.
Egal, wofür du dich entscheidest. Du kannst davon ausgehen, dass es betriebssystemunabhängig funktionieren wird. Ich habe da schon einige Erfahrungen gesammelt. Wenn du echt nur ein ziemlich kleines Surf-Aufkommen hast, kannst du über Netzclub nachdenken. Aber beachte, dass es dort ausdrücklich verboten ist, die Karte für das Surfen am Laptop zu verwenden. Wenn du also nicht nur ab und zu mal Emails abfragst, könnte es denen auffallen, dass du einen Laptop verwendest...

Wenn du ein Netz mit guter Abdeckung haben willst, solltest du gerade nicht Aldi Talk nehmen. Die sind nämlich im E-Plus-Netz angesiedelt, was mit Abstand die schlechteste Datenleitung aufweist. Das mit Abstand beste Netz hat die Telekom (D1). In diesem Netz surfst du bei Penny Mobil, Congstar oder natürlich T-Mobile (web'n'walk). Etwas günstiger bei immernoch akzeptabler Abdeckung sind Vodafone und O2 - da wärst du dann bei ProSieben Mobil oder Netzclub gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
die tarife sind os-unabhängig. das ericsson modul f3507g funktioniert auf anhieb unter linux. ich hab das gleiche.

aldi talk und base nutzen das e-plus-netz, das von den 4 netzen in deutschland das mit der schlechtesten abdeckung ist. gerade umts gibt es nicht überall.
die 12- oder 24-stunden-pakete gelten vom augenblick der buchung an für 12 oder 24 stunden. bei manchen anbietern auch nur bis mitternacht. da musst du genau nachlesen, wie der jeweilige anbieter das handhabt.

wenn du ein handy mit umts hast, kannst du es i.d.r. als modem benutzen und brauchst weder ein umts-modul im laptop noch eine separate simkarte.

[...]Wenn du echt nur ein ziemlich kleines Surf-Aufkommen hast, kannst du über Netzclub nachdenken. Aber beachte, dass es dort ausdrücklich verboten ist, die Karte für das Surfen am Laptop zu verwenden. Wenn du also nicht nur ab und zu mal Emails abfragst, könnte es denen auffallen, dass du einen Laptop verwendest...[...]

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem man auch nur irgendwie von seinem Provider abgemahnt wurde. Egal ob Netzclub, Congstar oder sonstiges....Von daher müsste man dies bzgl rein theoretisch keine "Sorgen" machen.

Aldi talk ist kompletter Müll für UMTS.
Ich empfehle congstar, ist schön im Tmobile Netz und 500mb kosten 10€, die Drosselung danach habe ich noch nie gemerkt ;)

Heisst das, dass ich z.b heute 1std. surfen kann und in 2 monaten noch 23std. zurverfügung habe (abzüglich datenverbrauch versteht sich) ?

Selbstverständlich nicht - die 24 Stunden gelten am Stück - heute um 8:30 gebucht, morgen um 8:30 abgelaufen, fertig. Wenn Du morgen nach 8:30 dann nochmal surfen willst, ist die Gebühr für eine weitere Tagesflat fällig.

So wie Du das möchtest (pro Zeit oder Volumeneinheit zahlen) wird's vieeeeeeeeel zu teuer - 24ct/MB waren das immer, wenn ich mich recht erinner'... nach ner Stunde Surfen wärste da schnell mal 10€ los (mit etwas Pech eher 100€).

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem man auch nur irgendwie von seinem Provider abgemahnt wurde. Egal ob Netzclub, Congstar oder sonstiges....Von daher müsste man dies bzgl rein theoretisch keine "Sorgen" machen.
Wenn du mal googelst, wirst du eines besseren belehrt. Hier zum Beispiel: http://www.talkteria.de/forum/topic-192375.html

Hier eine Mail, wie die Reaktion von Netzclub auf so eine Zuwiderhandlung aussieht:
Lieber netzclubber,

leider mussten wir feststellen, dass du deine Handy-Internet-Flat nicht in einem Mobiltelefon nutzt. Wir möchten dir hiermit mitteilen, dass in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (§ 6.1d sowie 6.3d) die Nutzung der SIM-Karte in einem Netbook, Surfstick, USB-Modem oder Ähnlichem* untersagt ist.

Deine netzclub SIM-Karte kannst du zukünftig in einem Handy betreiben und von den günstigen netzclub Tarifen profitieren. Solltest du jedoch die kostenlose Tarifoption weiterhin auf AGB-widrige Art nutzen, werden wir von unserem Recht der fristlosen Kündigung Gebrauch machen.

Besten Dank für dein Verständnis & Viele Grüße
Dein netzclub Team

* Das Datenvolumen darf ausschließlich mit einem Mobiltelefon, nicht jedoch mit einem ans Mobiltelefon oder sonst angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden.

Das folgende habe ich von der Vodafone website entnehmen können

WebSessions

Mobile Internet-Nutzung ohne Vertrag für Gelegenheitssurfer:

• Internet-Sitzungen wahlweise mit 15 Minuten, 24 Stunden, 7 Tagen oder 1 Monat buchbar
  • Abrechnung pro Sitzung nach dem Parkuhrprinzip

http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/prepaid-websessions.html

Das klingt ziemlich passend, 15min buchen - mails checken und vllcht die ein oder andere info ausm netz suchen - für 0.49€ zwar nicht exakt das, was ich gesucht habe
aber bisher eine vernünftige alternative, oder ?

Gehst Du wirklich immer weniger als 15 Minuten am Stück in's Netz? Und das weniger als zehn Mal im Monat (für 5€ bekommt man nämlich schon ein kleines monatliches Paket, wenn ich mich recht erinner')?

Aber funktionieren tut der Vodafone Kram natürlich... und schnell isses auch.

Mit diesem 15min ding dong wäre ich tatsächlich besser bedient als mit einer monatsflat.
Ich bin zwar sehr oft und lange online (beruflich bedingt), unterwegs brauche ich i.d.r aber keinen zugang zum netz.
Es ist wirklich nur für den fall der fälle, hochgerechnet vllcht nur ein/zwei mal im monat und dann auch nur ganz kurz.
Zugegeben, 15min sind schon ein wenig knapp,aber notfalls könnte ich ja einfach nochmal 15min buchen.

bei pro7 0,77€/h, 1,99€/12h
genau wie n24 auch im vodafone-netz

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben