UMTS-Karte im PCMCIA-Schacht - Unterschiede t23 und t42

mrehm

New member
Themenstarter
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Hallo,
ich habe jetzt seit 2,5 Jahren ein t23, selbiges etwas aufgeruestet mit u.a. 768MB RAM
Das hauptsaechlich verwendete SO ist SuseLinux, daneben noch winxp.
Den Internet-Zugang erreiche ich ueber eine huawei-pcmcia-Karte 1,8MBs im mobilen Breitbandnetz.
Mit dem t23 erreichte ich meistens nur das GPRS-Netz, es sei denn, ein Ausflug vor die Haustuere fing UMTS ein und behielt es auch im Haus.
Mit dem "neuen" t42 gestaltet sich das anders. Mir derselben Karte habe ich ueberall im Haus UMTS-Zugang und die Geschwindigkeiten des Zugangs haben sich deutlich erhoeht beim Vergleich UMTS zwischen t23 und t42.
Das sowohl in OpenSuse und in WinXP.
Was ist die Erklaerung?
Gruss
Martin
 
moin,

vielleicht stört dein T23 den empfang, aber für wahrscheinlicher halte ich, dass das netz bei dir weiter ausgebaut wurde, und du nur zufällig zur selben zeit den rechner gewechselt hast. oder es liegt am derzeit fehlenden
laub an den bäumen, macht auch ne menge aus...

gruß
 
Daran liegt es nicht.
Gerade eben noch mal getestet:
beide Geraete sind an, die UMTS-Karte im t42 bucht sich schoen ins UMTS-Netz ein.
Stecke ich sie ins t23, bekomme ich GPRS-Netzempfang; bei gleicher EinwahlSoftware mit den gleichen Einstellungen, wahlweise kinternet oder NetworkManager.
Gehe ich mit dem t23 in den Garten auf eine 2m hohe Boeschung und lade eine "schnelle" Seite wie spiegel.de, bucht sich die Karte meistens ins UMTS_Netz ein und behaelt es auch im Haus. Wenn ich dann eine "lahme" Seite wie e-bay aufrufe, schaltet sie oft, nicht immer, wieder auf GPRS zurueck.
Also scheint entweder das t23 den Empfang auszubremsen oder das t42 ihn zu beschleunigen. Das t42 hat WLAN, aber das hat damit ja wohl nix zu tun?
Gruss
Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben