X2xx/s (X200/s-260) UMTS Karte f5521gw unter Ubuntu 12.04

netsrac

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine UMTS-Karte für mein X220 zuzulegen, Tethering am iPhone über W-Lan ist doch schon ein ganz schöne Akkukiller.
Mein Haupt-Betriebssystem ist Ubuntu 12.04 mit dem 3.5er Kernel.

Habe nun schon einige Stunden danach gesucht aber nichts wirkliches gefunden.

Hat denn jemand die UMTS Karte zuverlässig unter Ubuntu laufen? Wenn ja, welche Glimmzüge muss man beim Einrichten machen? Klappt das mit dem internen Network Manager?

Vielen Dank!

In meinem X230 funktioniert UMTS mit der Ericsson Karte (USB ID 0bdb:1926) ohne weiteres mit dem Networkmanager unter Ubuntu 12.04. Lediglich bei Verwendung von TLP muss man in /etc/default/tlp die Zeile
Code:
USB_BLACKLIST="0bdb:1926"
einfügen.

Die Karte läuft im X220 mit 12.04 ohne weitere Maßnahmen.

@darthvader: das ist interessant, wie sind deine Symptome ohne Blacklisting?

Nach einem frischen Boot geht UMTS. Danach habe ich suspend/resume gemacht -> UMTS ging nicht mehr. Mit dem Blacklist Eintrag klappte es dann. Ich muss das nochmal checken, bisher habe ich umts sehr selten genutzt, daher kann es auch ein Einmal-Phänomen gewesen sein.

Das Problem kenne ich von meinem X230t und meinem X60, bei beiden muss die UMTS-Karte in die Blacklist, sonst bricht die Verbindung sofort wieder ab nachdem man die Verbindung aufgebaut hat.

Daher schätze ich mal, dass es kein einmaliges Phänomen bei dir ist ;)

Gruss Schattenk

Der Vollständigkeite halber sei noch erwähnt, dass für (neuere) UMTS-Karten das Paket modemmanager installiert sein muss. Ist zwar bei Ubuntu wohl standardmäßig aktiviert, aber bei anderen Distributionen (z. B. bei Arch) muss es separat installiert werden, sonst geht die Karte nicht.

VG

Smoerrebroed

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
Dann kann ich das Teil ja ordern!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben