T6x UMTS Karte Ericsson 3507g aus Dell NB in T60 nutzen?

percy

Member
Themenstarter
Ich habe gerade noch eine funktionsfähige UMTS Karte Ericsson 3507g aus einem Dell Notebook in einer meiner Kisten gefunden.
Kann man die in einem T60 (siehe Signatur) nutzen? Gibt es dafür einen Schacht und sind die notwendigen Antennen und Kabel bereits vorhanden?

Abgesehen davon, dass die Karte wahrscheinlich aufgrund der Firmware nicht funktionieren wird, kannst du dir die Frage am sichersten selbst beantworten.
Nimm das Palmrest (der Teil mit dem Touchpad) und die Tastatur runter und schau mal nach, wo die WLAN-Karte eingesteckt ist. Das ist der MiniPCI-Express Slot. Einen solchen Slot müsstest du dann nochmal auf dem Board finden. Findest du ihn nicht, brauchstdu dir keine weiteren Gedanken zu machen.
Sollte der Slot vorhanden sein, gehts mit der Antenne weiter. Diese ist am Displayrand befestigt. Das Ganze sieht dann so aus: http://thepcxp.files.wordpress.com/2012/05/thinkpad_t60_wwan.jpg?w=500&h=435
Allerdings gehe ich zu 99% davon aus, dass diese Antenne bei dir nicht verbaut ist.
Dann fehlt noch der SIM-Card Reader. Der müsste dann auch noch verbaut sein/werden.

Zusammengefasst:
1. Palmrest und Tastatur demontieren und Slot suchen. Wenn der Solt vorhanden ist, bei Punkt 2 weitermachen. Wenn er nicht da ist, bei Punkt 4 weitermachen.
2. Antenne verbauen
3. SIM-Card Slot suchen und ggfs. verbauen
4. Ende

Edit:
Hier findest du das Hardware Maintenance Manual: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t7844_04.pdf
Da kannst du auch sehen, was wo vorhanden sein sollte, was wo wie eingebaut wird usw.
UMTS ist dort WWAN. ;)

Gruß aus Trier

zudem muss ein modifiziertes bios aufs board rauf, weil das modul sonst nicht akzeptiert wird.

Das sollte dann das kleinste Problem sein. ;)

Sollte der Slot für die WWAN-Karte vorhanden sein, ist das Verbauen der Karte und des SIM-Slot das Einfachste.
Für die Antenne muss das Display teilweise zerlegt sowie das Keyboardbezel zusätzlich abgeschraubt werden.

Gruß aus Trier

Das hatte ich befürchtet.

1. noch nicht nachgesehen.
2. nicht vorhanden und keine Lust das Display zu zerlegen.
3. noch nicht nachgesehen
4. direkt auf 4 gesprungen und nicht über Los gegangen. ;-)

Danke, ich denke bei dem Aufwand ist es einfacher mit meinem Pre 2 ein WLAN aufzuspannen, dann können auch nach andere Geräte am UMTS Netz teilhaben, und den Pre2 kann ich dann auch ans Fenster legen, wo der 3G Empfang am Besten ist und trotzdem weiter auf der Couch liegen. Ist dann doch irgendwie einfacher.

Ist das Innenleben so verbaut, oder könnte man auch eine UMTS Antenne irgendwo unter der Tastatur noch unterbringen?
Ach was alles zuviel Aufwand, außerdem muss das Bios auch noch geflasht werden, ne, ne, never touch a running Netrunner.

Trotzdem vielen Dank für die vielen detaillierten und extrem schnellen Antworten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben