UMTS intern ja/nein?

Mannoroth

New member
Hallo zusammen,

ich plane mir ein X300 anzuschaffen, weiß aber noch nicht, ob ich die Version mit oder ohne UMTS-Modul nehmen soll.

Ich hab ein UMTS-und-Bluetooth-fähiges Nokia Handy, was eigentlich die Schnittstelle zu UMTS abbilden kann - nur kenne ich die interne Lösung des X300 nicht.

Deshalb meine Frage: Lohnt sich das? Sind Handling und Software es wert, ca. 200 Euro Aufpreis zu zahlen?

Gruß
Mannoroth

ich kenne das interne UMTS von den Dingern zwar auch (noch) nicht, aber ich denke es ist das Geld auf jeden Fall wert, weil die Handy-Bluetooth-Lösung ist wirklich nur für ganz seltene Benutzung geeignet, und selbst USB/PC-Card Lösungen können bei regelmäßiger Nutzung noch durch ihre Unhandlichkeit nerven

[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=468968#post468968]die Handy-Bluetooth-Lösung ist wirklich nur für ganz seltene Benutzung geeignet[/quote]

weshalb? Ich nutze das Handy regelmäßig und häufig als Bluetooth-UMTS-Modem für mein Notebook (und das ohne jegliche Probleme!), von daher kann ich das zitierte nicht wirklich nachvollziehen.

Hallo,
ich schließe mich da mal an, ich benutze mein Nokia E71 oft als UMTS-Modem fürs Notebook und sehe da auch nichts umständliches.

Ich habe allerdings auch schon längere Zeit mit einer internen UMTS-Lösung gearbeitet und sehe da hauptsächlich zwei Vorteile:

1) Stromversorgung aus dem Notebookakku oder -Netzteil, längere Session mit UMTS+BT saugt halt schon ganz schön am Handyakku, beim K800i konnte man da richtig zusehen...
2) HSDPA tatsächlich nutzbar und nicht durch die BT-Schnittstelle ausgebremst

Zum online-gehen, wenn grade kein WLAN verfügbar ist, reicht mir die Handy-BT-Lösung aber vollkommen. Letztlich ist es zumindest bei mir so, dass es praktisch überall wo ich bin ein benutzbares WLAN gibt..

Insofern würde ich es von der geplanten Nutzung abhängig machen. Wenn das UMTS der primäre Internetzugang sein soll, dann intern. Wenn Ersatz für grade nicht vorhandenes WLAN unterwegs, dann reicht das Handy.

Herzliche Grüße
Matthias

Ist bei der internen UMTS Lösung beim x300 nicht auch noch ein GPS Empfänger dabei?

LG Hogan

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=468995#post468995]weshalb? Ich nutze das Handy regelmäßig und häufig als Bluetooth-UMTS-Modem für mein Notebook (und das ohne jegliche Probleme!), von daher kann ich das zitierte nicht wirklich nachvollziehen. [/quote]

Yep, sehe ich auch so.
Außerdem wäre mir persönlich eine interne Lösung die 200 € (die im Wiederverkauf noch 10 € Wert sind) kostet die Bequemlichkeit das nicht stecken müssens/mit Handy verbdinden müssen
nicht Wert.

moin,

ich nutze ein nokia E51 als wlan router (als bluetooth modem ginge es natürlich auch notfalls, ist aber unkomfortabel und langsam)

da man sogar gleichzeitrig damit telefonieren kann, ist diese lösung besser, als interne.

schont den notebookakku, und die hsdpa geschwindigkeit dank wlan auch vorhanden.
sollte der handy akku schneller leer sein, als der des notebooks, muss man fürs handy halt einen weniger als streichholzschachtel grossen reserveeakku dabei haben.

für das handy spricht auch noch, dass man es zusätzlich als wlan-webcam nutzen kann. ;)

ausserdem muss man es nicht wechseln, wenn man ein anderes notebook damit nutzen will, alles was wlan hat, kann damit ins netz.

gruß

ich finde die lösung mit PC-Card oder notfalls Stick noch besser,da ich je nachdem was ich im netz vorhabe, die karte wechsel, zwischen daten und zeittarif. und die dinger gibt inzwischen für lau
das zwar mit vertrag, doch die meisten sind ohne fixkosten und die Geräte ungelockt. beim internen müßte ich immer den akku rausnehmen(ggf. rebooten) zum karten wechsel. das wär mir zu lästig..

wie siehts eigentlich mitn empfang aus ..
ist es da nich von vorteil, wenn man im haus ist und über umts ins netz will (dabei ist natürlich klar, dass es in diesem haus nur eine telefonleitung, und kein angemeldeter DSL anbieter zu verfügung steht, d.h. 56k modem) wenn man über handy und BT ins UMTS netz geht, da könnte man das handy draußen quasi als antenne benutzen, natürlich wäre es von vorteil, wenn es gleichzeitig aufgeladen wir, also am netzkabel hängt, sonst geht unser handy zu schnell leer.

oder bieten die internen umts geräte, externe antennen lösungen ?
mfg, benn1

E51 als WLAN-Router? Hört sich gut an... wo gibt's denn die Software? Und ist dort auch für Verschlüsselung gesorgt?

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=468995#post468995]weshalb? Ich nutze das Handy regelmäßig und häufig als Bluetooth-UMTS-Modem für mein Notebook (und das ohne jegliche Probleme!), von daher kann ich das zitierte nicht wirklich nachvollziehen. [/quote]

Dem schließe ich mich an.

[quote='benn1',index.php?page=Thread&postID=469053#post469053]wie siehts eigentlich mitn empfang aus ..
ist es da nich von vorteil, wenn man im haus ist und über umts ins netz will (dabei ist natürlich klar, dass es in diesem haus nur eine telefonleitung, und kein angemeldeter DSL anbieter zu verfügung steht, d.h. 56k modem) wenn man über handy und BT ins UMTS netz geht, da könnte man das handy draußen quasi als antenne benutzen, natürlich wäre es von vorteil, wenn es gleichzeitig aufgeladen wir, also am netzkabel hängt, sonst geht unser handy zu schnell leer.

oder bieten die internen umts geräte, externe antennen lösungen ?
mfg, benn1[/quote]

moin,

zuhause bzw. als stationäre lösung ist es am besten eine externe (richt)antenne zu benutzen (jedenfalls, wenn man nicht den funkmast nebenan hat ) , und dazu einen wlan router für UMTS. z.b. einen linksys wrt54g3g
dann merkt man jedenfalls garnicht mehr, dass man kein DSL hat ;)

man kann zwar auch jedesmal die externe antenne an die karte/den stick anschliessen, aber ob die kleinen steckverbindungen für "dauerbetriieb" gebaut sind, scheint mir zweifelhaft...
ausserdem nehmen die antennekabel wieder empfangsleistung weg, und muessen daher möglichst kurz gehalten werden.

@mannoroth

software gibts da
http://www.joikuspot.com/aboutJoikuSpot.php

kann derzeit nur WEP, was man aber gut verschmerzen kann, da man im display des handys die aktuell verbundenen netzwerkkarten sehen kann.
ausserdem ist das ganze ja als mobile lösung gedacht, und wenn man in bewegeung ist, sollte das kein problem darstellen.
ich nutze in meinem handy ne anonyme karte, insofern ist es mir auch egal, ob irgendwer kriminelle sachen über meinen zugang macht. banking usw mache ich nicht von unterwegs...dafür stehn dann ja überall automaten rum ;)

gruss

USB-Stick E172 UMTS/HSDPA - per Gummiband am ThinkPad-Display

Ich bin mit dem USB-Stick E172 UMTS/HSDPA sehr zufrieden.

Im Foto ist der USB-Stick E172 etwas angehoben. Da das USB-Kabel hinter dem Display nach links geht ist er normalerweise etwas schiefer und man sieht nur links noch etwas Gummiband wenn man davor sitzt.

Ich habe das Gummiband 4mal um den USB-Stick gewickelt und eine Wicklung dann unter den Display-Haken geschwungen. (Ich lege auch nur eine Wicklung um den Display-Haken damit der Zug nicht zu groß wird und den Haken beschädigt - man könnte auch mal am Kabel hängen bleiben. Dann soll lieber das Gummiband kaputt gehen.) Das USB-Kabel dient gleichzeitig als "Gegengewicht". Passt so (mit 20cm USB-Kabel) am X32 und T42 (14,1" und 15").

Vorteil - USB-Stick E172 UMTS/HSDPA
- ThinkPad tragen, E172 kommt mit
- Gegenüber Handy, der Handy-Akku wird nicht leer
- Gegenüber Handy, ist so besser aufgehoben wegen Diebstahl Gefahr
- SIM-Karte verbleibt im E172 und kann auch am Desktop usw. gesteckt werden
- Software (für Windows) ist schon im E172 enthalten
- Empfang/Sender schwach? Stecke ein USB Kabel bis 5m dazwischen
- Das Gummiband stört übrigens nicht, man kann das Display ruhig zuklappen

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de