UMTS in Ungarn, Slowenien, Kroatien, Österreich., wie mache ich das am besten?

RASCH

New member
Registriert
9 Aug. 2015
Beiträge
12
Hallo.

Ich habe mir dieses X220 gekauft.
http://lap-works.de/notebooks/lenov...pad-x220-i5-4gb-128gb-ssd-umts-win-7-pro?c=15

Geht alles, nur mit dem UMTS-Zugang komme ich komplett nicht klar. Ich lese mich durch unzählige Beiträge überall im Internet, werde aber nicht schlauer, nur wirrer.

Was muß ich tun damit ich im Urlaub einen Internetzugang habe? Leider ist mein betreuender PC-Service bereits selbst in Urlaub.

Kaufe ich die SIM-Karte besser hier? Oder besser vor Ort?
Kann ich jetzt schon prüfen, ob die UMTS-Karte funktioniert? Nutzt ja nichts, wenn ich vor Ort eine Prepaidkarte kaufe und dann nicht reinkomme.

Kann mir jemand bitte ein paar allgemeine Tips für absolute Laien geben?
Danke und viele Grüße
Ralf
 
Ist Access Connections auf dem Rechner installiert?
Wenn ja:
- SIM-Karte einlegen
- Rechner starten
- Access Connections starten
- "Mobiles Breitband" wählen
- PIN eingeben
- warten, bis Provider erkannt wurde
- In Drop-down-Liste den Eintrag mit dem Mobilfunk-Providernamen auswählen und "Verbinden"
umts-einwahl.jpg

Wenn Du diese SIM-Karte im Ausland nutzen willst, informiere Dich erst über die Roaming-Kosten und ob die SIM-Karte für das Ausland freigeschaltet ist.
Prepaid eines örtlichen Anbieters ist auf jeden Fall günstiger, sofern verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Access Connections ist vorhanden, scheint ganz anwenderfreundlich zu sein.
Nach deiner Anleitung klingt das auch ganz einfach, ich hoffe, das flutscht dann mit einer ausländischen SIM-Karte auch.

Bisher habe ich was gelesen von zu installierenden Treibern, wurde verwirrt von verschiedensten Handynetzen, Sticks und Karten, Prepaid und Postzahlung. Dabei hatte ich bei der Auswahl des Laptops drauf geachtet, daß es wirklich "plugandplay" ist.

Aber jetzt bin ich guter Hoffnung.
 
Erst ausprobieren, dann urteilen. - Manchmal bereitet die UMTS-Karte ziemliches Kopfzerbrechen und als guten Ersatz für Access Connections gibt es auch MWConn, wenn AC doch nicht so geschmeidig arbeitet, wie es sollte - was auch nicht selten der Fall ist.

Also teste es rechtzeitig und mehrfach vor der Abreise mit der heimischen SIM-Karte.
 
Okay, ich mach eine Versuchsreihe.

Danke und Grüße
Ralf

PS:
Geht schon los, "PIN nicht akzeptiert".
Ich schätze mal, er will die Meta-PIN, oder wie das heißt, nicht die PIN mit der das Handy geblockt ist.
Muß ich mal forschen, wie ich die finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
.........
- In Drop-down-Liste den Eintrag mit dem Mobilfunk-Providernamen auswählen und "Verbinden"..............

Ich habe jetzt eine andere SIM-Karte genommen, mit der wird der Provider erkannt, aber die Verbindung scheitert an den APN-Einstellungen. Ist das einfach lösbar oder braucht es einen PC-Techniker? Oder anders gefragt, liegt das Problem am Thinkpad oder an der SIM-Karte?


Computer nutzen ist bisserl so, wie wenn man für`s Autobenutzen erst die Kabel im Motorraum richtig zusammenstecken müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zum Glück noch nie mit AC irgendwelche Problem (X201/Fonic), m. E. musst ich auch keinen APN einstellen- das hilft Dir aber nun konkret nichts. Die APN-Einstellungen kannst Du ergooglen. Nur im Ausland wird es Dir nichts helfen, wenn es dann einfach funktionieren soll.

Probiere mal den zweiten Tipp von Morns, mit MWConn. Das war zwar auch etwas "wackelig", aber es bringt alle Einstelllungen soweit mit und macht es am Ende wie von "Geisterhand" passend. Genutzt hatte ich es immer, wenn ich an irgendeinen Notebook mit UMTS-USB-Stick eine Verbindung herstellen wollte.

Ich hatte mit dem MWConn bisher gute Erfahrungen gemacht. Nur testen würde ich den Workflow auch vor der Abreise.
-----------

Noch ein Gedanke:

Vielleicht ist es zielführender, wenn Du Dir eine Karte eines deutschen Providers kaufst, welcher auch eine entsprechende internationale Option als Zusatzpaket bietet. Das ist u. U. nicht billiger, jedoch hat diese Möglichkeit den Charme, dass Du vorher die Verbindung einrichten und testen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
.............Vielleicht ist es zielführender, wenn Du Dir eine Karte eines deutschen Providers kaufst, welcher auch eine entsprechende internationale Option als Zusatzpaket bietet. Das ist u. U. nicht billiger, jedoch hat diese Möglichkeit den Charme, dass Du vorher die Verbindung einrichten und testen kannst.

Danke, jetzt wo mir klar ist, daß die APN-Einstellungen abhängig vom Provider sind und nicht mit dem Laptop zusammenhängen, wird`s einfacher. Ich denke ernsthaft über deinen Vorschlag nach. Und MWConn kann ich ja trotzdem mal runterladen.

Grüße
Ralf
 
Die APN:
  • Access Connections starten
  • Registerkarte "Standortprofil"
  • Mobilfunkanbieter-Profil auswählen
  • Bearbeiten
  • Registerkarte "Einstellungen für drahtloses WAN"
  • Auswählen "Benutzereinstellungen"
  • "Einstellungen bearbeiten"
  • APN eingeben


Normalerweise sollte es aber mit der automatischen Einstellung funktionieren - ist zumindest bei meinem T-Mobile-Profil so.
 
Wenn ich ins Ausland fahre, halte ich bei ebay Ausschau nach einer Prepaid-SIM aus diesem Land. In der Regel kommt die Einstellungen per SMS, sobald sich das Telefon ins ausländische Netz einbucht. Sollte die SIM von einer Auslandstochter der deutschen Netzbetreiber kommen, kann man deren dt. Hotline nach den richtigen Einstellungen fragen.
 
liegt eventuell ein Simlock/Netzsperre vor und der verlangte Code ist der Entsperrcode?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben