UMTS , HSDPA und Handy

sunseeker

New member
Registriert
27 Dez. 2007
Beiträge
197
Moin,

hier gibt es ja einige Themen zu UMTS die sich meist mit einer PCMCIA Karte beschaeftigen.

Wie sieht es denn aus wenn man ein HSDPA faehiges Handy hat. Kann man via Bluetooth ebenfalls die hohe Geschw. fahren oder muss man dann zwangslaeufig auf PCMCIA umsteigen?

Danke.
 
Was UMTS Betrifft so gibt es mehrer Möglichkeiten ein Modem anzuschliessen, einmal wie Du schon sagst PCMCIA dann USB und dann BlueTooth
Soweit ich weiss kann man ein Blue Tooth fähiges Handy ohne weiteres als Modem benutzen. ( das kommt natürlich aufs Handy an meine Handys KÖNNEN als Modem benutzt werden)
Dabei ist meines wissens egal ob es sich via UMTS/HSDPA oder GPRS/EDGE ind Netz einwählt.
das Problem ist mehr das nicht viele HSDPA fähige Hnadys gibt.
Ich persönlich habe eine PCMCIA HSDPA Karte ein USB HSDPA Modem ein UMTS Handy über usb Datenkabel und GPRS Handy via Blutooth..
 
also zumindest im internet wird teilweise behauptet, dass bluetooth ein nadelöhr ist und deshalb handys häufig mit datenkabeln angeschlossen werden. ausserdem soll der akku sehr schnell leer sein.
 
nun ja nicht jedes Handy hat einen Datenkabelanschluss.
Was den akku betrifft gebe ich Dir recht.
Die sind sehr schnell leer.
Deshalb ist ein handy eher eine Notlösung.
 
Original von McPixl
das Problem ist mehr das nicht viele HSDPA fähige Hnadys gibt.

Das Problem ist eher, dass du es vergessen kannst mit Bluetooth HSDPA zu nutzen =), denn

* Bluetooth 2.0 + EDR: etwa dreifache Datenübertragungsgeschwindigkeit durch Enhanced Data Rate (EDR) mit maximal 2,1 Mbit/s.
v2.0 + EDR ist abwärtskompatibel, d. h. es können gleichzeitig EDR und nicht-EDR Verbindungen bedient werden.
Spezifikation im Nov. 2004 veröffentlicht.

Mobiltelefone, die diese Technik unterstützen gibt es genug. Sehr zu empfehlen ist darunter das Nokia E51 mit gutem Preis/-Leistungsverhältnis und guter Verarbeitung.

Andererseits schenken dir auch Provider wie Vodafone ein UMTS-HSDPA Modem bei Abschluss eines UMTS-Internet-Vertrags, dass sich über USB anschließen lässt. Bester HSDPA Netzbetreiber ist übrigens Vodafone mit 80%iger Abdeckung der deutschen Bevölkerung.

gruß
Martin
 
Original von xCube
Bester HSDPA Netzbetreiber ist übrigens Vodafone mit 80%iger Abdeckung der deutschen Bevölkerung.

... was <10% der Fläche in Schl.-Holst. entspricht ;(
 
Original von u.mac
... was <10% der Fläche in Schl.-Holst. entspricht ;(

... aber mehr als 60%ige Abdeckung von der T-Com ist...

Es kommt natürlich darauf an, wo man sich befindet, sonst steht einem aber immerhin noch edge und gprs zur Verfügung ;)
 
Hello.
Ich surfe regelmäßig auf der Westbahn via Drei und meinen N95 8GB und man muss sagen das da HSDPA kein Thema ist. Man kann froh sein wenn man mal einen A1 GPRS Empfang hat.
 
Original von Viennaboy
Hello.
Ich surfe regelmäßig auf der Westbahn via Drei und meinen N95 8GB und man muss sagen das da HSDPA kein Thema ist. Man kann froh sein wenn man mal einen A1 GPRS Empfang hat.

Also ich kann nur sagen, dass bei nem Kumpel von mir (Thüringen, Mühlhausen) HSDPA locker verfügbar ist, obwohl er in nem kaff mit nur Landwirtschaft drumherum wohnt... also net so die Megacity ;) - muss aber zugeben, dass ich da sehr erstaunt war :)

Ich selber nutze lieber noch das gute alte Kupferkabel und mein Handy funkt im stromsparenden GPRS Netz ;)
 
Nun da ich einen neuen Handyvertag abschliessen werde, dachte ich mir ich kann ein HSDPA Handy holen und spare mir die PCMCIA Karte.
 
Naja, wie ich jetzt eben in wikipedia gesehen habe, sind die Netzbetreiber bei euch sowieso emsiger mit dem Aufrüsten ;)

Österreich

* 3 plante bis Anfang 2008 eine Bevölkerungsabdeckung mit HSDPA von über 90%.[6]
* Mobilkom Austria (A1) plante bis Ende 2007 eine Abdeckung von 85% der Bevölkerung mit HSDPA und HSUPA.[7]
* T-Mobile Österreich hatte bereits im März 2006 das gesamte UMTS-Netz mit HSDPA ausgerüstet, und erreicht damit im Dezember 2007 über 75% der Bevölkerung.[8][9]
* One plante bis Ende März 2007 eine Bevölkerungsabdeckung mit HSDPA von 62%, bis Ende 2008 von 90%.

Aber bei uns in Old-Germany planen manche gar keinen Ausbau (eplus) und wieder andere haben nicht mal ein flächendeckendes Mobilfunknetz (O2)... Sind halt (noch) Entwicklungsland, was Mobilfunk angeht, aber vielleicht ist das nicht mal sooo schlecht ;)
 
in dem Artikel geht es aber 'nur' um UMTS... von HSDPA ist keine Rede
 
Original von sunseeker
Nun da ich einen neuen Handyvertag abschliessen werde, dachte ich mir ich kann ein HSDPA Handy holen und spare mir die PCMCIA Karte.
dann schau dir aber die online gebühren genau an.

Ich persönlich habe seit fast einem Jahr HSDPA und UMTS bei T-Mobile , da es bei uns wegen Opal Netz kein DSL aer HSDPA gibt.
Und ich bin dait zufrieden denn dort wo ich hingehe gibt es HSDPA.
 
Original von xCube
Aber bei uns in Old-Germany planen manche gar keinen Ausbau (eplus) und wieder andere haben nicht mal ein flächendeckendes Mobilfunknetz (O2)... Sind halt (noch) Entwicklungsland, was Mobilfunk angeht, aber vielleicht ist das nicht mal sooo schlecht ;)

Deine Aussage bezügl. E-Plus stimmt nicht; schau mal hier
 
Original von McPixl
dann schau dir aber die online gebühren genau an.

Nun ich schliesse das Ganze ja mit einem Handyvertrag ab. Ideal waere bisher Tchibo. 12,95 Euro im Monat mit Festnetzflat und das ohne Vertrag bei 1. monatiger Kuendigungsfrist ist perfekt. Nur sieht es da mau aus mit Surfen. daher denke ich ueber O2 nach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben