UMTS/HSDPA Modul oder doch nicht?

Kla-Za

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2008
Beiträge
2
Hallo Forumsteilnehmer,



da ich erst seit kurzem stolzer Besitzer eines T400 bin, möchte ich euch gerne nahc eure Erfahrungen speziell mit dem UMTS Modul beim Akku fragen. Ist dieses schon vorinstalliert? Denn wenn ich die SIM-Card meiner externen PCMCIA-Karte in diesen Schacht stecke, rührt sich gar nix.

Erst durch Aufruf des ThinkVantage Centers - Mobile Broadband Connection Programms schreibt mir das Display "Mobile Breitbandeinheit nicht gefunden" ?

Wie kann ich diese Aktivieren?

Danke für eure Hilfe!

Klaus
 
Hallo,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Vermutlich kannst Du das aktivieren, indem Du ein WWAN-Modul einbaust. Nur weil ein SIM-Kartenleser da ist, heißt es noch nicht, dass Dein Rechner WWAN integriert hat, T400 ist grundsätzlich WWAN-ready.
Einfach mal bei Deinem Händler nachfragen.

Grüße, T43
 
wie kann ich das Überprüfen ob ich ein WWAN Modul eingebaut habe?

Hallo,

wie kann ich das Überprüfen ob dieses eingebaut ist?
 
Kapere den Thread mal:
Kann mir jemand einen Vergleich der Empfangsqualität und Usability von externen und der internen UMTS-Lösung bieten? Bin am Überlegen, das GPS mal außen vorgelassen, ob im T400 das interne Modul oder eine externe Karte die bessere Entscheidung ist. Den generellen Nachteil, dass etwas evtl. aus dem Gehäuse hervorsteht (Butterfly-Lösung) lassen wir mal undiskutiert.
Vorausgesetzt ich entscheide mich für die interne Lösung und habe sowieso einen Techniker wg. Garantiefall im Hause, baut der die dann auch eben schnell ein? ;)

Dankeschön.
 
Wenn du ihn nett fragst macht er das bestimmt (zur not mit Kaffee bestechen :)) - musst du aber gar nicht, da die WWAN Karte CRU ist, du darfst die selber ein-/ausbauen.
Wegen Empfangsqualitaet: hab jetzt keinen direkten Vergleich da (hab meine alte W'n'W Card schon sehr lang her verkauft), subjektiv wuerd ich aber sagen, die Display-Antennen sind besser.
 
Der Einbau der Karte ist nicht das Problem, die Antennen sind bei Deinem T400 ja schon vorhanden, oder?
Denke auch, dass die Display-Antennen der Stummelantenne einer PCMCIA-Karte überlegen sein dürfte.
 
Jau, ist WWAN ready, die CRU war mir auch bekannt - ging nur drum, dass er das ja grad mitmachen kann, wenn ers aufhat :D

Gruß
 
Mal eine Frage,
kann man eine Sierra UMTS Karte aus einem X60 in ein T400 einbauen?
Sind die kompatibel zueinander, oder brauche ich eine spezielle UMTS Karte?
 
[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=665114#post665114]kann man eine Sierra UMTS Karte aus einem X60 in ein T400 einbauen?[/quote]Eine MC8755? Mechanisch und elektrisch passt sie.

[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=665114#post665114]Sind die kompatibel zueinander, oder brauche ich eine spezielle UMTS Karte?[/quote]Zu erwarten ist der 1804 Fehler. Mit gepatchtem BIOS kann es funktionieren. Eine F3507G ist die bessere Lösung.
 
Ja, ist eine MC8755.
Wie kann man den das BIOS patchen? Ist das so ähnlich wie damals bei den WLAN Karten und dem 1802 Fehler?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben