UMTS: Handymodem oder PC Karte?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Was hat den besseren Empfang? Ist eine Lösung derartig besser, dass sich der Umstieg (bisher Handymodem Nokia 6280, Bluetooth, UMTS und EGPRS) für einen besseren UMTS Empfang unterwegs lohnt? Wer hat Erfahrungen gesammelt, wer kann berichten?

Naja du hast beim Handy etwas besseren Empfang da du es dort hinlegen kannst wo du möchtest.
Ist der Empfang mal nicht so dolle kannst du es eben bis zu 10 m (theorie) weit
woanders Positionieren.

Ich bevorzuge allerdings eine PC Karte da ich keine Lust habe immer ein
zweites Ladegerät mit mir rumzuschleppen, denn wir wir alle
Wissen ist so ein Handy das per UMTS Verbinden und auch noch
via Blauzahn funken soll recht schnell leer.

Daher würde ich immer PCMCIA Empfehlen.
(Es gibt ja auch diese kleinen USB Boxen für UMTS Emfpang)

Edit:
Ja hatte beides Betrieben, finde PCMCIA persönlich aber besser.

ich habe ne karte für 35? + versand in der bucht geschossen+prepaidkarte D2 und gehe per websession online.als umts modem habe ich das 6280 auch schon genutzt, aber der akku ist echt fix leer...und nebenbei kaqnn man nicht mehr telefonieren

Original von skleinehakenkamp
finde PCMCIA persönlich aber besser.

Aber aus praktischen Gründen, nicht aufgrund des Empfangs?

Also ich nutze BASE mittels einer PCMCIA-Karte - - weil - - ich nur da eine externe Antenne anschließen kann.
Ohne die, habe ich auf meinem Dorf - leider keine UMTS... DSL sowieso nich... ;(

Rein aus praktischen Gründen.
Beim Empfang konnte ich keine großen Unterschiede ausmachen.

Wenn wir schonmal beim Thema sind ... habt Ihr irgendwelche spezialisierte Prgramme oder kennt Ihr ein Programm, mit welchem man die aktuelle Empfangsstärke z.B. in Prozent anzeigen lassen kann? Momentan lasse ich häufig einfach eine Ping Endlosschleife mitlaufen .. das ist aber eigentlich so ideal.

Wenn du das Programm deines Providers nicht nutzen musst (braucht man ja nicht) wäre das hier ideal für dich:

http://mwconn.m.i24.cc/

Freeware und irre gut.
Ist auch gleich ein Verbindungsprogramm zum Netz (UMTS/GPRS/HSDPA usw.)

Also ich hab so ein HSDPA/UMTS Kastel via USB dranhängen. DAs brauche ich wenn am Zweitwohnsitz bin, dort
habe kein Telephon. Außerdem wäre es bei uns in Österr. viel zu teuer via Mobiltelefon ins Internet zu gehen.
Empfangsmäßig kann ich nur von wechselnden Verbindungen sprechen - ohne Lageveränderung plötzlich
keine Verbindung mehr. Es läßt sich aber aushalten.

@ingope: das Programm hört sich gut an. Sollte ja auch bei unseren Providern funktionieren.
stoffi

Yep Stoffi, das ist völlig Providerunabhängig.

Ist nur ein paar KB groß.
Allerdings liefert es KEINE Kartentreiber mit.
Sprich, Software des Providers installieren, dann wieder deinstallieren aber
die Treiber der Karte drauf lassen und dann kannst du die Software nutzen.

Karten Treiber einzeln installieren geht meines Wissens nach nur bei
"ungebrandeten" Karten sprich wenn sie vom Hersteller (z.b. Option)
direkt kommen und nicht von T-Mobile, Vodafone usw.
(Wer da mehr weiß als ich, gerne her mit den Infos, ich suche sowas immer)

Mit dem Handy ins Netz ist teuer bei euch?

Das verstehe ich nicht, du gehst mit UMTS ins Netz, da spielt
es doch keine Rolle ob die Karte im Handy oder in einer USB Box
oder in einer PCMCIA Karte ist?

Mach ich da grad nen Denkfehler?
Hilf mir mal.

Logisch gesehen machst Du keinen Denkfehler. Doch der Markt ist unlogisch geworden.

Es gibt bei uns eigene Vertragsformen die nur Datendienste enthalten. Wird als "mobiles Breitband"
verkauft. Ca.20 Euro / Monat für 3GB Datenvolumen (Providerabhängig)wird dafür verlangt. Derzeit
tobt hier der absolute Preiskampf auf diesem Sektor.
Die Provider wollen mit den ADSL und xDSL-Produkten konkurrieren. Das schaffen sie natürlich nur auf
dem Papier.
Vor einigen Monaten habe ich noch den Preis für 1GB bezahlt. Ist mir aber völlig unwichtig, da 1GB für
eine Zweitlösung wirklich mehr als ausreichend ist. Ich will ja nicht "Datensaugen", sondern arbeiten.

Die USB- Box ist natürlich gebrandet!! Habe sie aber noch nicht ungebrandet gesehen. Wollte aber auch
dem Anschaffungspreis für das USB-Modem entgehen.

Gruß
Stoffi

Wenn du das Programm deines Providers nicht nutzen musst (braucht man ja nicht) wäre das hier ideal für dich:

Ich "hasse" irgendwelche Verbindungsprogramme. Die Windowseigenen reichen völlig. Für den BT UMTS Zugang habe ich ein ganz einfaches DFÜ Netzwerk eingerichtet, das reicht doch.

Kann dieses Programm auch die Daten messen, wenn ich den Zugang nicht über das Programm selber herstelle?

Meine Frage bezog sich wirklich nur auf die Empfangsqualität im Vergleich Handy und PC Karte. Ich kann auch mal "kurzzeitig" auf das Telefonieren verzichten, immerhin ist das eine Lösung zum Privatgebrauch. Auch die Akkuleistung finde ich recht in Ordnung. So fahre ich meist nicht mehr als 3 bis 5 Stunden mit dem Zug, in der Zeit hat mein Handy noch nie schlapp gemacht. Ein Ersatzakku kostet bei ebay momentan übrigen ca. 5?. Die Lösung, über Bluetooth (im T60 ja integriert) und Handy online zu gehen ist von der praktischen Handhabung her unschlagbar. Das Handy habe ich immer irgendwo "am Mann". Ich kann also am Rechner einfach auf "verbinden" drücken und los gehts. Ich brauch keine Karte einstecken oder sonst was.

Wenn jetzt aber die Verbindungsleistung der PC Karte wesentlich besser wäre, dann wäre das eine Überlegung wert. Aber ich denke, es liegt einfach am zwar gut aber für eine permanente, mobile Verbindung dann doch nicht geeignetes UMTS Netz in D.

Ein bekannter hat bei intensiver Nutzung der Kombi (Handy, NB, UMTS, BT) dauernd Probleme gehabt, die Verbindung brach öfters weg, trotz gutem Empfang und dann hat nur noch das aus/ anschalten des Handys geholfe. Bei Sony Ericson hat man ihm dann gesagt, dass das Handy für diese Dauerbelastung nicht ausgelegt wurde. :D

Vielleicht kommt es auch auf den Mobilfunktdienst an. Also mit dem Nokia 6280 und T-Mobile kann ich wirklich über Stunden online bleiben, solange der Akku hält und eine UMTS oder EGPRS Verbindung möglich ist. Der Wechsel zwischen UMTS und EGPRS ist übrigens ebenso problemlos und unterbricht die Verbindung irgendwie nicht.

---

PS: Der Spruch We made our system idiot-proof and then someone developed a better idiot... ist übrigens richtig geil :D

Ich "hasse" irgendwelche Verbindungsprogramme.
Die Windowseigenen reichen völlig. Für den BT UMTS Zugang habe ich ein ganz einfaches DFÜ Netzwerk eingerichtet, das reicht doch.

Jein.
Ich bin mir hier nicht sicher aber ich glaube mit dem reinen Windows eigenen Netzwerk schaltet dein Empfang nicht von UMTS auf GPRS und umgekehrt um.
Du Verbindest hat einmal und bleibst in dem "Empfang" bis sie abreißt.
Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
So war es bei mir die paar mal als ich das Windows eigene Netzwerk zum
Herstellen der Verbindung genutzt habe. Nur deswegen habe ich ein
Einwahlprogramm alternativ zu dem des Providers gesucht.
Dieses MWConn Verbindungsprogramm hat irgendwas bei 300 kb, somit ist es mir persönlich hier egal, ich möchte nur keine installierten 50 MB des Herstellers installieren müssen.

Kann dieses Programm auch die Daten messen, wenn ich den Zugang nicht über das Programm selber herstelle?

Glaube nein... aber siehe eine Anmerkung weiter oben....(300 kb)

Meine Frage bezog sich wirklich nur auf die Empfangsqualität im Vergleich Handy und PC Karte.

Dann kannst du bei deinem Handy blieben, besser wird es nicht werden,
es sei denn du arbeitest mit den bereits erwähnten externen Antennen

Auweia... ich dachte T-Mobile hätte schon viel :-) *gg*

Jein.
Ich bin mir hier nicht sicher aber ich glaube mit dem reinen Windows eigenen Netzwerk schaltet dein Empfang nicht von UMTS auf GPRS und umgekehrt um.
Du Verbindest hat einmal und bleibst in dem "Empfang" bis sie abreißt.
Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

Also rein von meinen Erlebnissen her, z.B. im IC zwischen Kassel und Stuttgart, verbinde ich einmal mit dem DFÜ Netzwerk und bin durchgängig online, manchmal mit UMTS, manchmal mit GPRS, manchmal eben mit einem Aussetzer. Eine erneute Einwahl wird aber nicht nötig. Daher finde ich das Windowseigene Programm ausreichen. Leider zeigt es mir nur die bisherige Datenkapazität und Dauer an, nicht aber die aktuelle Signalstärke. Das wird dann bei den "Aussetzern" interessant. Daher, wie gesagt, lasse ich einen kleinen Endlosping laufen und kann dann sehen, wie gut die Verbindung gerade real ist.

Das gilt freilich nur, wenn ich mit der Bahn unterwegs bin, sich der Empfang also stetig ändert!

Dann kannst du bei deinem Handy blieben, besser wird es nicht werden,

Glaub auch, Dank an alle!

Mobiltelefon am Mann und dann stundenlang Datenverbindung? Würde ich wegen Strahlenbelastung nicht machen.

Mit Bluetooth handelst Du Dir auch noch ne Sicherheitslücke ein. Wenn das aktiviert ist, kommen Hacker problemlos auf Dein Handy, können das Telefonbuch auslesen etc.

Eine PCMCIA-Karte ist vielleicht nicht empfangsstärker (eher etwas schwächer), aber praktischer und sicherer. Und man hat die Option, eine externe Antenne anzuschließen. Ich habe eine solche momentan in Betrieb. Bin gerade in einem DSL-freien Gebiet mit schlechtem UMTS. Seit die externe Richtantenne (kostet weniger als 30 Euro) angeschlossen und draußen an der Mauer montiert ist, kann ich stabil im UMTS-Netz surfen. Vorher ging nur GPRS - das macht nicht wirklich Spaß.

Bei meinem nächsten Umzug (noch dieses Jahr) wird Telefon/DSL abgeschafft. Eine Festnetzflat fürs Handy incl. 5 GB Datenvolumen gibts für knapp unter 30 Euro monatlich (O2 Genion Card M online + Internet L = 35 Euro -15% online-Rabatt). Momentan zahle ich für Handy, Telefon, DSL+Flat 8+16+31 Euro, dazu noch die Verbindungen mit 5-25 Euro, insgesamt 60-80 Euro monatlich, also mehr als das doppelte von der mobilen Lösung.

Naja die Strahlenbelastung dürfte bei einer PCMCIA Karte min genauso stark sein wenn nicht sogar noch stärker da viel dichter am Körper.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben