UMTS /GPRS im AUsland

m.brueck

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
3
Erst einmal ein kurzes Hallo in die Runde,

Normalerweise sollte man sich ja erst einmal vorstellen. Allerdings liegt hier ein schwieriges Problem vor mir auf dem Tisch und ich komme leider nicht weiter . Das Problem ist ich bräuchte einen Lösungsansatz recht schnell , da mein Chef in 5 Tagen mit seinem schönen , neuen T400s wieder ins Ausland muss.

Das Problem besteht darin, dass sein neues T400s (mit integrierter UMTS Karte) sich absolut nicht dazu überreden lässt im Ausland eine Internetverbindung per Telekom SIM Karte aufzubauen. Hier im schönen Deutschland absolut kein Problem . sobald er eine anderes Netz benutzen will -> keine Verbindung.

Die Telekom sagt : Die Karte ist auch für das Ausland freigestaltet und bei ihr besteht das Problem nicht .
Gibt es denn irgendwo "versteckte Einstellungen " , die die benutzung im Ausland unterdrücken ?
 
guck mal, ob du irgendwas zum thema "roaming" in der software findest. bei mienem handy mit android drauf muss ich daten-roaming erst aktivieren bevor es funktioniert. wird gemacht wegen den sonst recht hohen gebühren für mobiles internet in fremden netzen. gut möglich, dass es von windows oder der lenovo-software (access connections?) standardmäßig aus ist. mangels windows kann ich dir allerdings keine genaueren angaben liefern.
 
Verwendete Software ?
Hat das Ausland auch einen Namen ?

Hat Dein Chef im "Ausland" schon UMTS (z.B. auf seinem Handy) eingesetzt ?

Bestünde eine Backup-Möglichkeit darin per Handy und Bluetooth UMTS zu nutzen ?
 
Das Ganze hat sowohl in Frankreich als auch in Österreich nicht funktioniert. Die LENOVO Software nennet sich ACCESS CONNECTION ( Halt die Verwaltung aller Netzwerkmöglichkeiten von Ethernet über WLAN und MOBILE Broadcast ). Dort finde ich nix über irgendwelche Roaming Einstellungen.

Als Software will er einfach nur ins Internet und ein wenig Mailing betreiben . Bin am überlegen ob wir einen web'n walk Stick als Alternative holen . So richtig will mir das aber nicht gefallen , da das Notebook ja unter anderem dadurch ausgesucht worden ist weil alles so schön in einem ist und nix mit anstecken / abstecken.

Er hat zusätzlich noch ein Blackberry Gerät ( ja ich weiss alles doppelt gemoppelt ) aber sein Wunsch ist mein Himmelsreich . Das Blackberry funktioniert auf jeden Fall
 
Hast Du die Einstellung schon gefunden? Würde mich nämlich auch interessieren, allerdings gerade anders rum, dass ich im Ausland KEINE UMTS-Verbindung haben will...
VG, Müsli
 
Klar, WWAN ausschalten tut's auch, ich meinte eher eine Sicherheit, falls ich mal nicht dran denke... ;)
 
Ich kenn das von einer t-Mobile-Karte, dass die partout nicht im Ausland funktioniern wollte(Telefonie). Habe es nicht weiter verfolgt, meine einzige Vermutung war, dass die sim zu alt war. Hat irgendwer neue Erkenntnisse?
 
Location Document D1 Roaming


Bei einem deutschen T410 User der vorübergehend bei uns in Österreich war habe ich festgestellt, daß mit den für Roaming freigeschalteten D1 Karten keine UMTS Verbindung aufgebaut werden konnte. Die APN Einstellungen werden nicht beibehalten bzw. nicht richtig angepasst. Habe dem User Rechner ein zusätzliches Profil in den Access Connections angelegt. Habe es T-Mobile Roaming benannt, vermutlich ist es aber ausreichend, wenn man nur ein Profil anlegt und die APN Einstellungen hinterlegt.

Anbei habe ich das bereits getestete "Location Document " hinzugefügt. Das kann den betroffenen Usern geschickt werden und unter Location Profiles > Import hinzugefügt werden. Die Passphrase um das Dokument installieren zu können ist "install umts" natürlich ohne Anführungszeichen und getrennt durch ein Leerzeichen. Habe das Profil bei mir importiert und mit der D1 Karte von dem bereits oben genannten User und auf drei weiteren Maschinen getestet. Es funktioniert. Bin mir nich sicher ob es aber man ein T-Mobile Partnernetz verwenden muss.

Da scheint die Eingebaute Hardware in den Lenovos ein Firmware upddate zu benötigen da die Einstellungen ja normalerweise nicht extra hinterlegt werden müssen. Über weite Infos diesbezüglich würd ich mich freuen....
 
Na das hört sich ja schon viel besser an. Was hast du denn im Profil geändert ? Habe leider immer noch das leidige Problem mit meinem Chef. Hatte in der zwischenzeit einen externen Stick der T-Com der auch gut funktioniert. Nur das problem : Man kann den Stick halt auch mal vergessen , wie jetzt gerade geschehen und schon wird das Problem wieder akut.

Kannst du ein paar Screensots anfertigen , damit ich per Telefon Support nach Dänemark machen kann . Mein einzigstes Lenovo Gerät befindet sich leider ja ohne Internet in Dänemark

Trotzdem erst einmal vielen Dank ( im Namen hoffentlich vieler jetzt weniger verzweifelten ) für das hinterlegte Profil
 
Welches Betriebssystem nutzt du?
Ich verbinde mich immer mit dem Windows 7 Boardmittel - und er fragt mich, wann ich die UMTS-Verbindung automatisch aktivieren will: "Nie automatisch." "Immer automatisch." "Immer, außer beim Roaming."

Vielleicht hilft das weiter. :S
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben