UMTS-Empfang

Fresh0razoR

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen!

Was mich schon seit längerem stört ist der nervige Zustand mit dem T410 im Regional Express. Mir ist klar, dass
ich für besseren Empfang ICE fahren sollte wegen der Repeater, aber im RE hat man ja nun wirklich sehr schlechten Empfang,
der im Übrigen dauernd unterbrochen wird. Meine Frage wäre daher zunächst, ob man irgendwie die Empfangs- bzw. Sendeleistung
des Qualcomm erhöhen kann, gerne auf Kosten des Akkus!!

Und: Was kann ich dagegen tun, dass er ständig unterbricht? Bzw. kann ich das Gerät irgendwie anweisen,
bei Empfang von alleine wieder zu verbinden? Das ist extremst nervig, ständig auf Connect klicken zu müssen, weil
der Empfang wieder kurz unterbrochen war. Bin die Hälfte der Fahrt mit klicken Auf Connect beschäftigt... :)

Merci!!
Grüße
Fresh
 
Hallo Fresh0razoR

Du sollst als erstens mal deine Treiber aktualisieren, aber ich denke das du das schon mit dem Lenovo ThinkVantage Tool gemacht hast.
Es ist bekannt das die Qualcomm nicht so funktioniert wie sie soll, lese auch den Beitrag mit dem GPS und Qualcomm Gobi 2000. Auch im WWW gibt es darüber klagen, aber bitte suche doch selbst danach.
Falls doch deine Karte i.O. Ist kann ich dir folgendes Raten.
Die netten Schaffner von der DB haben alle ein Handy mit T-Mobile also einen anderen Anbieter, versuch es doch damit einmal, da das Netz von T-Mobile besser ausgebaut ist als andere Anbieter, wie O2, Vodafon, oder E-Plus auf dem Lande.
Ich weiss ja nicht, ob es daran liegt das du über Land fährst oder in einen Ballungszentrum lebst, zum Vergleich solltest du mal bei einem Handy (Vodafon) den Empfangsbalken überprüfen.
 
Es ist völlig normal, daß der UMTS-Empfang im Zug nichts taugt. Selbst Telefonate brechend doch oft ab. Linderung schaffen da nur die Repeater in einigen wenigen(!) ICEs. Die Handyanzeige liefert auch keine zuverlässige Aussage, da GSM (Telefonie) und UMTS über unterschiedliche Frequenzbänder laufen.

Die Bahner benutzen imho ein eigenes Netz: http://de.wikipedia.org/wiki/GSM-R
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=895159#post895159]Es ist völlig normal, daß der UMTS-Empfang im Zug nichts taugt. Selbst Telefonate brechend doch oft ab. Linderung schaffen da nur die Repeater in einigen wenigen(!) ICEs. Die Handyanzeige liefert auch keine zuverlässige Aussage, da GSM (Telefonie) und UMTS über unterschiedliche Frequenzbänder laufen.

Die Bahner benutzen imho ein eigenes Netz: http://de.wikipedia.org/wiki/GSM-R[/quote]Kann ich bestätigen - bei Bahnreisen hat man permanent mit schlechtem Empfang zu kämpfen. ICE sind auch
nicht besser, denn die fahren (zumindest auf meinen Strecken) verdammt oft und lange durch die Tunnels.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben