UMTS / Edge bei Zugfahrt grottenschlecht!

Don Qui Schotte

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
712
Nabend!

Weiß nicht, ob das ein allseits bekanntes Problem ist oder ob ich da der einzige bin. Im ICE 789 (kein Hotspot) von Ks nach Muc dachte ich, ich werde mit meinem iPhone verrückt.

Kann mir jemand sagen, warum prinzipiell nur in Nürnberg und München das 3G Netzwerk funktioniert und warum das Edge Netzwerk bei jedem kleinsten Internetzugriff abbricht und oben links "Kein Netz" oder "Suchen ..." steht? :cursing:

In einem Tunnel verstehe ich es ja noch, aber sooo viele Tunnel gibt es auf der Strecke jetzt auch nicht und eigtl. erwarte ich von einem Provider, der den Zuschlag von Apple aufgrund des best abgedecktesten Edge-Netzwerk bekommen hat, dass man zumindest Textnachrichten o.Ä. übermitteln kann! Ich hatte für ne Minute Internet, dann wieder Abbruch. Dann wieder Internet, dann wieder Abbruch. Reconnects zum Providernetzwerk kamen echt alle 1-3 Minuten. Habe zwei Stunden ungläubig damit rumgespielt, bis ich es gelassen habe. Nach Ingolstadt und auf den münchner Raum zufahrend, wurde es dann etwas besser. Kein 3G, dafür aber Edge im 10-Min. Takt.

Wie geht es euch da? Muss ich im Zug mit so einem miserablen Empfang rechnen?

Viele Grüße!
 
Meines Wissens nach sind die Repeater "nur" auf GSM-Standard, ob sie auch EDGE verstärken, weiß ich nicht. T-Mobile müsste aber auch in den Tunneln ausgebaut sein, nur E-Plus und o2 hängen hinterher (oder haben es zumindest). Hast du in einem mit Repeatern ausgestatteten Waggon gesessen (Erkennbar am Handy-Piktogramm)? Wenn nicht, ist Handyempfang recht eingeschränkt, der ICE hat zwar nicht mehr die metallbedampften Scheiben der ICs, aber fährt tlw. auch deutlich schneller. Richtung Ingolstadt wurde es vmtl. besser, weil an der Schnellfahrstrecke sowieso alles recht neu ausgebaut ist.
 
Zwischen Kassel und Frankfurt kenne ich nur einen Tunnel, in dem die Verbindung abreißt - der ist knapp 8km lang.
Die Geschwindigkeit ist nicht die Schnellste, man muss aber in einem Waggon mit Repeater sitzen.
Ich nutze die T-Mobile Option-Karte.
 
Umts ist böse und manchmal nicht so schnell wie der Zug-deshalb habe ich bisher auch allen anderen GPRS oder eben Edge empfohlen in schnell fahrenden Zügen. Bei E-plus hatte ich auch immer bessere Verbindungen, aber deren Netz ist ja auch eher hahnebüchen-
Mit T-Mobile habe ich es noch nicht wieder versucht-sollte ähnlich sein, nur ganz ohne Abbruch im GRPS-Netz.
Mit oder ohne EDGE sollte eigentlich egal sein- aber die Handys unterstützen die schnelle Umschaltung manchmal noch nicht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben