UMTS/EDGE Abdeckungstest: welches Angebot

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo,
bei meinen Eltern ist kein DSL in weiter Zukunft zu erwarten und so langsam nervt das langsame Internet auch sie. Dazu kommt dann auch noch, daß bei Modemnutzung auch die Leitung besetzt ist. Von daher wollte ich mal schauen, inwiefern mobiles Internet dort eine Lösung wäre.
Gemäß den dort jeweils gezeigten Karten (online und Shop) ist direkt am abgefragten Ort kein UMTS zu empfangen. Allerdings in ca. 100-200m
T-Mobile UMTS und D2 EDGE angezeigt. Da aber aber auf den gleichen Karten auch immer mal vereinzelnt Inseln im anliegenden Waldstück angezeigt werden
(dort sind keine Berge etc!) traue ich den Karten aber nicht. Eplus ist total tot und O2 hat nur eine sehr grobe Karte. Da könnte EDGE
möglich sein, allerdings habe ich dort in der Wohnung auch nur mäßigen GSM Empfang von O2.
Es geht wohl also nichts über einen Test vor Ort. Da ist jetzt die Frage nach der besten Hardware und Vorgehensweise. Kartenmäßig
stehen zur Verfügung:
- O2 Sim-Karte (Vertrag)
- T-Mobile Sim-Karte (Vertrag)
- T-Mobile Sim-Karte (Prepaid)

Surfsticks etc. sind nicht vorhanden. Und die Telefone sind zum Telefonieren, also ohne jegliche Anzeige für EDGE/UMTS.

Günstige Angebote für Vodafone wären im Moment:
BIldMobil für 24.95Euro
Pro7 WebStick für 29.95Euro

O2 Prepaid Surfstick 29.99Euro

Bei T-Mobile kostet der Stick gleich 69.95Euro.

Laufen die Vodafone-Sticks auch mit den anderen Netzen? Bei Bild steht was von "optimiert für Vodafone".
Idealerweise würde ich nur Access Connection als Software verwenden. Unterstützt das USB-Websticks? Und wenn ja, ab welcher Version?


Vielen Dank
 
Vodafone bietet in UK für diese Zwecke ein "Home-Booster" Gerät - damit bekommt man in dem Funkloch dennoch ein Signal! -Es gibt also technisch schon eine Lösung für diese Zwecke... http://online.vodafone.co.uk/dispat...rue&_pageLabel=templateCClamp&pageID=PPP_0061 - 3UK bietet ein "Mwifi" Dongle (meine nächste Anschaffung)
mobile Wifi Base-Station Teil mit Sim Karte... -also ganze Familie kann via Wifi einen Anschluss zum Surfen nutzen...

Für Dein Problem wurde ich einfach einen Surfstick kaufen...- mit Rücknahme im Falle, dass ein Empfang nicht möglich ist.
Tests sind schön, doch nützen an sich nichts...
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=725495#post725495]Vodafone bietet in UK für diese Zwecke ein "Home-Booster" Gerät - damit bekommt man in dem Funkloch dennoch ein Signal! -Es gibt also technisch schon eine Lösung für diese Zwecke...- 3UK bietet ein "Mwifi" Dongle (meine nächste Anschaffung)
mobile Wifi Base-Station Teil mit Sim Karte... -also ganze Familie kann via Wifi einen Anschluss zum Surfen nutzen...

Für Dein Problem wurde ich einfach einen Surfstick kaufen...- mit Rücknahme im Falle, dass ein Empfang nicht möglich ist.
Tests sind schön, doch nützen an sich nichts...[/quote]Und Voraussetzung für den Einsatz des Home-Boosters ist? Eine vorhandene DSL-Leitung. Da die jedoch nicht zur Verfügung steht und ich ja genau dafür einen adäquaten Ersatz suche, nützt das Teil nichts.

Surfstick kaufen ist schon klar, nur welches Angebot ist am besten für den Test geeignet? Und wenn dort alle Netze keine brauchbare Performance liefern, dann nutze ich das Teil halt um glg. mobil zu sein.
 
von Vodafone gibt es einen Stick K3565-Z, den man mit einem einfachen
Software-Befehl für alle Karten freischalten kann, siehe hier; kostet so um die 30 €
inkl. Versand;
ansonsten stimme ich dir zu: man muss es einfach ausprobieren, welcher
Provider in deiner spezifischen Ecke den besten Empfang bietet; den
Empfang kann man oft auch dadurch verbessern, dass man den Stick
mit einem längeren USB-Kabel ausstattet und mit Tesafilm an die
Fensterscheibe klebt, hemdsärmelig aber wirksam
 
Also, du hast O2 und T-Mobile SIM ja bereits zum testen, daher würde ich empfehlen einen Surfstick zu kaufen, hier im Forum stehen immer wieder welche. Dann bei deinen Eltern einfach mal schauen was für nen Durchsatzt du bekommst, am besten am frühen Abend wenn gerade alle von der Arbeit kommen und Traffic verursachen die gegebenenfalls auch WWAN nutzen. Falls du nen ordentlichen Durchsatz bekommst musst du dir dann nur noch Vertrag oder ne Prepaidlösung vom getesteten Anbieter kaufen. Wenns nicht fnktioniert kannst du noch über Sateliteninternet nachdenken. zum Thema empfehle ich die aktuelle c´t, die hat dein Problem als Titelthemah
 
Neulich hat hier schon mal jemmand einen Surfstick gesucht.

Den kann ich empfehlen und ist preislich, denke ich, für einen Versuch auch noch im Rahmen.
 
es gibt von vodafone momentan sehr günstige umts-flatrates, so zum beispiel die "DSL-Alternative", die im Umkries von 2km gilt und die normalen Flat-Konditionen hat (Drosselung ab 5GB mtl. Traffic). Hier zum Beispiel mit 239€ Auszahlung, was rechnerisch einen Monatspreis von 14,99€ ergibt.
 
@ TE:

Teste die Netze doch mal mit einem Mobiltelefon als Modem. Dazu reichen ja auch Prepaidkarten. Diese Ergebnisse sollten Klarheit bringen.
 
moin,

mit einer vernünftigen externen antenne kommt man ohne weiteres einige kilometer näher an den sendemast ran.

bei einer stationären umts lösung als dsl ersatz ist das unumgänglich. (googlen nach "zellatmung")

ich bin hier ca 5km vom sendemast enfernt, und hab zu stoßzeiten ein gutes dsl4000, und in den nebenzeiten sogar deutlich mehr - 850 kilobyte down/140kilobyte up.
das geht natürlich nur mit richtantenne. ohne externe antenne empängt man hier sonst nur gprs.
die netzabdeckungskarten sind vollkommen ungeeignet herauszufinden, wo empfang ist, und wo nicht.
das kann man nur durch ausprobieren rauskriegen.

sim-karten so gut wie aller anbieter mit restguthaben gibts für 2 euro bei ebay, ne umts-karte kostet 10 euro.


gruß.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=725612#post725612]die netzabdeckungskarten sind vollkommen ungeeignet herauszufinden, wo empfang ist, und wo nicht.
das kann man nur durch ausprobieren rauskriegen.[/quote]
Das Problem:
Die Netzabdeckung gilt nur außerhalb von Gebäuden (siehe Fußnote auf Vodafone Netzabdeckungskarte). Im Gebäudeinneren nimmt die Signalstärke rapide ab, abhängig von Wandstärke, verbautem Stahl etc. Daher kann nur ein Test Klarheit herbeiführen.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=725588#post725588]@ TE:

Teste die Netze doch mal mit einem Mobiltelefon als Modem. Dazu reichen ja auch Prepaidkarten. Diese Ergebnisse sollten Klarheit bringen.[/quote] Wie schon geschrieben, die GSM Empfangswerte kenne ich. Und die mir zur Verfügung stehenden Telefone haben keinerlei Ahnung von UMTS/EDGE.


[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=725518#post725518]
Also, du hast O2 und T-Mobile SIM ja bereits zum testen, daher würde ich empfehlen einen Surfstick zu kaufen, hier im Forum stehen immer wieder welche.[/quote] Die vorhandenen SIM-Karte sind allerdings von ca. 2004. Bekommt man mit denen UMTS Informationen, wenn man die in einen solchen Surfstcik einlegt?


[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=725512#post725512]
von Vodafone gibt es einen Stick K3565-Z, den man mit einem einfachen
Software-Befehl für alle Karten freischalten kann, siehe hier; kostet so um die 30 €
inkl. Versand;[/quote] Ist dieser Stick intern identisch mit den Sticks von BILD oder Pro-Sieben?
 
Probieren geht über Studieren. Ohne einen "Selbstest" mit einem UMTS/HSDPA-fähigen Endgerät wirst Du nichts herausfinden können.
UMTS sendet mit einer höheren Frequenz als GSM, lässt sich also leichter dämmen. Wie mornsgrans schon oben schrieb, nimmt die Signalstärke in Gebäuden rapide ab - das gilt besonders für UMTS.
Sowieso läßt sich alleine aus Erfahrungen mit GSM/EDGE kaum ein Rückschluss auf die UMTS-Versorgung erbringen.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=726011#post726011]Probieren geht über Studieren. Ohne einen "Selbstest" mit einem UMTS/HSDPA-fähigen Endgerät wirst Du nichts herausfinden können.
UMTS sendet mit einer höheren Frequenz als GSM, lässt sich also leichter dämmen. Wie mornsgrans schon oben schrieb, nimmt die Signalstärke in Gebäuden rapide ab - das gilt besonders für UMTS.
Sowieso läßt sich alleine aus Erfahrungen mit GSM/EDGE kaum ein Rückschluss auf die UMTS-Versorgung erbringen.[/quote]Die Abnahme des Signals innerhalb Gebäuden ist sonnenklar, keine Frage. Auch eine gute Versorgung mit GSM bedeutet keinesfalls gute UMTS-Versorgung. Ob es allerdings auch Fälle mit schlechter GSM, aber guter UMTS-Versorgung gibt, wage ich erstmal zu bezweifeln.

Zum Testen will ich natürlich die günstigste Version eines UMTS-fähigen Endgerätes verwenden. Das man später Verbesserungen mit aktiver Antenne, Stick weit oben am Fenster etc, erreichen kann, ist klar und erstmal nicht wichtig. Auch spätere Verträge spielen noch keine Rolle.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. DSL ist bei uns nicht verfügbar. Um also wenigstens Mails zu empfangen / senden und zu surfen musste eine Notlösung her. Habe mein SL500 also mit einer internen Ericsson UMTS/HSDPA Karte aufgerüstet und mir eine ePlus "Flatrate" geholt. Wenns gut läuft, was allerdings selten ist, bekomme ich ein EDGE Signal.

Nun die Frage ob es möglich ist mein Notebook mit so einer externen Antenne auszustatten. Selbstverständlich als stationäre Lösung.
 
hallo,

die antenne oder den stick ans fenster zu hängen ist nur in alten baracken sinnvoll. in geböuden mit modernen fenstern ist hinterm fensterder empfang gleich null !!

das liegt daran, dass die zur wärmedämmung metallbedampft sind.

es ist auch nicht die rede von aktiven antennen, ich weiß garnicht obs sowas für umts gibt, vielmehr sind einfache externe antennen gemeint, die nur in eine bestimmte richtugn strahlen, und somit die empfang-sendesleistung bündeln.

wegen der frequenz vom umts wirkt alles was nicht aus metall und dicker als 10cm ist als abschirmung, ne wand, nen balken, und sogar nen dickes telefonbuch.

metall schirmt komplett ab. da reicht alufolie, und telefon oder stick wird keinen empfang haben. ebenso reicht die sehr dünne metallbedampfung moderner fensterscheiben dazu aus, den empfang zu verhindern.
das wirkt für die funkwellen genauso , wie ein spiegel für licht.

@daniel-thinkpad

eplus ist das schlimmste, was man sich empfangstechnisch antun kann.

idr sind vodafone und t-mobile netze deutlich besser im empfang und übertragungsgeschwindigkeit, und auch O2 hat eplus mittlerweile überholt, und ist stellenweise sehr gut.


achja, der prosieben stick ist überhaupt nicht gelockt. der funktioniert mit jeder sim, und zwar ohne irgendwelche änderungen. ne sim mit 5 euro guthaben und der huawei k3565 (e160e) kosten nur 29,95.

falls wer nen stick braucht, in der biete-ecke biete ich meinenn gerade an, ich benötigte nur die Sim. ;)

dieser stick jhat nicht nur einen micro-sd kartenslot, sondern auch nen ausgang für eine externe antenne.


antennen gibts da --> http://www.brennpunkt-srl.de/

gruß
 
[quote='omfk',index.php?page=Thread&postID=726028#post726028] Ob es allerdings auch Fälle mit schlechter GSM, aber guter UMTS-Versorgung gibt, wage ich erstmal zu bezweifeln.[/quote]

Das wird darauf ankommen, ob sich ein UMTS-Sendemast sich in Deiner Nähe befindet oder nicht. Oftmals ist die Signalqualität von UMTS weit besser als die von GSM, was imho auch sehr vom UMTS-Empfangsgerät abhängig ist. Wo mein BenQ EF81 keinen UMTS-Empfang mehr hat, ist mit meinem Nokia ein problemloser Empfang möglich.

Ich denke, wir drehen uns hier im Kreis: Besorge Dir am besten eine ungelockte Datenkarte oder einen Stick und probiere jedes Netz durch. E-Plus scheidet imho aus, weil es dort (mit wenigen Ausnahmen) flächendeckend noch gar kein HSDPA gibt. Mit EDGE bzw. UMTS zu surfen, ist auf Dauer auch nicht so prickelnd...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben