Umstieg X60 -> X201, für mich empfehlenswert?

ThinkX

New member
Liebe Thinkpad-Freunde,

ich bin vor 1,5 Jahren von einem X40 auf mein derzeitiges X60 umgestiegen. Ich nutze es gelegentlich für Präsentationen, arbeite aber sonst nur ab und zu damit - vielleicht 1-2x/Woche paar Stunden. Hier ein paar Dinge die ich daran mag bzw. die mich stören, geordnet nach Wichtigkeit (n steht für "neutral"):

+ Formfaktor und Gewicht
+ Gehäusequalität und Robustheit (deutlicher Rückschritt zum X40, trotzdem nocgh sehr gut)
+ Geschwindigkeit (habe eine SSD drin, bootet daher in 12 Sekunden) - reicht mir völlig

n Lautstärkekulisse
n Linux-Support (war mit Ubuntu 10.04 besser, ab 12.04 diverse Regressionen)
n Tastatur (finde die vom X301 besser)
n Akkulaufzeit (mein Akku hat aber noch >90% der Leistung)

- Wärmeentwickling, besonders die WLAN-Karte unter der rechten Handballenauflage stresst mich ungemein
- nerviges Gefiepe
- Displayauflösung
- keine Webcam
- Displayhelligkeit (kein LED-Backlight)
- kein UMTS (Tethering mit Smartphone funktioniert auch nicht so dolle)

Hatte mir erst diverse gebrauchte X200(s) angesehen, sind finde ich wie für das Alter und die angestaubten C2D etwas zu teuer, haben meist schon ausgelutschte Akkus und ausser in der überteuerten und webcamlosen 1440er-Variante auch kein LED-Backlight. X220 und X230 (selbst zum Studentenpreis) sind mir viel zu teuer, vor allem weil ich nur selten damit arbeite. Habe mir daher die X201 mal näher angesehen. Die kleineren i3-Varianten kriegt man bei Ebay schon um die 360€, das hört sich für mich trotz der mageren Display-Auflösung halbwegs vernünftig an...

Was ist eure Einschätzung? Werde ich mit dem Umstieg glücklich? Ganz billig ist der Spass ja leider nicht, ich habe sonst immer max. 150-200€ in einen "Neukauf" investiert. Würdet ihr mir was anderes empfehlen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Budget würde ich mir aber eher ein X200s mit WXGA+ zulegen. Die gibts in der bucht grade für 300€. Da kannste dann deine SSD übernehmen und evtl. noch nen neuen Akku kaufen und fertig. 4Gb RAM haben die schon.

Danke! Aber ich finde 300€ für ein X200s, selbst mit WXGA+ schon etwas teuer. Die C2D sind imho schon deutlich langsamer als die i-Generation (bei mir nicht wichtig, aber trotzdem) und klar find ich das 1440er Display gut, nur dann gibts halt keine Webcam.

Und wo gibts die denn für 300€ (Artikelnr)? Du meinst nicht zufällig das Scharbert-Angebot mit Klebestreifen auf dem Deckel, ohne UMTS-Modul und inkl. Versand für 350€ (261222067394)?

ich würde in Deinem Fall (und bei dem Budget) auch ganz klar zum X200 raten wollen

"vernünftiges" x200 bekommst Du für ca. 200-250 €

da bist Du dann schon mal ne ganze Ecke weiter im Vergleich zu Deinem aktuellen x60
+ Core2Duo Prozessor (meist P8600 oder ähnlich)
+ 1200x800 ist schon ein wenig netter wie das XGA Display im x60
+ Webcam ist kein Thema
+ UMTS intern sind (fast) alles mindestens vorbereitet (=interne Antennen bereits verbaut!) oder bringen gleich das UMTS ab Werk mit
+ Hitzeentwicklung, Lüfter, Lautstärke usw --> da ist das X200 absolut vorbildlich = meistens absolut lautlos :-))
+ Linuxunterstützung völlig unproblematisch
+ Akku Laufzeit (mit grossem 9C Akku sind 7-8 Stunden keine Hexerei)

Leistungsdifferenz des Standard P8600 im x200 gegenüber den i3 im x201 liegt nur zwischen 10 und 20 % --> die wirst Du in der Praxis nicht bemerken

da bist Du dann für relativ kleines Geld aus dem Schneider

Was unterscheidet den groß die X200 von den X201?
Du schreibst das die die Leistung egal ist.
Und ein i3 unterscheidet von einem P8600 echt nicht so viel wie du denkst.
Das X200 gibt es übrigens auch bei Wxga (1280x800) mit LED, zumindest die späteren Modelle.
Mach doch mal einen Suche-Topic im MP auf, für ca 250 sollte sich etwas finden lassen.
Aber die CCFL sind auch teilweise echt gut...

Danke euch für die Tipps. Das X200s mit dem 1440er Display hatte ich nicht gesehen aber naja...fragwürdiger Akku, stark abgenutzter Deckel und keine original deutsche Tastatur sind zustandstechnisch schon deutliche Rückschritte zu meinem X60, und dann halt keine Webcam und stolze 300€ dafür.

Was unterscheidet den groß die X200 von den X201?
Du schreibst das die die Leistung egal ist.
(...)
Beim Vergleich zum i3 hast du vermutlich recht, ich habe bildlich einen i3 der 3. Generation vor mir und in dem X201 ist natürlich einer drin, der zum C2D kaum einen Unterschied bietet. Ein X200 mit LED-Backlight und dem P8800 wäre natürlich ideal, aber die sind irgendwie extrem selten?

Nochmal zur Wärme: Wenn ich das richtig einschätze, dürfte ein normales X200/X201 schon kühler laufen als ein s-Modell, oder? Bei der TDP fällt mir auf, dass der i3 angeblich bis 35W schluckt (wohl mit Turboboost?) und der P8600 nur 17W? Dafür braucht der i3 aber vermutlich keinen extra Kühlkörper für die Grafikeinheit (da auf der CPU integriert), und damit wäre man auch diverse doofe Lüfterregelungsprobleme los? Ich nutze beruflich seit 5 Jahren ab und zu ein X301, und da bin ich mit der Wärmeentwicklung deutlich glücklicher als beim X60 (sie ist trotzdem weit vom Optimum entfernt - wohl wegen dem dünnen Gehäuse), dafür ist die Akkulaufzeit trotz 6c+Ultrabay-Akku unter aller Kanone. Das war bei mir auch der Grund mich am X2** zu orientieren.

Und wegen MP: Und ich wollte eigentlich schon eins vom Händler kaufen, da Zustandsempfinden immer sehr subjektiv ist und ich daher Rückgaberecht sehr schätze. Mein jetziges X60 habe ich auch vom Händler gekauft, und das für knapp 150€ in ordentlichem Zustand, mit original deutscher Tastatur und mehr als 96% Neuleistung des Akkus. Gut, da habe ich vermutlich Glück gehabt, sowas werde ich beim X200/X201 sicher nicht finden.

Der P8600 hat eine TDP von 25W, die Arrandale-CPUs haben 35W - da ist ja die Grafikkarte auch mit integriert. Mit einem X201 sind die Akkulaufzeiten des X200 sehr gut möglich, auch wenn das hier oft anders dargestellt wird. Lediglich zum X200s aufzuschließen wird schwierig - aber das ist logisch, bei einer LV-CPU.

Wenn die Leistung des X60s dir schon völlig ausreicht, warum machst du den noch den Kopf, ob es ein P8800 oder P8400 ist. All die negativen Punkten bei deinem X60 werden nun mit einem X200 + LED-display komplett abgedeckt. Wenn es noch besser sein soll, dann ein X200 mit einfachem Display nehmen und das Display selbst tauschen. Wenn Laufzeit noch höhere Prio hat, dann ein X200s nehmen. Leistung dem X60 immer noch überlegend und noch mehr Ausdauer.

Wenn die Leistung des X60s dir schon völlig ausreicht, warum machst du den noch den Kopf, ob es ein P8800 oder P8400 ist
Weil nur der P8800 ab Werk (also ohne Gebastel) das LED-Backlight hat?

Ich habe mir jetzt nochmal die Sache mit der Temperatur genauer angesehen und dazu die Daten aus zig Tests von Notebookcheck.com in einer Excel-Tabelle zusammengetragen und sie bzgl. der Raumteperatur normiert. Was dabei auffällt (auch wenn es vielleicht wenig überrascht?):

• die neueren Core-i CPUs geben sich ohne Last fast nichts, unter Last gibt es jedoch große Unterschiede (X230 vs. X230i).
  • der Unterschied unter Last zwischen einem X300 und den X6*/X20* ist enorm.
  • ein neueres X230i ist kaum besser als die ganzen X20* und schlechter als ein X220
  • das X60s/X60T schneidet gar nicht schlecht ab?!

Wen es interessiert, hier noch die Details (als XLS hochladen hat leider nicht geklappt):
auswertung_temp.png

Vielleicht sollte ich mir ja doch die Mühe machen und das X60 ordentlich undervolten und das WLAN-Modul gegen ein sparsameres austauschen? Eigentlich hatte ich gehofft mit einem Wechsel gleich einen Haufen Nachteile mit einer Klappe zu erschlagen, aber dem wäre offenbar gar nicht so?

Edit: Habe nochmal wegen der Hitzeproblematik und dem WLAN-Modul im X60 recherchiert (schade um die Zeit eigentlich). Ist wohl wirklich ein Konstruktionsfehler, der nur in der UMTS-Variante vom X61s mittels einem zweitem Lüfter behoben wurde. Das modifizierte X61-Palrmrest ist zu teuer (und eher ein Placebo), der Wechsel der WLAN-Karte bringt nur wenig (aber viele Probleme mit sich, z.B. dass man ein gemoddetes BIOS braucht) und auch diverse Power-Saving-Modi sind wohl keine echte Abhilfe.

Gibt es jemanden, der von einem X6* (ohne Zweitlüfter) umgestiegen ist und berichten kann, dass es bzgl. der Wärme des Palmrests ein Unterschied wie Tag und Nacht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemanden, der von einem X6* (ohne Zweitlüfter) umgestiegen ist und berichten kann, dass es bzgl. der Wärme des Palmrests ein Unterschied wie Tag und Nacht ist?
ja, ist ein deutlicher Unterschied, wobei ich das X61 heute immer noch nutze und parallel dazu das X200;

das X200 ist wärmetechnisch viel angenehmer als die X6*; die minimale Lüfterdrehzahl ist um die 2000 rpm und somit ist der Lüfter in kleinster Stufe praktisch unhörbar; das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber den X6*, die minimale Lüfterdrehzahl 3000 rpm ohne s bzw. beim X60s und X61s 3600 rpm haben; der Lüfter läuft ohne Eingriff beim X200 sehr häufig, das stört wegen der kleinen Drehzahl aber nicht und sorgt insgesamt für ein sehr kühles notebook

Hy,

schliesse mich PeterWa an, umgestiegen von X60s / X61 auf X200s und nun X201
hab es nicht bereut

die X6x Modelle haben leider das Hitzeproblem an der rechten Handballenauflage
is halt ne Fehlkonstruktion seitens IBM / Lenovo
selbst der Tausch der original Wlan Karte gegen eine andere brachte nicht den
ultimativen Erfolg ( man koennte auch die Leistung der Karte ueber den GM runtertakten )
is aber nicht die Sache des Erfinders. Ich habe mich dann letztendlich nach einer Alternative
umgeschaut und guenstig nen X200 erstanden... war immer ein Verfechter des wide TFT
aber Ich muss gestehen, man gewoehnt sich dran.... Ich habs nicht bereut.

Die Waermeentwicklung ist sehr gut, man kann sehr gut und sehr lange mit dem Geraet
arbeiten, ohne das die Hand "schmerzt" :cool:

ein weiterer Vorteil finde Ich auch die normal grosse Tastatur, der Luefter bei meinem
X201 laeuft selten an, falls er mal anlaeuft, stoert mich das Geraeusch nicht merklich

der Schritt vom X6x zum X20x is schon ein Grosser, in meinen Augen

nen X201 mit 8 GB RAM, SSD rennt schon ganz angenehm
je nach Bastellaune, nen X200 CCFL TFT Gehaeuse samt AFFs TFT ans X201 dran
und man hat nen feines kleines mobiles Geraet

Gruss Bimbo-01

ja - ich bin (vor gut einem Jahr) vom x61 auf ein x200 umgestiegen

Fazit: es lohnt sich auf jeden Fall!

+ Akkulaufzeit (enormer Unterschied)
+ Lüfter (bei x200 fast immer komplett aus... beim x61 regelmäßig an)
+ Display (1200x800 ist doch deutlich schöner wie 1024x768)... Helligkeit dito - unabhängig von LED... auch bei CCFL --> allein die Tatsache, dass die x200 im Schnitt alle 2 Jahre jünger sind sorgt für einen Vorteil gegenüber dem x60/61... Display ist naturbedingt dann auch "weniger alt"

und ja - das x61 ist ein kleiner (grosser) Heizkörper - Palmrest/ handballenauflage wird bauartbedingt relativ sehr heiss, merkt man deutlich!
-> das ist beim x200 in keinster weise der Fall

angenehmer Nebeneffekt der mir erst aufgefallen ist als ich vom x61 weg war: anders als im x61 ist im x200 eine "normal" breite Tastatur verbaut... etwas entspannter beim Schreiben (die x61 Tastatur ist nicht schlecht, wie gesagt, fiel mir erst auf als ich das x200 hatte und es "entspannter" zu tippen war)

wenn ich entscheiden sollte zwischen x200 und x61 --> ich würde "auf jeden Fall" sofort wieder zum x200 greifen, zumindest wenn ich wählen darf
(Ausnahme: "zwingend" 4:3 erforderlich etc)

und ja - das x61 ist ein kleiner (grosser) Heizkörper
so schlimm ist es nun auch wieder nicht: unter vergleichbaren Bedingungen mit WLAN an und brauchbarer Helligkeit in idle braucht mein X61 8,5 ... 9,5 W, das X200 7... 8 W;
nochmals ein Vergleich: mein Heizlüfter hat 2000 W ;)

Danke euch, das bestärkt mich nun noch mehr in meinem Vorhaben das Ding loszuwerden. :) Und mein X60 braucht auch nicht viel Strom, ich denke das zeigen auch diverse Tests, dass es beim Stromverbrauch nicht so viel schlechter als ein X200 ist. Das Problem ist ja nicht dass es zu viel Wärme produziert, sondern dass die Abwärme an der "falschen Stelle" entsteht und von dort nicht bzw. nicht richtig abgeführt wird.

Das "crampy" Keyboard vom X60 stört mich zwar manchmal auch ein bisschen, andererseits finde ich die Breite und das A4-Format angenehmer als beim X200 und kann auch gut damit leben.

Ich hatte mir übrigens das X230i nochmal genauer angeschaut, es ist ja mit 650€ (mit Rabatt) vergleichsweise günstig wie für ein X-Series-Neugerät, aber ich nutze mein Notebook eben kaum und mag beim X230i das neue Keyboard-Layout nicht, auch wenn ich nichts gegen eine Chiclet-Tastaur hätte. Und dann so viel Geld ausgeben für wieder ein zweitklassiges TN-Panel, UMTS nur "ready" und eine Display-Auflösung knapp über dem Niveau eines X60, selbst bei der 850€-Premium-IPS-Variante? Mit 1440er Display würde mich ein Neugerät ja noch anmachen, aber so finde ich es für die gebotenen Vorteile schlicht zu teuer.

hört sich so an, als ob das X60 bleibt und das X40 gehen soll?

Das X40? Das bleibt auf jeden Fall als Ersatz und für diverse Diagnose-Tätigkeiten, habe mir erst neulich eine Ultrabase dafür hinzugekauft. Gehen soll eigentlich das X60 als Erstgerät...

jo, dann wird ein X200 hier aus dem Forum doch das richtige

Fast. :) Ein User hier aus dem Forum hat mir für einen guten Kurs ein X201 angeboten, mit noch über einem Monat Restgarantie, gut erhaltenem Akku, WWAN, FPR, deutschem Keyboard und mit deutlich mehr Power als ich eigentlich brauche (i5, 4GB etc.). Vom Zustand her ist es zwar etwas schlechter als mein X60, aber ganz ehrlich - leichte Abdrücke vom Display auf dem Bezel stören mich jetzt nicht so arg. Habe es vorhin abgeholt und schon eifrig ausprobiert, hier meine Eindrücke, auch in Relation zum X60:

• Man kann jetzt längere Zeit damit arbeiten ohne sich die Handballen zu verbrennen, yeah!
  • Display spürbar heller als beim X60, aber kein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch die Auflösung ist natürlich angenehmer. Die Blickwinkel sind nur leicht besser, aber von einem TN-Panel habe ich auch nichts anderes erwartet.
  • Webcam ist brauchbar. Natürlich nicht so gut wie meine externe, aber dafür muss man ja nicht separat mitschleppen.
  • Verarbeitung ist auf dem Niveau des X60, stellenweise leicht besser aber stellenweise auch leicht schlechter. An das X40 kommen beide bei weitem nicht heran, alleine schon die wabbelige Leiste beim Powerknopf ist einfach peinlich für ein Gerät in der Preisklasse.
  • bei der Geschwindigkeit merke ich bei dem was ich so mache keinen Unterschied zum X60.
  • Abspielen von Videos geht nun deutlich besser dank Breitbildformat.
  • Der Lüfter springt deutlich seltener an bzw. läuft wie ihr schon geschrieben habt so leise, dass man ihn nicht hört. Besonders wenn man das Gerät einfach eine längere Zeit nur rumstehen lässt wird man nicht von einem ständig anspringenden Lüfter genervt.
  • Leider gibt es auch etwas negatives über den Lüfter: unter Volllast mit Turboboost (d.h. in hohen Umdrehungsbereichen) ein recht deutlich hörbares Geratter. Bin am überlegen, ob ich da nicht mal beim Service anrufen soll.
  • Die Buchse vom Netzteil ist wackeliger als beim X60, nichts dramatisches aber ist mir im direkten Vergleich aufgefallen. Vermutlich hat Lenovo da einfach eine zu dünne Wandstärke gewählt und die Buchse zu weit aussen montiert?
  • Beim WLAN-Empfang merke ich keinen großen Unterschied zum X60, bislang noch kein einziger Verbindungsabbruch
  • Die X201-Tastatur ist angenehmer von der Größe her, was die Steifigkeit angeht gefällt mir die im X60 mehr. Vor allem auf der rechten Seite lässt sich sich die vom X201 etwas mehr eindrücken. Dafür federt die im X201 minimal besser.
  • Die Trackpoint-Tasten sind ein klarer Rückschritt. Zwar bin ich ein Fan von der roten Farbe, aber die im X60 sind einfach steifer und knirschen weniger.
  • WWAN habe ich noch nicht ausprobiert, Bluetooth schon aber habe nicht auf Anhieb eine Paarung mit meinem Headset hinbekommen. Da muss ich mich noch näher mit beschäftigen.
  • Der WLAN-Schalter wabbelt NICHT. :)
  • Das Thinklight kam mir anfangs relativ dunkel vor, im direkten Vergleich sehe ich aber, dass es an dem vergleichweise hellen Display liegt. :)
  • Ich hab zuerst gedacht die linke Maustaste erzeugt immer doppelte Klickevents bis ich das Touchpad abgeschaltet habe. :thumbsup:
So im Nachhinein betrachtet fällt der Abschied natürlich immer etwas schwer, immerhin hat mich das X60 nun gut 2 Jahre sehr treu begleitet. Ich hoffe natürlich, dass sein Nachfolger genauso zuverlässig sein wird.

Danke nochmal an alle für die super Kaufberatung!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben