Umstieg x200s auf T410s - Vergleich & lohnt sich das?

MooNFisH

New member
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
355
Hallo,
Ich benutze seit ca. 1 Jahr mein geliebtes x200s - es ist die schnellste Version mit 2,13 Ghz, WXGA+ Auflösung, habe eine SSD-Platte drin und 4 GB RAM. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät in Bezug auf Akkulaufzeit, Größe/Gewicht, es ist sehr leise (Lüfter kaum hörbar) und auch sonst gefällt es mir sehr gut.. Einzig meine Ansprüche an die Grafikleistung sind mittlerweile etwas gewachsen und ich habe hier schon seit dem Erscheinungsdatum von Starcraft 2 das Spiel hier unbenutzt in der Schublade liegen ;D die Demo lief zwar, aber eben nur in reduzierter Auflösung.. So wollte ich das Spiel nicht spielen.. Mein Plan war damals, auf die externe Grafiklösung mit PE4H umzusteigen, aber daraus ist bis heute auch nichts geworden, zumal das auch nur suboptimal wäre mit dem externen Gedöns auf dem Tisch..

Soviel zum Einstieg ins Thema:
Nun habe ich mich seit langem mal wieder mit den aktuelleren TP-Modellen befasst und bin beim T410s hängen geblieben. Ich habe es zwar noch nicht live gesehen, aber laut Daten wiegt es ja auch nur 1,66 kg und hat mit Nvidia Optimus eigentlich auch eine gute Grafikleistung (oder?). Noch dazu kann man mit der Dock 3 Plus mehrere externe Monitore betreiben und die Prozessorleistung ist natürlich auch höher als bei meinem x200s. Nur die Auflösung wäre gleich wie bisher.

Nun also meine Frage: gibt es hier jemanden, der einen Wechsel von einem x2xx (s)-Gerät auf das T410s gemacht hat? Wie zufrieden ist er damit? Oder kennt jemand Vergleichsbilder zwischen den beiden Geräten, damit ich mir den Größenunterschied mal ansehen kann?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Und was meint ihr - lohnt sich der Umstieg? Die beiden Geräte (-klassen) sind ja duchaus miteinander vergleichbar.

Besten Dank & Gruß
 
Hey!

Ich hatte mal eine dreiviertel Jahr ein X200s und bin vor kurzem auf ein T410s umgestiegen. Grund war bei mir der wesentlich größere Bildschirm bei trotzdem sehr geringem Gewicht. Ich arbeite häufig lange ohne externen Monitor und so sind 14" doch schon um einiges angenehmer.
Lüfter lässt sich mittels TPFanControll regeln, und ist somit bei Office-Arbeiten oder surfen eigentlich ruhig. Die Komponenten sind natürlich etwas stromhungriger und werden auch wärmer. Die Akku-Laufzeit ist mit Sicherheit der grösste Nachteil. Mit dem 6Cell Akku kommt man ca. 3h aus (WLAN on, Helligkeit hoch :P), je nachdem was man macht eventuell auch bissel weniger. Werde mir wohl noch einen 3Cell Akku für den Laufwerksschacht holen.

Für jemanden der ein schmales und leichtes 14" Notebook mit gutem Display und ordentlich Power ist das T410s eigentlich top. Bei der Akkulauftzeit muss man dafür halt Abstriche.

Ich für meinen Teil bin von Leistung gepaart mit einem sehr gutem Display (für Lenovo Verhältnisse :P) und geringem Gewicht begeistert.

LG
comewithme
 
Naja also ich finde, dass sich das T410s schon deutlich groesser anfuehlt als ein X200s. Das X200s kann man wie ein Netbook auch mal mit einer Hand halten und immer noch irgendwie in den Rucksack quetschen - das wird beim T410s schon schwieriger.
Zum Display: Das ist beim T410s zwar um einiges heller - allerdings von den Farben her eher schlechter (meine Erfahrung: sehr kalte, unnatuerliche Farben).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben