R6x Umstieg von XP auf Win7?!

minimalist

New member
Registriert
7 Apr. 2009
Beiträge
7
Hallo,

Gerät: Lenovo ThinkPad R61 14,1" 7732NDG, Win XP Pro
mein Problem ist folgendes:

ich möchte auf Grund des endenden Supports für XP auf Win7 umsteigen.
Kann ich dies problemlos tun? Konkret: gibt es Treiber für meine Hardware für Win7?


Wo und wie kann ich das rausfinden? Auf der Homepage von Lenovo finde ich zwar Win7 Treiber, aber nicht für alles. Wichtig für mich wären
  • die Hardwaretasten,
  • der Energiemanager, mit dem ich den Akku bei bestimmten Ladezuständen aufladen kann,
  • Access-Connections (oder ist das für Win7 nicht mehr notwendig) und
  • der Fingerprint.
  • Ultrabay-support (Zusatzakku oder CD-Brenner)

Also: Wo und wie kann ich das rausfinden? Ich habe seit 2009 keine Probleme mehr mit meinem System gehabt, daher bin ich ein wenig eingerostet, was das "Zeug" hier betrifft.

Danke schon mal. Ich wäre um Hilfe dankbar

minimalist
 
@minimalist: dein Name ist Programm...

Gefällt mir, bin auch in erster Linie mit XP unterwegs und steige aus dem gleichen Grund demnächst um.

Dein R61 wird vollständig supported, hatte selbst eins und Win 7 hat alles erkannt.
 
Läuft prima, wenn du noch eine entspanntere Umgebung haben willst rentieren sich immer ein paar Euro in eine SSD.
 
Herzlichen Dank für die Antworten. Ich werde mich dran machen, wenn der Support für XP so langsam ausläuft.

Ja, ich bin in den Fragen, in denen es sich lohnt tatsächlich minimalist. Ich möchte mich nicht unnötig mit Dingen beschweren, die nicht zum Leben helfen :)

herzlichen Gruß und nochmal Danke für die schnelle Antwort und sorry, dass ich nicht so schnell reagiert habe.

minimalist
 
Und nur falls du noch aktueller werden willst: Windows 8.1 läuft ebenfalls einwandfrei und erkennt von Haus aus die Hardware quasi komplett. Nur auf Access Connections und den Energie Manager kann und sollte man verzichten.
 
Sooo,

hab mir Win7 Pro gekauft, keine SSD reingetan und einfach installiert. Nach dem Installationsvorgang System Update geladen und aktualisiert.
Jetzt geht faaaaast alles. Ziemlich simpel! WOW!
Nur:
Der Powermanager ist irgendwie nicht auffindbar. Ich habe ihn nochmal extra installiert, da ich dachte, der sei nicht da, aber er sagt mir, dass es bereits eine solche Software auf dem Gerät gäbe. Diese fand ich nicht und habe folgend dann doch noch einmal den Powermanager installiert.
Ergebnis: Keins. Finde den Powermanager nicht.

Der ist mir allerdings wichtig, da ich es sehr schätze, dass ich die Schwellenwerte für das Akkuladeverhalten einstellen kann.

Kann mir jemand helfen, wo ich den Powermanager finde oder mir sagen, was ich vielleicht falsch mache?

Vielleicht liegt es daran, dass ich Win7 als OEM Version gekauft habe. Von einem Dell-Rechner :). Ich hoffe es tut ihm nicht weh. Windows ist doch Windows, oder?

Bin dankbar über JEDE produktive Antwort

minimalist
 
Mit den Dell Medien sind recht oft gefälschte Versionen im Umlauf und es gibt gerne mal Probleme mit der Aktivierung, mit dem Powermanager hat das aber nichts zu tun. Geh mal mit Rechtsklick auf die Taskleiste, dann auf Symbolleisten und schau, ob du den Energie Manager dort findest und aktivieren kannst. Du kannst den Energie Manager dann über das Batteriesymbol starten.

Du wirst das Akkuladeverhalten ja nicht ständig umstellen, oder? Noch hat der Rechner das ja gespeichert...
 
Also die Installation von Win7 war problemlos. Ich denke, dass das keine gefälschte Version war. Ich habe auch einen authentischen Lizenzschlüsselaufkleber dabei. Es ist sozusagen gebrauchte Ware.

Aber das mit dem Energiemanager ist ne verzwickte Sache. Ich finde ihn nicht unter den Symbolleisten.
Und ja, der Computer hat das noch gespeichert.
Vielleicht habe ich ja auch was falsches runtergeladen... Ich nahm dieses hier

Den zu installieren... reicht das?

Danke
 
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOh DANKE

So einfach ist es manchmal.
Danke, danke, danke für das mitlesen und helfen. Da zeigt sich mal wieder die Stärke eines Forums. Mehrere Augen, viele andere Ideen und Aufmerksamkeit für Dinge, die man selbst nicht hat.

Das Problem lag tatsächlich darin, dass ich immer schön die Treiber aber die Software selber nicht installiert hatte!!!
Schön blind war ich.

Danke nochmal

Problem Engergiemanager gelöst :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben