Umstieg von T61 (SXGA+/2,2 Ghz) auf X61(s) mit SXGA+ Mod / T20x(s) mit WXGA+

krak

Member
Ich moechte auf kurz oder lang meinen T61 (SXGA+, 2,2Ghz, 4GB, ~2,5 Kg) mit einem leichteren, handlicheren Geraet (~ 1,5 bis 1,8 Kg) ersetzen, welches jedoch die meisten der vom T61 gegeben Funktionen erfuellen sollte.

Der primaere Faktor fuer mich ist die Displayqualitaet bei Beibehaltung der Leistung. Ich empfinde die 1400*1050 Pixel Aufloesung bei dem 14,1" T61 Bildschirm als ideal wenn es um Anwendungen, Textverfassung und Bildbearbeitung geht. Daher wuerde mich die normale Aufloesung der X6x Platform mit 1024/768 stoeren. Der Formfaktor beim T61 wesentlich schoener als bei den neuer 16:10/16:9 Notebook Varianten: Es wird einfach Flaeche verschwendet. die WXGA+ Varianten der X20x Modelle sind von der Displayaufloesung sind in Ordnung, und ueber das etwas haesslichere Design kann man hinwegsehen wenn alles andere stimmt.

Ich verwende das Geraet nicht zum Spielen, doch es wird trotzdem manchmal staerker ausgelastet: Anschluss eines externen Bildschirms, gleichzeitige Benutzung mehrer MS-Office Dokumente (Origin, Excel, Powerpoint, Word, Texteditoren/Latex) und Grafiken (Photoship, Illustrator), Latex, mehrere gestartete Browser mit jeweils 10+ Tabs die durchaus aktive Inhalte wiedergeben, Skype, gleichzeitig FLAC Musik und die eine oder andere Applikation in Python plus Python IDE- manchmal auch die eine oder andere kleine Simulation oder Film.

Mein Budget ist (wie immer ;-) leider beschraenkt (400 Euro), und ich konnte bisher keine optimale Loesung finden. Daher wollte ich einfach mal meine Gedanken ins diesem Forum zusammenfassen - vielleicht habe ich hier und da eine falsche Einschaetzung.

1) Ich habe leider keine Erfahrung, habe jedoch ins diesem Forum gelesen, dass das zum modifizieren verwendeten X6x(s) SXGA+ Displays besser sind als die WXGA+ Displays. Ist das richtig?

2) Hier meine derzeitigen Favoriten:

X61/x61s mit SXGA+ Mod.
- Waermeentwicklung bei Handablage?
- derzeit nur modifizierte Geraete mit 1,6 Ghz gesehen - ich denke, ein x61s m. 1,8 Ghz / x61 mit 2,0/2,1 GHz 3MB L2 Cache sollte es schon sein.
* Ist SSD Einbau moeglich?
* max 4GB RAM, sollte aber reichen
+ "schoenstes Notebook" Formfaktor

X61T mit SXGA+
- derzeit nur Geraete mit 1,6 Ghz gesehen
- nicht sicher, ob Tablet Funktion wirklich verwendet wird
- instabiler/groesser/schwerer/unhandlicher (?) als X61/x61s
- Wirkt ein wenig ueberladen vom Design
+ bei PDF Dokument Ansicht

X200s mit WXGA+
- Rand am Bildschirm stoert etwas
- Energiessparbug
+ Preis gleich der X61 Platform, moderneres Innenleben
+ 8GB RAM moeglich
* schwer zu kriegen

X201 mit WXGA+ (als Frankenpad mit X200s Display)
* Preis hoeher als x200s (?), noch modernerer Chipsatz/hoehere Leistung
* kein Energiesparbug?
* schwer zu kriegen

Kommentare zu meinen Schlussfolgerungen, Tips zur Besorgung/Zusammenstellung/Kauf der Notebooks etc wuerden mir sehr weiterhelfen. Danke!

Gruss,

krak

- Waermeentwicklung bei Handablage?

Wenn Du die WLAN-Karte tauschst nicht mehr - liegt einzig und allein an der 4965AG(N)

* Ist SSD Einbau moeglich?

Klar, Du kannst die gleichen wie im X200 verbauen.

Nein, es gehen auch 8GB. Allerdings halte ich 80€ für 8GB für reichlich überzogen.

Das selbe wie beim X61s.
_________

Mein Rat wäre, ein X20*(s) zu kaufen: Sehr günstiger Arbeitsspeicher (8GB für ca 30€!), SSD mit voller Geschwindigkeit, kühler und leiser. Frag doch mal "Adun", der hat gerade ein X200, das er eventuell verkaufen will.

die sxga+ mit nem x61, ist eine super lösung, nur wirst mit 400€ knapp hinkommen, zumal du erstmal ein passendes panel (inkl. passendes umbauten) inkl. adapterkabel beschaffen müßtest.Wobei das display wirklich traumhaft hell ist ich habe als basis ein X60 mit einem 2.0Ghz X61-board+passender wlan-karte + MC8775 umts karte. eine SSD von crucial mit 64GB ist auch verbaut. top lösung, aber nicht billig !

1) Ich habe leider keine Erfahrung, habe jedoch ins diesem Forum gelesen, dass das zum modifizieren verwendeten X6x(s) SXGA+ Displays besser sind als die WXGA+ Displays. Ist das richtig?

Absolut. Das WXGA+ ist ein TN, das SXGA+ ein FlexView (IPS) und hat verdammt gute Farben und Blickwinkel. Besser geht es in der Größe wohl kaum.

...beim X61t solltest Du evtl noch bedenken, dass hier das Scharnier problematisch sein könnte. Ich bin mir sicher, dass die der meisten angebotenen Gebrauchgeräte mittlerweile spürbares Spiel haben dürften.

Mein Rat wäre, ein X20*(s) zu kaufen: Sehr günstiger Arbeitsspeicher (8GB für ca 30€!), SSD mit voller Geschwindigkeit, kühler und leiser. Frag doch mal "Adun", der hat gerade ein X200, das er eventuell verkaufen will.

Wie sieht es aus mit der Leistung? Ich nehme an, dass das X200s mit 1,8 GHz gleich schnell ist wie das X61s mit der selben Taktfreqzenz. Oder ist das X200s ein wenig schneller? Ich habe das Angebot von Adun schon im Blick und gruebele gerade - schade, dass HitTheCow nicht antwortet - er hat scheinbar ein X61s Panel/Rechner zu verkaufen - leider mit 1,6 GHz.

Wie hoch ist der der Leistungsunterschied von 1,6 zu 2 Ghz in der X61/X61s Serie?

Was waere denn von der Leistung vergleichbar mit dem T61 (2,2 GHz, 4 MB L2 Cache)?

Absolut. Das WXGA+ ist ein TN, das SXGA+ ein FlexView (IPS) und hat verdammt gute Farben und Blickwinkel. Besser geht es in der Größe wohl kaum.

Ja, so habe ich mir es gedacht. Und das mit dem besten Formfaktor in dieser Notebook Groesse - und der schlechteren Leistungs/Euro Performance.

die sxga+ mit nem x61, ist eine super lösung, nur wirst mit 400€ knapp hinkommen, zumal du erstmal ein passendes panel (inkl. passendes umbauten) inkl. adapterkabel beschaffen müßtest.Wobei das display wirklich traumhaft hell ist ich habe als basis ein X60 mit einem 2.0Ghz X61-board+passender wlan-karte + MC8775 umts karte. eine SSD von crucial mit 64GB ist auch verbaut. top lösung, aber nicht billig !

Und das befuerchte ich auch. Genau das was ich eigentlich brauche, mit mehr Huerden welche ich moechte, und teurer dazu! :-( Es sollte schon ein X61 sein, da 4 Gb das Minimum an Arbeitsspeicher sind, die ich benoetige.

Ich weiss nicht, wie gross die Unterschiede zwsichen dem 1.8 Ghz X61s und dem 2,0 Ghz X1 sind. Der Traum waere natuerlich ein 2,4+ Ghz X61, oder 2,1 Ghz X61 mit 3MB L2 Cache.

Danke fuer die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
...beim X61t solltest Du evtl noch bedenken, dass hier das Scharnier problematisch sein könnte. Ich bin mir sicher, dass die der meisten angebotenen Gebrauchgeräte mittlerweile spürbares Spiel haben dürften.

Eben das befuerchte ich auch - das Scharnier ist definitiv eine Schwachstelle bei den Tablet Computern.

Ich würde mir kein X61s antun wollen - ein X61 ist da bei weitem schneller. Äquivalent zum T61 wäre hier der T7500, der vermutlich auch in Deinem T61 verbaut ist. Den Unterschied zw. X61s und X61 wirst Du merken. Zumindest, wenn Du anspruchsvolle Sachen damit vorhast.

X200s und X61s sollten relativ ähnlich sein, was die Leistung angeht. Bedenke aber, dass das X200s eine kleine Ecke schneller ist und DDR3 RAM verbaut werden kann.

X61, 4BG, 2.2GHz, 128GB SSD Samsung, sehr schön helles SXGA+ Display, kaum Display-Randverschwendung,
Kühl durch Half-Size WLAN KArte 6300, WIFI 8775, Win7 Ultimate, guter 8-Zeller Akku, ein absoluter Traum - ehrlich.
Ich sitz gerade an sowas - gebsch aber nicht her - sorry!

Ich würde mir kein X61s antun wollen - ein X61 ist da bei weitem schneller. Äquivalent zum T61 wäre hier der T7500, der vermutlich auch in Deinem T61 verbaut ist. Den Unterschied zw. X61s und X61 wirst Du merken. Zumindest, wenn Du anspruchsvolle Sachen damit vorhast.

X200s und X61s sollten relativ ähnlich sein, was die Leistung angeht. Bedenke aber, dass das X200s eine kleine Ecke schneller ist und DDR3 RAM verbaut werden kann.

DDR3 RAM ist sicher von Vorteil - schneller & guenstiger.

Was kann man denn fuer einen Performance Unterschied zwischen dem oben genannten T61 System und einem X200s erwarten? 30% weniger
Leistung beim X200s mit 1,8 GHz?

X61, 4BG, 2.2GHz, 128GB [...] - gebsch aber nicht her - sorry!

Wuerde ich auch nicht.. (-:

Gibt es Unterschiede bei den X61 Modellen wenn es um die Modfizierbarkeit geht? Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass man bei X61er nicht loeten muss. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die WLAN-Karte tauschst nicht mehr - liegt einzig und allein an der 4965AG(N)

Hm - die unten aufgefuehrte Half Size WLAN KArte 6300 habe ich bei Ebay fuer "nur" 130 Euro gefunden. Gibt es denn eine guenstigere Alternative, die funktioniert, wenig Waerme entwickelt und ohne BIOS Mod funktioniert?

Ich habe EVLT demnaechst ein X61 SXGA + (mod) 4-8gb ram wlan N 2ghz (modbios sata 2 ....*** )(ohne Lautsprecher)ueber.

Ich muss sagen die Geraete sind einfach ein Traum, allein die Beheizte Handballenauflage freut man sich im Winter richtig drueber :love: So schlimm wie alle hier sagen ist es echt nicht. (Intel Karte)

zur Qualitaet kann ich nur sagen, die Geraete sind echt gut! Werde meins nur Wahrscheinlich durch ein X61T SXGA+ ersetzen, muss das halt erst testen ob es mir Gefaerrt :eek:

gruss

... - schade, dass HitTheCow nicht antwortet - er hat scheinbar ein X61s Panel/Rechner zu verkaufen - leider mit 1,6 GHz.
Sorry - PM Box war voll.
Muss noch mal einen Blick auf das Ersatzmotherboard werfen, ob es wirklich ein X61s/L7500 Board ist. Ansonsten kannst du das Gerät auch gerne nur mit dem defekten Board erweben und dir woanders ein schnelleres holen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben