Umstieg von T60 auf T61 Lohnenswert?

allii

New member
Ich habe nen T400 gehabt und habe mich an dessen leistung gewöhnt, leider wurde dieser gestohlen und nun bin ich auf meinen alten T60 wieder angewiesen.

Zu den Daten:

1,83 ghz core duo
1 gb ram
120 sata 7200
xga 4:3
nagelneuer Akku
optisch sehr gutes Gehäuse - scharniere Bombenfest kein knarzen etc.

Mir ist jedoch die Leistung nicht ausreichend, der T400 war schnell, aber die Verarbeitung unter aller sau.

Deswegen würde ich gerne einen T61 haben es sollte folgendes haben:

- hochauflösendes Display kein xga zumind. (würde auch gerne meinen neuen akku weiter nutzen, geht ja nur bei 4:3 oder ?)
- mit nem anstänsigen C2D drinnen mit mind 2 ghz
- stereo lautsprecher wären cool
- neuer Chiptsatz geht auch 4 gb ddr2 (keine begrenzung auf 3)

( HDD ist mir egal und wenn dann nutze ich meine 7200 U/min, ssd ist finanziell nicht drinn. Bei Umstieg wird natürlich der T60 verhökert )

Dagegen würde sprechen:
in meinem T60
- neuen Prozessor einbauen (haben rev 3 mainboard)
- ram auf 3 gb aufrüsten

Was meint ihr, Lohnt sich ein Umstieg? Ram werde ich so oder in beiden Fällen neu holen müssen.
Ist die Qualität der Verarbeitung bei einem T61 gleichwertig zu einem T60 ?
Was würdet ihr machen?

T61 kann sogar 8Gb Ram, wenn man die entsprechenden 4Gb Module verbaut. T61 CPU geht bis 2,6GHz, wird dann aber recht teuer.

T60 Prozessor geht bis 2,33GHz welche kaum zu bekommen sind bzw. auch recht teuer sind.

MfG, Sebastian

was meinst ist ein Umstieg sinnvoll? der CD ist mir zu langsam, aber vieleicht liegts einfach nur an fehlendem Ram

Wenn es dir nur um Leistung/Display geht, dann steig ruhig um. Aber wenn es dir auch um die Mobilität geht, dann würde ich beim T60 bleiben. Ich habe hier im Haus beides, ein T60 und T61, und das T61 ist Wortwörtlich ein Klotz. Das T60 hingegen kann noch mit einem gewissen Grad an Mobilität und Gewicht punkten.

Die Lautsprecher im T60 sind sogar besser als die T61, nur mal so am Rande.

Ich würde sagen, dass es sich lohnt, wenn Du ein günstiges Angebot findest. Oder vielleicht wieder ein T400? Die fangen bei 220 an und RAM aufrüsten kostet beim T61 mindestens 80€ (wenn Du 8GB willst). Wie hoch ist Dein Budget?

@MarcusAgrippa super das ist gut zu wissen, im thinwiki waren aufnem der Akkuschächte und diese sahen etwas anders aus. SSD fällt erstmal finanziell flach, wenn ich 100€ zuviel habe würde ich dann am liebsten auf x300 gehen :)

@Aurora kannst du das mit der Mobilität vieleicht etwas erläutern? sinds beide bei dir 4:3, mein T400 war ein 16:10 dieser war auch als 14er nicht besonders mobil...

@MrTilman naja T400 wollte ich nicht mehr, die Verarbeitung war nicht so dolle, an meinem T60 knarzt nicht eine Ecke. Daher ein T61, da mein neuer Akku auch in diesen passt und ich so oder so neu mit Ram aufrüsten müsste.
Also mein Budget ist abhängig vom dem Erlös den ich für mein T60 kriege. Wenn ich wüsste das dein T400 genauso gut verarbeitet ist wie mein T60 würde ich keine sekunde überlegen.

Habe kein T400. Die größeren Serien (W500 usw) gefallen mir einfach besser. :D Das W500 (identisch zum T500) knarzt bei mir kein Bisschen. Wäre das etwas für Dich? Müsstest Du eben ein wenig draufzahlen.

ok kanns verstehen wenn die einem gefallen warum nicht :)
ich möchte maximal einen 14 zöller (16:10, 4:3 etc ist mir egal) und mit der vorliebe halt die T Serie :) wobei ich gestehen muss kenne ich die R serie nicht, diese scheint mir doch etwas klobiger zu sein.

schau Dir doch mal nen T500 mit 1680x1050er Aufloesung an..
hat bereits DDR3 drin, 8 GB um die 35 bis 40 Euro

preislich liegen die um die 300 Euro
sind zwar etwas groesser als nen 14,1" T60, bin da aber auch grad
von T60 auf T500 umgestiegen

Gruss Bimbo-01

Ich habe mal gerade geguckt, die T500 sind dann für meinen Geschmack etwas zu teuer. Ich denke idealerweise doch eher ein T61^^

also mind. 2gb idealerweise 4 reichen auch, habe jetzt keine speziellen Anwendungen für dich ich jetzt mehr bräuchte.

BTW. ist die Verarbeitung unter den T61 das gleiche? gibts ja einmal als widescreen bauweise, das ähnelt an einen T400 ?

Also ich benutze einen 15 Zoll T61p mit 200 GB HDD, T9300 @ 2,5 Ghz, 4 GB RAM, 1920x1200 Display (benutz das nicht, das wird nicht mehr hergestellt und du willst nach dem einmaligen Benutzen kein anderes mehr ;) ), und der FX 570. Das Teil läuft spitze, ist auch mobil gut nutzbar (ich habe noch ein Playbook, das benutze ich meistens für unterwegs), wird aber wies aussieht bald verkauft wegen der ungenügenden Leistung der virtuellen Maschinen. Unterschätz das aber nicht, Windows 7 mit einmal Ubuntu als VM läuft parallel super. Das Teil hat jetzt nach 6 Jahren immer noch mehr Leistung als man so denkt..
Welches OS nutzt du denn? Bist du dir sicher dass das T400 dir leistungsmäßig lange genug reicht?

Du solltest auch drauf achten, dass der Akku des T60 nur im T61 15,4" Wide und 14,1" 4:3 nutzen kannst, im T61 14,1" Wide sind nur die Akkus vom T400 nutzbar!
Nicht dass du dich hinterher wunderst, dass der Akku nicht passt, denn die T61 4:3 mit hoher Auflösung meist teurer sind, als günstige T400. Das R400 ist nur minimal höher als ein T400, weswegen die R-Serie ja auch leider eingestampft wurde.
Wenn du deinen Akku aus dem T60 weiterverwenden willst würde ich dir auch ein T61 15,4" mit der WSGA+ Auflösung empfehlen, allerdings sind bei der T61-Serie die Scharniere nicht mehr ganz so stabil wie die der T60er, d.h. die "leiern" schneller aus.

naja hatte lange nen 15,4er sind mir zu kolbik, mein x31 war mir dann irgendwann zu klein, nen 14er ist da für mich ideal auch zum zuhause surfen.. das einzige was gegen ein t400 spricht ist leider die Verarbeitung. Also high end brauch ich nicht, hätte ich gerne aber ist nicht nötig. Nen anständiger C2D reicht da dicke.

Habe aber nicht viele T61 4:3 gesehn...da kriegt man ja T400 manchmal schon günstiger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben