X2xx/s (X200/s-260) Umstieg von Surface Pro 3 auf X220

fireblade_xx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich zufriedener Anwender eines Surface Pro 3 i3 - allerdings hätte ich gerne mehr RAM und mehr CPU Leistung. Das Display vom Surface ist wirklich klasse bei nativer Nutzung der Auflösung aber das hilft alles nichts :D

Da ich das Gerät nur noch zum Mitschreiben in der Uni verwende und bisschen surfen sollte ein X220 alle meine Ansprüche erfüllen.

Ich habe aktuell ein Angebot für ein X220 mit 8GB RAM, der 160GB Intel SSD aber leider dem TN Panel. Zusätzlich noch ein Dock und ein extra Netzteil für 250€. Ist der Preis gerechtfertigt? Ich hätte tendenziell ja gesagt, allerdings gehen die bei eBay großteils für weniger weg...

Was meint ihr zu dem Angebot und allgemein zum X220 oder hat es irgendwelche große Krankheiten? Die Bewertungen sprechen ja eigentlich für sich - leider meistens mit dem IPS Panel.

Einerseits schreibst du, dass du gerne mehr CPU und RAM hättest, anderseits sagst du dass du das Gerät eh nur zum Mitschreiben verwendest?

Primärer Zweck ist das Mitschreiben, aber wenn es mal langweilig werden sollte spiele ich mal gerne mit VMs oder anderen rechenintensiven Anwendungen. Die Tastatur des TypeCovers nervt mich auch auf Dauer. Für kürzere Texte wirklich in Ordnung, aber sobald es über eine Seite hinausgeht wünscht man sich doch eine klassische Tastatur :D

Was wäre denn mit einem BT Keyboard fürs Surface?
Habe selbst ein x220 und am meisten nerven Auflösung und die fehlenden Displayhaken. Sonst aber ein ziemlich geiles Teil. Ich bleib aber dabei, dass das beste TP was ich bis jetzt von dem Gehäuse (nagut, x-Serie ist nicht mit Panzern der T-Serie von der Stabilität/Verwindungssteifheit her vergleichbar) her das X201 war, es hatte eine supergute Tastatur, sah gut aus, war auch für die Dicke ziemlich stabil (nagut, bei nem Sturz aus 1,8m nicht mehr :D), war leicht, hatte ein sehr kleines Touchpad und man konnte auch ein Palmrest ganz ohne einbauen und hat Displayhaken. Ein x201 mit min x220 Cpu, Chipsatz und Grafik (Ivy oder Haswell dürfens auch sein) und dazu noch ein WUXGA Panel und es wäre perfekt. Achja, und x201 hat 16:10 und man kann ein grottiges WXGA+ verbauen.

Ja das Display macht mir auch Bauchschmerzen - ich bin totaler IPS Fetischist, werde daher früher oder später eh das Display umrüsten. Du hast das TN Panel? So Frickellösungen wie BT Keyboard kommen mir nicht ins Haus - aber ob ich mit so einem Abstieg bezüglich Auflösung leben kann ist echt ne Frage... Ich fahre auf dem Surface immer die 2k Auflösung ohne Skalierung und liebe den Platz und das Seitenverhältnis...

edit: Was sagst allgemein zu dem X220 für 250€ - angemessener Preis?

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich zufriedener Anwender eines Surface Pro 3 i3 - allerdings hätte ich gerne mehr RAM und mehr CPU Leistung. Das Display vom Surface ist wirklich klasse bei nativer Nutzung der Auflösung aber das hilft alles nichts :D

Da ich das Gerät nur noch zum Mitschreiben in der Uni verwende und bisschen surfen sollte ein X220 alle meine Ansprüche erfüllen.

Ich habe aktuell ein Angebot für ein X220 mit 8GB RAM, der 160GB Intel SSD aber leider dem TN Panel. Zusätzlich noch ein Dock und ein extra Netzteil für 250€. Ist der Preis gerechtfertigt? Ich hätte tendenziell ja gesagt, allerdings gehen die bei eBay großteils für weniger weg...

Was meint ihr zu dem Angebot und allgemein zum X220 oder hat es irgendwelche große Krankheiten? Die Bewertungen sprechen ja eigentlich für sich - leider meistens mit dem IPS Panel.

Also der Preis ist für das Zubehör auf jeden Fall in Ordnung.. Redest du von dem Angebot aus dem HWLuxx Forum? Das IPS Panel kannst du auch schnell und problemlos nachrüsten.. Wegen dem fehlenden Panel würde ich jetzt nicht einen Kauf ausschließen. Die Rechenleistung ist zwar ganz gut aber mich haut sie auch nicht vom Hocker.

Ja ist das aus dem Luxx - wäre es schon das IPS hätte ich es für den Preis schon lange gekauft, aber so bin ich am hadern aktuell, da die Panels im Verhältnis zum Preis des Gerätes schon teuer sind. Rechenleistung ist eh so ne Sache - der ULV i3 (sogar ein Y) vom SP3 reicht bisher auch, aber die kleine SSD und der RAM schränken es ein wenig ein. Die Aufpreise hier sind aber echt krank für die größeren Versionen. Da ich daheim noch ne Workstation habe brauche ich es eigentlich auch nur unterwegs.

Ja das Display macht mir auch Bauchschmerzen - ich bin totaler IPS Fetischist,
Und ein X220 Tablet passt dann nicht ?
Da kannste mitschreiben UND hast ein IPS Display UND kannst eines mit starker i7 CPU nehmen UND bis zu 16GB RAM verbauen....
Das Ding ist wie ein Ü-Ei: Es werden mehrere Wünsche auf einmal erfüllt :-)

Ja aber geizig bin ich ja auch - eigentlich sollte der Nachfolger ein L450 mit FHD IPS 8GB / 256er SSD werden, aber die Preiserhöhung fand ich nicht so toll :D Da ich auch ein großer Fan von gebrauchter Hardware bin tendiere ich aktuell eher zu einem gebrauchten TP. Beim X220t bezahle ich zu viele Sachen die ich nicht brauche - da gönne ich dem X220 lieber noch ein großen Akku.

Pi mal Daumen 650€ - kein Kratzer, komplettes Zubehör (TypeCover...) und OVPs inkl Rechnungen vorhanden. Zum Pen gibt es doch drei originale Ersatzspitzen. Gerät hat auch keine Serienfehler wie eine Macke im Alu oder den gelben Schimmer auf dem Display (wurde vor kurzem aus diesem Grund gegen ein Neugerät getauscht). Bin da grundsätzlich extrem pingelig :D Weniger als perfekt gibt es bei mir nicht.

Wenn ich ehrlich bin wechsle ich die Geräte oft nur wegen dem Wechseln... Ich brauch einfach ab und zu was neues :D

Moin,

also Leistung ist beim X230T/220T sehr gut aber es ist vom Gehäuse, Verarbeitung und Digitizer nicht so gut wie die X201/200t und vorallem ist da das 16:10 Display schlicht besser, das 16:9 ist auch beim schreiben nervig.

Also beide Serien X220/230t und X200/201t haben vor und nachteile

Ich hätte auf jeden Fall gerne die HD3000 - die X201er sind mir zu alt. Ebenfalls hätte ich gerne das klassische Keyboard Layout und die 230 finde ich oversized und bieten keinen großen Mehrwert zum X220.

Ich habe dad TN-Panel, ja. Aber ich hab auch keine großen Ansprüche was das Display angeht, mir geht es eher um Auflösung. Ich nutze das FHD-Panel auf dem 10,8er Venue 11 Pro ebenfalls unskaliert. Gegen mein T420 HD+ ist das x220 Display ein Segen, aber halt nivhts besonderes. Viel bin ich aber auch nicht am x220.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben