T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Umstieg von Desktoprechner auf T430s

Neurosis1984

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
55
Hallo,

ich habe momentan nur noch Probleme mit meinem Desktoprechner und möchte jetzt nur noch mein T430s verwenden (einen Rechner für alles), mit welchem ich mehr als zufrieden bin und noch nie ein Problem hatte, bis auf einen Displaytausch (VOS super geklappt).
Momentan betreibe ich an meinem Desktoprechner zwei Monitore, einen großen Dell über DVI und einen kleinen Dell über SVGA.
Ich habe mir das jetzt so gedacht, dass ich mir ein Mini Dock 3 Plus zulege, und den großen Dell Monitor über diese Dockingstation nutze.
Der kleine Monitor entfällt und dafür habe ich dann das Notebookdisplay.
Das sollte ansich ja keine Probleme geben.
Ab und zu gucke ich Filme von meinem Desktoprechner am TV, das T430s mit Nvidia Lösung sollte ja 1080p Filme ermöglichen oder wird es mir nicht möglich sein diese ohne Ruckeln auf dem TV wieder zu geben?
Bisher hatte ich in meinem Desktoprechner eine Creative X-FI Fatal1ty Soundkarte und habe das Soundsignal digital über ein optisches Kabel an meinen Reciever weiter gegeben.
Wie mache ich das mit dem T430s am besten? Besitzt die Mini Dock einen optischen/digitalen Ausgang für Sound? Was wären hier meine Möglichkeiten? Externe USB-Soundkarte?
Und zuletzt suche ich eine gute Möglichkeit und schnelle Möglichkeit meine Daten auf mehreren Festplatten zu sichern, dieses habe ich bisher im Desktoprechner immer über einen 3fach Wechselrahmen gemacht.

Also:
- 1080p Filme auf TV möglich?
- Anbindung Reciever 5.1 Sound, digital/optisch wie lösen?
- Datensicherung?

Freue mich über Tipps, Ratschläge und Erfahrungen. Das wäre so super, wenn man heim kommt, dass T430s auf die Dockingstation packt und direkt bequem am Homeofficearbeitsplatz weiterarbeiten kann.

Mein System:
T430s
Intel i5- 3320M
8GB RAM
M4 128GB MSATA + 500GB HDD
NVIDIA NVS 5400M 1024MB DDR3

Mein altes Desktopsystem (soll weg):
AMD Phenom X4 920
8GB RAM
M4 128 GB SSD SATA + 3x500GB HDD + 1x1000GB HDD (Datensicherung im Case mit 3er Wechselrahmen an der Front)
Sapphire HD4850
Creative Sound Blaster X-FI Titanium Fatal1ty Pro mit optischem Digitalkabel zum Receiver
 
Ps. wie funktioniert das mit der Dockingstation wenn ich den Router direkt über Kabel anschließe, erkennt das T430s die Internetverbindung direkt und nutzt diese oder muss ich dann noch Wlan ausschalten?
 
das lan wird automatisch erkannt.

full-hd-material wird sogar schon von der intel 4500mhd im t400 beschleunigt. das ist beim t430s nun wirklich kein problem.
einen digitalen audio-ausgan gibt es weder am tp selber, noch an der dockingstation. du kannst nur per displayport den ton digital abgreifen und dem receiver zuspielen. wenn der einen hdmi-eingang hat, ist das kein problem, andernfall musst du mal gucken, ob du eingerät findest, dass den ton eines hdmi-ports auf einen optischen oder koaxialen audioausgang umleitet.
alternativ usb-soundkarte

festplatten kannst du per usb3 anklemmen. es gibt auch usb3-docks für festplatten. so ein teil schließt du an die dockingstation an und steckst dann vonoben die gewünschte platte rein. oder du steckst die platten in usb3-gehäuse und schließt das jeweils gerade gebrauchte exemplar an. oder du nimmst einen usb3-hub und klemmst dort alle festplatten dauerhaft dran. je nachdem, wie deine genauen anforderungen sind
 
Hallo, danke für die Tipps!
Also meine Einkaufsliste wäre wie folgt:

- Lenovo Thinkpad Mini Dock 3 Plus 45N6693
- Creative Sound Blaster X-FI HD (Ich hoffe eine USB Soundkarte funktioniert zufriedenstellen, hat da jemand Erfahrungen? Wie verhält es sich mit der Internen wenn die USB angesteckt ist?)
- USB 3.0 Wechselcase mit 2-3 Festplatten, Empfehlungen, gibt es sowas? Oder direkt ein NAS zulegen? Würde gerne die Platten felxibel entnehmen können.
 
du musst auswählen, welche soundkarte das standardgerät sein soll
was genau verstehst du unter einem "wechselcase"?
 
Ich nutze momentan so etwas
http://www.isp-proshop.de/images/pr...es/1279_2__1102-storage-kit-3-fach-sata_3.jpg
Gibt es so eine Lösung für USB3.0 die professionell ist und einen guten Controller nutzt?
Evtl. sogar mit Raid Funktionen?

Ps. Ah also unter Systemsteuerung -> Sound -> Gerät jedes mal als Standard einstellen , richtig?

Pss. Habe gerade gelesen, dass es teilweise zu Hitzeproblemen mit der Dock unter Volllast kommt, was Wahres dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir mache ich das mit dem T430s so.
1. T430s per Mini Displayport zu HDMI Kabel an den TV angeschlossen
2. TV Ton einfach per optischem Kabel an den Receiver.
Das funktioniert bei mir perfekt. Der Sound wird brav mit durchgereicht.

Die Soundkarte kannst du dir damit sparen. Und wenn du nicht irgendwelche krassen Sound Anwendungen hast, die zwingend den Creative Chip vorraussetzen, kannst du dir das sparen. Da wäre nen BluRay Laufwerk/ne Festplatte/2t Akku viel nützlicher. :-D

Viele Grüße
 
http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/5-Bay_RAID-Station,_Laufwerksgehaeuse/995507/?

eSata hat die pro Dock sogar oder irre ich mich da?

Ich muss erläutern, dass der Receiver (Harman Kardon AVR 137) mit etwa 15meter schön hinter der Wand (Trockenbau Dachgeschoss hinter den Dachschrägen begehbar) verlegtem optischen Kabel angeschlossen ist und kein HDMI Eingang hat :(
HDMI Kabel zum TV (DVI zu HDMI) ist auch 20m lang und hat einen Verstärker am Ende mit dran, damit ich ein Signal am Tv bekomme, ohne funktioniert das leider nicht. Bin also rein soundtechnisch auf ein optisches Kabel angewiesen. Will hier aber ungerne die ganze HiFi Anlage neu umrüsten, gerade weil ich sehr viel Musik höre und das KO Kriterium gegen den Umbau wäre.

Ps. ok jetzt habe ich nochmal gelesen ^^ und evtl. könnte das klappen wenn ich ein HDMI <-> HDMI Kabel nutze und dann vom TV Optisch an den Receiver gehe. Habe bisher immer DVI <-> HDMI genutzt und da geht ja dann kein Sound über die Grafikkarte oder irre ich mich? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen ein NAS zu nehmen. Damit hast du einfach noch viele andere Möglichkeiten, ohne den Rechner ständig laufen haben zu müssen. Und über Gigabit Ethernet lassen sich noch ganz ordentliche Datenraten erzielen. Wenn es auf das letzte Bit Performance ankommt würde ich eher USB 3 empfehlen, weil es flexibler ist. eSata Anschluß hast du an keiner der aktuellen Dockingstations die ich mir angesehen habe. USB 3 ist dafür an allen neuen Modellen vorhanden. http://www.lapstars.de/Thinkpad-Zubehoer/Docking.html
 
DVI überträgt keinen Sound. Aber HDMI und DisplayPort können das ohne Probleme.
 
Problem ist dann aber, weil ich sehr viel Musik über den Rechner höre, dass dann immer der Tv an sein muss oder?

Ich glaube mittlerweile auch, dass an einem ordentlichen NAS nichts vorbei führt. Das ganze ist ja nur zum Backup gedacht und ich brauche keine extremen Datenraten!
Hast du da eine Ahnung, welches NAS System empfehlenswert ist und zudem auch einfach von der Bedienung?
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen versionen der dockingstations haben usb3, die mini dock plus esata.

die hitzeprobleme betreffen die t4*0s nicht wirklich, da deren linker luftauslass nicht verdeckt wird, da das ganze tp weiter vorne auf der dockingstation sitzt. der luftauslass liegt daher vor dem klotz links hinten an der dockingstation, während bei anderen modellen der luftauslass von diesem klotz z.t. verdeckt wird.

um den ton zum tv zu bekommen, brauchst du entweder ein dp-zu-hdmi-kabel oder ein hdmi-kabel plus adapter von dp auf hdmi. bei einigen adaptern wird allerdings kein ton übertragen.
 
Brauchst du das Schlachtschiff "Plus" überhaupt? Oder anders. Hast du so viele Geräte (vor allem Monitore) die das Dicke Ding nötig machen?
 
Also wie gesagt hätte ich 2 Monitore, würde aber wohl nur noch meinen großen Dell nutzen und Display vom Notebook. Wollte aber dann direkt einen DVI Ausgang für den TV nutzen.
Also wären zwei vollwertige DVI super. (Habe ja das 20m DVI auf HDMI Kabel für den Tv und würde das ungerne durch ein DVI <-> DVI ersetzen, funktioniert ja so)
Soundcard führt wohl ncihts über eine X-FI Pro Usb drum herum, wegen dem optical Out.
 
Ich habe hier gerade nicht alle Adapter. Aber rein theoretisch könnte so der Ton erhalten bleiben:
Dockingstation->HDMI/DP zu DVI Adapter->DVI Kabel->DVI zu HDMI Adapter->TV->optisches Kabel->Receiver

..wenn ich zu Hause bin gucke ich mal, ob ich das so zusammenfrimeln kann :-D
 
Als USB- Interface nur für den optischen Ausgang reicht doch aber auch ein UCA202 von Behringer, oder nicht? Ist ja doch eine Ecke günstiger.

Zum Speicher: Sicherst du nur von einem Gerät (künftig das Thinkpad) aus und greifst auch nur dafür auf die Festplatten zu? Dann brauchst du doch kein NAS. Dann einfach ein ausreichend großes externes Gehäuse.
 
Ich möchte mich mal bezüglich des Sounds einmischen. Ich habs mit einer Creative versucht. Funktioniert hat das ganze (Dolby) weder optisch noch analog. Mein T410s kann leider kein 7.1 über den Displayport.
 
Also wie gesagt hätte ich 2 Monitore, würde aber wohl nur noch meinen großen Dell nutzen und Display vom Notebook. Wollte aber dann direkt einen DVI Ausgang für den TV nutzen.
Also wären zwei vollwertige DVI super. (Habe ja das 20m DVI auf HDMI Kabel für den Tv und würde das ungerne durch ein DVI <-> DVI ersetzen, funktioniert ja so)
Soundcard führt wohl ncihts über eine X-FI Pro Usb drum herum, wegen dem optical Out.

Habe ich das richtig verstanden, du willst regulär deinen externen Monitor, sowie das Display vom Notebook nutzen und ab und zu den vom Fernsehr? Wie ist das genau, ich dachte immer man kann immer nur zwei Monitore verwenden mit den Thinkpads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben