Umstieg von Apple auf ThinkPad (Allrounder/Studium)

mkspr

New member
Servus,

im Rahmen meines Studiums (Maschinenbau) bin ich mit meinem MacBook Pro Late 2014 nun leider an eine Grenze gestoßen und kann mich immer mehr mit dem Umstieg auf Windows anfreunden. Leider ist die Informationsvielfalt und die Anzahl an möglichen Modellen sehr erschlagend, wenn man aus dem recht überschaubarem Angebot im Fallobst-Universum wechselt.

Eine Liste mit Anforderungen habe ich natürlich auch, sortiert nach kann/muss...

Muss:
- einfache CAD Anwendungen (Inventor, Siemens NX...) für wenig komplexe Bauteile und kleine Baugruppe. Keine Simualtionen, d.h. auch kein riesiger Anspruch an Hardware
- einfache Programme und Berechnungen in MatLab
- Office
- hin und wieder Lightroom auf Hobby Basis
- klein, leicht, kompakt, da duales Studium mit wechselnden Standorten, viel Bahn und vielen Umzügen -> 14 Zoll stelle ich mir vor
- geplante Nutzungsdauer: 3 bis 5 Jahre, gerne länger
- vernünftige Akkulaufzeit

Kann/Wünschenswert:
- beleuchtete Tastatur
- laden per USB-C
- Akku auswechselbar
- Bluetooth
- neuer als das bereits vorhandene Notebook aus 2014 (sind halt auch schon fast 10 Jahre ;-) )

Budget: <400€ wäre schön, aber ich bin mir nicht sicher ob dies realisierbar ist. Derzeit bin ich einfach von dem Angebot erschlagen.
Prinzipiell bin ich bereit auszugeben, was ich eben ausgeben muss. Tendentiell ist die Anschaffung aber ein Budget-Projekt.
Gerne kaufe ich auch gebraucht von privat oder refurbished. Mein Mac war auch ein Gebrauchtkauf, habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Nach einigen Stunden hier im Forum hab ich mir mal das T480 auf meinen Notizzettel geschrieben, bin ich da auf einer guten Spur oder total auf dem Holzweg?

Vielen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen!

Gruß,
Marcel

Mit dem T480 bist du schon auf der richtigen Spur, bei deinem Anwendungsprofil sollte es aber ein Nvidia-Modell sein - die sind tendenziell teurer und seltener.

Alternativ könnte auch das ThinkPad T470p (2017er-Generation) eine interessante Wahl darstellen, das gab es auch mit Nvidia-GPUs und passt insgesamt gut zu den Anforderungen. Ist allerdings etwas schwerer und dicker als das T480 und die Akkulaufzeit ist tendenziell schlechter - dafür ist es günstiger.

Wenn du Lightroom mit dem internen Bildschirm machen willst, würde ich zudem ein Modell mit WQHD-Auflösung empfehlen, da die FHD Displays bei diesen Generation eine schlechte Farbdarstellung bieten. Das dürfte den Preis nochmal etwas erhöhen (z.B. T480 WQHD: https://www.ebay.de/itm/363889639458?hash=item54b9834022:g:ZR0AAOSwqXhivATz | T470p WQHD: https://www.ebay.de/itm/144586629397?hash=item21aa08e115:g:BEUAAOSwojdinw2S)

Beachte, dass das T470p nicht offiziell von Windows 11 unterstützt wird. Für die nächsten Jahre wird das noch kein Problem darstellen, weil Windows 10 bis 2025 unterstützt wird, und Windows 11 wird sich auch installieren lassen, aber dann muss jedes Versions-Update manuell eingespielt werden.

Danke für deine Einschätzung.

Der interne Bildschirm muss nicht zwangsläufig für Lightroom geeignet sein, daheim steht ein externer Monitor zur Verfügung. Diese Hobby-Anwendung kann auch gerne mal warten bis ich daheim bin, wenn dadurch die Auswahl einfacher und günstiger wird.

Somit bleibt mir vorerst:
- T480 Nvidia
- T470p (mit der "Problematik" Win11)

Aber ich sehe schon, ich werde die Spardose anzapfen müssen, denn es wird garnicht soooo low Budget 🙃 .

- klein, leicht, kompakt, da duales Studium mit wechselnden Standorten, viel Bahn und vielen Umzügen -> 14 Zoll stelle ich mir vor
Ich weiß nicht wie voll deine Züge sind, aber basierend auf meiner 15-jährigen Erfahrung mit Notebooks auf Bahnfahrten in teils brechend vollen Zügen* sind 14" schon zu groß. 12" sind mit Sitzplatz ideal, denn das ist grob DIN A4, worauf die Klapptische ausgelegt zu sein scheinen.

*) Man besteigt den Zug mit dem Ziel, für die mehrstündige Fahrt einen bequemen Stehplatz zu finden. Man freut sich über einen Sitzplatz auf der Treppe. Ein regulärer Sitzplatz löst einen leichten Endorphinrausch aus.

Danke für deinen Einwand. Habe aber den Vorteil mir die etwas ruhigeren Verkehrszeiten aussuchen zu können und bin auch eher auf wenig frequentierten Routen unterwegs. 14 Zoll sollte schon gut passen ;-). Allerdings bin ich auch offen für vernünftige 12 Zoll Alternativen, wenn es da was gibt was ich übersehen habe.

Als 12"-Alternative zum T480 wäre natürlich das X280 naheliegend. Das sollte deine Anforderungen in gleichem Maß erfüllen, bzw. nicht erfüllen (wechselbarer Akku) können wie das T480. Allerdings bin ich aus CAD zu lange raus um beurteilen zu können, ob du dafür eine Nvidia-GPU brauchst.
Aber wenn du den Platz für zwei Zoll mehr hast, dann nimm eher das T480!

Bei Geräten mit Nvidia-GPU wäre möglicherweise erwähnenswert, dass diese Geräte gegenüber Geräten mit Intel- oder AMD-GPU oft ein verkürztes zweites Leben unter Linux haben, weil Nvidia den Treibersuport einstellt.

Wenn nativer Support für W11 nicht Voraussetzung ist, käme statt T470p auch ein T460p in Frage. Hier wird gerade im Forum eines angeboten

Hol doch irgendwas Neues mit Studi-Rabatt. Ich habe so meine Zweifel, dass man für 400 Euros irgendwas groß performantes bekommt. Aber was weiß ich schon.

Der Einwand ist nicht ganz von der Hand zu weisen : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-AMD-Gen-4-21ECS00000::2839.html .
Liegt mit € 600 zwar deutlich über dem Buget ,hat aber dafür :
- Aktuelle Technik
-Zwei Jahre Herstellergarantie
-Frischen Akku

Nachteilig ist halt dass es "nur" die E-Serie ist (Allerdings mit verstärkendem Alucover) und das kein W10/W11 vorinstalliert ist.
Kannst Du Windows über deine Uni/Fachschaft beziehen ?
Denn die integrierte AMD Vega-Grafik scheint von Inventor unterstützt zu werden (Habe das auf die Schnelle nur für Ver. 2019 gefunden ):
https://knowledge.autodesk.com/de/certified-graphics-hardware .
Denn zertifizierte Treiber beschleunigen die Darstellung ungemein.

Gruss Uwe

Guter Einwand. Das Budget war wie gesagt nicht fix, es ist mehr möglich. Das kam nur vom inneren Schweinehund (andere nennen es Geiz)...
Werde mir das Angebot mal anschauen.

Eine Windows Lizenz kann ich preiswert über die Hochschule beziehen...
Noch eine Nacht drüber schlafen, aber das sieht mir ganz passend aus.

Bei deinem Anwendungsfall Lightroombearbeitung am externen Monitor gibt es leider eine gravierende Beschränkung : Das E14 kann mit dem Monitor nur per HDMI verbunden werden falls man gleichzeitig das TP lädt !
Denn der einzige USB-C Port (Mit DP) ist auch Netzteilbuchse ...

Gruss Uwe

@morini22 Das Problem lässt sich mit einem recht günstigen USB-C Adapter bzw. einem USB-C Dock lösen. Das ist natürlich ein Gegenstand mehr, den man rum tragen muss, aber meist tritt das Problem ja auch eher zu Hause bzw. an einem festen Arbeitsplatz auf und hier würde ich sowie so zu einem USB-C Dock raten, da dieses die Arbeit ungemein vereinfacht, wenn nur noch ein Kabel benötigt wird.

Ansonsten ist für den geneigten Geizkragen gerade dieses L14A (1.Gen) im Angebot : https://thinkpad-forum.de/threads/l14-a-unbenutzt-in-ovp-für-€475.233429/ .
Würde dann mit Forenrabatt und 512er SSD € 525 kosten und hat dann Windows gleich installiert (Kann problemlos auf W11 upgeraded werden ).
Das L14 hat übrigens 2 RAM-Slots (Und keinen verlöteten Speicher wie in der Beschreibung : https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/l14_gen1_l15_gen1_hmm_en.pdf [S. 82 des PDF] ).
Die CPU ist anscheinend (Laut Maschine Info der Supportseite) ein Ryzen 5 Pro 4650U ,eventuell wichtig für den Grafiktreiber da dort auch ein "Pro" in der Grafik auftaucht .
Vorteil ist hat der doppelt vorhandene USB-C Anschluss (Plus noch ein nativer Dockingport ...).

Gruss Uwe

P.S.: Hier der Link zur Lenovo Supportseite des L14 :https://pcsupport.lenovo.com/de/en/...roducts&searchType=5&keyWordSearch=20U50063GE .

Danke für die Beratung Leute, habe mir wie vorgeschlagen ein E14 Gen4 im Rahmen des Education Deals gegönnt.
Dann bin ich der erste der das Ding mit seinen Fingern bekrabbelt und kann es hoffentlich viele Jahre nutzen, dann relativiert sich auch der "Mehrpreis".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben