Umstieg vom T400 auf die ein X aber ohne Touchpad

Bleifusssss

New member
Hey zusammen,
fahre im moment mit dem T400 ganz gut - hatte es gebraucht auf ebay erstanden für um die 150. Nun bin Ich bald wieder sehr viel unterwegs und würde gern auf ein kleines,leichtes thinkpad ohne Touchpad wie das X200 umsteigen. Das X1 Carbon ist reine träumerei ;) >Budgettechnisch will ich maximal 250 Euro ausgeben. Nun habe Ich im T400 eine 1 TB HDD .. könnte Ich diese im x200 übernehmen? Oder gibt es andere alternativen von Lenovo ? Brauche das thinkpad zum texten,surfen und um mir ab und an mal nen Film anzuschauen (Sound geht über den Verstärker oder Kopfhörer daher ist das Problem mit den oft schwächelnden LS kein Problem). Wichtig wäre das es kein Touchpad gibt, von vorherein..

- Kein Touchpad
- min. 500GB gern 1 TB
- SD Cardslot
- Mattes Display

Hoffe Ihr könnt mit den Infos was anfangen und mir ein bisserl orientierung geben. Danke schonmal :)

Da kommt das X201 doch wie gerufen. Deine Festplatte kannst du übernehmen, auch wenn ich dir dringend eine SSD ans Herz lege.
Es gibt auch Palmrests ohne Touchpad, ich hab's einfach ausgeknipst.

Budgettechnisch will ich maximal 250 Euro ausgeben
da kommt ein X201 in Frage und bei dem Budget reicht es dann auch noch für eine SSD; für ein X220 wird es dann eher knapp;
beim X201 hast du noch eine Chance auf ein palmrest ohne Touchpad, ggfs eines vom X200 kaufen; ansonsten: man kann das touchpad im BIOS deaktivieren, dann bleibt nur der optische Nachteil (?)

Nach meinem Empfinden ist auch ein deaktiviertes Touchpad haptisch und optisch "im Weg".

Daher kann ich den TE sehr gut verstehen, mit seinem Wunsch nach einem Gerät OHNE physisch vorhandenes Touchpad.

Ich arbeite deswegen heute noch gerne stationär mit den Geräten der R5x und T4x-Generation, da es hier noch die Möglichkeit gibt, auf ein Bezel ohne Touchpad umzurüsten. Auch ein R500 habe ich mittels eine touchpadlosen Bezels von einem R61 widescreen auf meine Bedürfnisse umgerüstet.

Im Fall der Problemstellung des TE bleibt wohl nichts anderes als ein X200/201 zu empfehlen. Für die früheren Xse (X6x) gibt es glaube ich keine Bezels ohne Touchpad, ebenso (leider, leider) auch nicht für die X30x)

Danke für die schnellen Antworten :)

Palmrest ohne Touchpad kann man nachkaufen - Ich bin da nur immer ein bisserl Vorsichtig mit den Lenovo FRU Nummern die nacher nicht übereinstimmen und die Teile dementsprechend nicht passen. Wie ThinkBrett erwähnt finde Ich es in erster Linie optisch störend. ich nutze seit ich mit meinem ersten Thinkpad den Trackpoint und habe das Touchpad im BIOS ausgestellt.. jedoch finde ICh das es Ohne Touchpad vom Design her klarer ist ;)

Was ich vergessen hatte zu erwähnen bzw. zu fragen - Ich würde gern eine PCI erweiterung einbauen um per Simkarte auch mobil im Web surfen zu können..

Das X61 ist ja schon deutlich in die Jahre gekommen und ich denke ein Dual Core ist schon vonnöten um Dinge wie HD Videos oder echtes Multitasking zu ermöglichen auf Win7, das X200 ist ja immer ohne Touchpad - wenn Ich meine HDD übernehmen kann und das Palmrest vom X200 auf das X201 passt wäre es optimal..

das X200 ist ja immer ohne Touchpad - wenn Ich meine HDD übernehmen kann und das Palmrest vom X200 auf das X201 passt wäre es optimal.
T400 auf x200 geht mit ziemlicher Sicherheit ohne Neuinstallation zu wechseln. Ist eigentlich exakt gleiche Hardware. Falls das T400 die ATI-Grafik hat, wird schwieriger.
Auf x201 wechseln halte ich nicht empfehlenswert. Wird wohl mit einer Neuinstallation enden.

Palmrest x200 und x201 ohne Touchpad sind gleich/kompatibel.

Ich würde gern eine PCI erweiterung einbauen um per Simkarte auch mobil im Web surfen zu können.
Ist größtenteils im x200 und x201 bereits vorhanden bzw kann problemlos eingebaut werden. Man muß nur schauen, daß die Antennen vorhanden sind. Gibt wohl Geräte ohne diese.

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Auf x201 wechseln halte ich nicht empfehlenswert. Wird wohl mit einer Neuinstallation enden.

Wenn dann ist das x201 doch Hardwaretechnisch schneller ;) Hab im moment auf dem t400 4GB RAM und Win7 Ultimate - und es läuft wirklich stabil und reicht für den Alltag aus ohne das es so schnell an die Grenzen stößt.

Es geht darum, dass Windows dann rumspinnen könnte, weil ein schon bestehendes System beim Wechsel in einen anderen Computer oft Probleme macht. Bei dem Betrieb von Windows 7 auf einem X201 gibt es dann nach der Neuinstallation keine Probleme mehr.

eine T400-HDD kann man mit einiger Sicherheit in ein X200 stecken und die Treiber dürften passen, beim Reinstecken ins X201 könnte das problematischer werden; einfach einen clean install auf dem X201 machen (evtl auf einer SSD) dann fliegt das Teil

Also wenn ich das so auf ebay sehe geben sich die x200 und x201 preislich nicht sehr viel.. Denke aber das Ich mir ein x200 zulkegen werde und die Euros die Ich beim x201 für ein neues Palmrest bräuchte in das UMTS/WWAN Modul butter. Danke für euren schnellen Rat :)

Tipp noch eine Weile im Forum, damit Du im Marktplatz eine Suchanfrage stellen kannst. Marktplatzregeln studieren.
Hatte letztens selbst nach einem x200 gesucht. Mir wurden immerhin 6 Stück angeboten.

Uwe

Zitat:
Regeln für den Marktplatz:

Anbieten dürfen nur Mitglieder mit mindestens 15 Beiträgen und mindestens 60 Tagen Mitgliedschaftsdauer und einem Mindestalter von 18 Jahren. Keine Ausnahmen!

Demnach darf der TE Bleifusssss schon jetzt eine Suchanfrage starten. Was aber nicht bedeutet, dass er sich nicht intensiver im Forum aktiv einbringen könnte.;)
Und eine Anfrage nach einem X201 wird vermutlich auch den ein oder anderen Treffer bringen.

Gruß

gatasa

Sorry das ich diesen alten fred nochmal aufwärme - ich fahre immernoch mein in die Jahre gekommenes T400 - und suche eigentlich immernoch nach einem thinkpad der x serie - ohne touchpad und mit längerer akkulaufzeit als meinen 20 minuten :D allerdings finde ich zu meinem erstaunen kein thinkpad der x serie mit hdmi anschluss.. :/ bis auf die neuen die a) außerhalb meines budgets liegen (<250€) b) diese neue lenovo Tastatur haben.. evtl kann mir jemand von euch nen tipp geben oder ist die sache aussichtslos?

edith sagte mir sie wäre froh wenn die 1TB HDD aus dem t400 mit umziehen könnte..

Ich fürchte, die Sache ist aussichtslos. HDMI hat das X201 definitv nicht, die davor eh nicht.

Das ist aber nicht nur ein Problem der X-Serie: Bei den Businessgeräten hat es länger gedauert bis sich HDMI oder DP durchgesetzt haben. Geräte, die heute unter 250€ kosten sind häufig so häufig so alt, dass sie kein hdmi haben.
Du schränkst mit HDMI und der Preisangabe <250 deine Suche ein.

Edit: Schmatzler hat mit der Variante Ultrabase natürlich recht, wenn du den HDMI-Port nicht mobil brauchst. Ich war von mobiler Nutzung ausgegangen.

Aber Achtung.
Mein Unterbewustsein sagt mir das der DP Anschluss in der Ultrabase nur mit dem X201 ein Audiosignal ausgiebt. Kann man schnell übersehen wenn man das Feature braucht.

Stiffi

Wenn dir ein HMDI-Anschluss wichtig ist, würde ich zu einem X220 greifen. Dieses Modell hat einen DisplayPort-Anschluss, mit dem du mittels Adapter auf HDMI gehen kannst.

Ich habe kürzlich für meine Freundin ein sehr gut erhaltenes X220 für 215 Euro erstanden. Wenn du ein wenig Geduld hast, und dich auf die Lauer legst, bekommst du sicher auch ein Gerät in der Preislage.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben