Umstieg vom MacBookPro 15" Unibody zum Thinpad Edge wagen

RoteHeidi

New member
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Seit 5 Jahren nutze ich OSX, davor diverse Linuxe und auch noch a bissl Windows XP. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch ein Thinkpad holen soll, da mir hier das Preis Leistungsverhältnis deutlich besser erscheint. Mein MacBookPro hatte bis jetzt eine Auflösung von 1440 x 900 Pixel. Da wäre das Thinkpad EDGE ein Rückschritt, Auf der anderen Seite kostet es halt auch bei weitem nicht so viel wie ein neues MacBookPro 15". Da krieg ich fast 2 Thinkpad EDGE dafür. Das immer noch fehlende UMTS stört mich bei den neuen MacBookPro´s . Die Zeit der runden Scheiben die man damals CD, DVD´s oder jetzt Blue Ray nennt ist für mich irgendwie auch vorbei. Ich hab einfach ein Problem, für einen Laptop fast 1800 Euro auszugeben, der nicht mal UMTS kann und nen Express Card Slot hat. Gut die fast 10 Stunden Akkulaufzeit sind schon die Wucht, aber ... Mein Einsatzbereich. Meist Surfen, ein bissl E-Mail, Skype, vieleicht a bissl was compilern, Photoshop und Lightroom. Spiele fast gar nix außer Farmville wenn ich Bock hab.

Meine Computerhistory so in etwa:

Amiga 500
286 mit DOS 5. irgendwas
486 DX 2-66
dann diverse AMD´s und Intels.
irgendwann hatte ich keinen Bock mehr zum Schrauben
und hab mir nen MacMini geholt, dann noch einen und
nen MacPro.
Als Notebook ein Acer 13", ums Jahr 1999 rum, dann eines der ersten Asus, das übrigens Grottenschlecht war.
Dannach ein Thinkpad R40 mit der WXGA+ Auflösung, damals fast 1700 Euro. (mein bestes Gerät)
Dann ein refurbished MacBook (nach einem halben Jahr rausgeflogen)
und dann die MacBookPro´s , jetzt das Unibody Late 2008.
Der MacPro kam weg, da ich der Meinung bin ein Benutzer, ein Rechner.
Der Rechner ist täglich im Einsatz, und der Akku hält halt auch nicht mehr.
Die Überlegung ist, nen neuen Akku rein, da das Ding jedoch schon mit der Graka Probleme macht hab ich da so manche Zweifel.
Außerdem braucht meine Tochter auch bald ein eigenes Gerät, und die finanzielle Lage macht es halt auch nicht einfacher.
Mehr oder weniger waren die ersten Unibody MacBookPro´s halt auch nur sehr begrenzt mobil. Über 4 Stunden komm ich da mit Wlan auch nicht.
Und so schlecht dürfte Windows 7 ja auch nicht sein oder?

Vieleicht ist ja jemand da, der wieder zurückgeswitcht ist.

Das Edge hat aber nicht DIE Laufzeit. Ich würde eher sagen: X200(s), s falls du wieder WXGA+ brauchst. Win7 ist schon sehr gut, UMTS gibts bei WXGA+ aber nicht. Das erst beim X201, dass ist der Macbook Air Konkurrent mit optischem Laufwerk. Nimmste ne Maus dabei, die Leistung sollte reichen. Wobei es ab 999 auch Corei5 gibt, X201 bei Andy.
MacBook 13" gibts aber auch noch :/ Nur eben auch ohne UMTS und auch kein WXGA+

Finger weg vom Edge, wenn man von einem MacBookPro kommt, das wäre ja fast so als würde man von der leistungsstärksten Mercedes E-Klasse auf einen VW Polo umsteigen. 8)
Das Thinkpad x200 würde ich dir auch ans Herz legen, auf 12" ist WSXGA+ Auflösung schon ne feine Sache, UMTS hat es dann auch. Per Dockingsstation kannst du auch locker einen großen Monitor anschließen und für den fall der Fälle auch ne DVD einschmeißen.

http://www.nbwn.de/Notebook-Demopool/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X200-X200s

Schau dich mal hier um, die Preise stimmen jedenfalls für das was man bekommt.

@Flory, dann komm mal vorbei und ich zeig dir nen Polo, da gucken die meiste Opas in ihrer E-Klasse... :love: :P

Aber WSXGA+ und UMTS gibts nicht! Das ist ja das leidige Thema. Und WSXGA+ auch nur im X200s.
Und deiner Tochter gibste dann ein X60 an die Hand. Oder T60, die fallen nicht so schnell runter :D

"jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch ein Thinkpad holen soll" -> Kaufentscheidung

G.

Mein Einsatzbereich. Meist Surfen, ein bissl E-Mail, Skype, vieleicht a bissl was compilern, Photoshop und Lightroom. Spiele fast gar nix außer Farmville wenn ich Bock hab.

Ich muss meinen Vorrednern widersprechen: Ich würde ein X200s mit 12" als viel zu klein einschätzen! Es ist ultramobil und wirklich gut, wenn man täglich unterwegs ist. Für Zuhause kann man daran nicht ernsthaft arbeiten auf Dauer. Und ich muss sagen, dass mir das 12" mit der hohen Auflösung schon zu heftig war. Ein X200 für Zuhause ist gut, wenn man es an einer Ultrabase, samt externen Monitor hat. Aber der momentan beste Kompromiss aus Mobilität und Desktop-Replacement, ist immernoch das T400s/T410s. Ein leichtes 14" Gerät ist eigentlich das Nonplusultra. Als Alternative kann man auch das X301 in Augenschein nehmen, nur wird diese Modellreihe leider nicht erneuert.

Das T400s kann man schon für 1000€ bekommen, wenn man Geduld hat.

Naja, bin ich vom Audi zum Toyota downgegradet. Ist halt alles eine finanzielle Frage. Wenn ich für das EDGE mit dem Intel und UMTS so um die 900 zahle, dann ist das für mich schon sehr atraktiv. Wie lange ist denn die Akkulaufzeit des Intel EDGE. Wenn ich für ein Thinkpad dann 1500 + x ausgeben muss, bleib ich doch bei Apple. So viel Geld für einen Computer ist eigentlich nicht mehr drin.

[quote='RoteHeidi',index.php?page=Thread&postID=831510#post831510]Naja, bin ich vom Audi zum Toyota downgegradet. Ist halt alles eine finanzielle Frage. Wenn ich für das EDGE mit dem Intel und UMTS so um die 900 zahle, dann ist das für mich schon sehr atraktiv. Wie lange ist denn die Akkulaufzeit des Intel EDGE. Wenn ich für ein Thinkpad dann 1500 + x ausgeben muss, bleib ich doch bei Apple. So viel Geld für einen Computer ist eigentlich nicht mehr drin.[/quote]

aber ich glaube das Edge hat nicht die Leistung für Photoshop + Lightroom? ...ich war bei was anderem .. sry für ot

Edge

Lass Dich nicht kirre machen, von wegen Edge ist kein ThinkPad und so.

Ich habe einen Tag lang daran gearbeitet und finde es prima. Über glossy LCD kann man diskutieren, aber in meinem Fall war es nicht schlimm.
Die Tastatur ist identisch mit der alten, nur die Kappen sind etwas anders, der Scissor Unterbau ist identisch. Und durch das Island Design bleibt der Krümel-Dreck draussen und fällt nicht durch unter die Tasten. Mit dem fehlenden Rollcage ist das auch Wurscht, weil vor der T60 serie gab es das ja auch nicht und alle waren von T2x und T4x begeistert. Steht das Edge den ganzen Tag auf dem Schreibtisch, braucht man keinen Rollcage.

Hier ist ein interessantes Review vom Edge 15" : 6.5h Batterielaufzeit und HD-Display ist doch ok. Das Edge 14" finde ich sehr interessant.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=831481#post831481]
Mein Einsatzbereich. Meist Surfen, ein bissl E-Mail, Skype, vieleicht a bissl was compilern, Photoshop und Lightroom. Spiele fast gar nix außer Farmville wenn ich Bock hab.

Ich muss meinen Vorrednern widersprechen: Ich würde ein X200s mit 12" als viel zu klein einschätzen! Es ist ultramobil und wirklich gut, wenn man täglich unterwegs ist. Für Zuhause kann man daran nicht ernsthaft arbeiten auf Dauer. Und ich muss sagen, dass mir das 12" mit der hohen Auflösung schon zu heftig war. Ein X200 für Zuhause ist gut, wenn man es an einer Ultrabase, samt externen Monitor hat. Aber der momentan beste Kompromiss aus Mobilität und Desktop-Replacement, ist immernoch das T400s/T410s. Ein leichtes 14" Gerät ist eigentlich das Nonplusultra. Als Alternative kann man auch das X301 in Augenschein nehmen, nur wird diese Modellreihe leider nicht erneuert.

Das T400s kann man schon für 1000€ bekommen, wenn man Geduld hat.[/quote]

Ich habe ein X200s mit WXGA+ Display und muss dazu sagen, dass ich das Gerät inzwischen zu meinem Desktopersatz gemacht habe. Quasi. Vor allem, da ich das Gerät eigentlich jeden Tag mit an der Uni habe und sämtliche Sachen daran bearbeite (hauptsächlich schreiben), ist es für mich bei Weitem kein Kompromiss-Gerät mehr. Gut, für Photoshop etc. sollte man sich nach etwas anderem umschauen, oder einfach eine Dockingstation mit kaufen. Ich jedoch bin sehr begeistert vom X200s mit seinen 2 mal 2,16 GHz und dem sehr fein aufgelöstem Display. Ich kann Menschen mit Netbook einerseits und mit 15,4 Zoll Consumer Notebook andererseits auslachen ;-) .

Zum Vergleich mit den MacBooks: Kein Macbook kann eine Akkulaufzeit bieten, wie ein X200s (~12 Stunden). Kein Macbook dieser Welt wiegt so wenig, wie ein X200s. Und mit keinem MacBook dieser Welt würdest du so viel Eindruck schinden, da diese Teile gerade unter Studenten richtig Mainstream geworden sind und auch keine solche Historie wie ein ThinkPad besitzen. Beides sind Größen im Computergeschäft, die andere Marken bedeutungslos dastehen lassen. Und mit Linux ist das ThinkPad auch noch der bessere Mac XD

Gruß
xCube

wollte mir selbig ein 15" mbp anschaffen; das Alte mit c2d-cpu + 9400er-GPU. Leider gibt es keine Modelle mit der Konfiguration mehr; nur noch i5/i7-Modelle.
1800 euro für einen 15"er + mattem Display sind zuviel; bei aller Liebe. Apple, das war es wohl im mobile-Bereich.

aktuell nutze ich mobile ein x201 + einem externen Monitor(desktop). Für office, inet usw. völlig ausreichend; Zumindest kein so ein Glump wie Netbook+Minitastatur.
Tendiere aber eher zu einem 14"er = t400-Gerät.

Vorteil vom 12"er: Mobilität, Gewicht, Geringes Packmaß, relative gutes, mattes Display,
Dockingstation-Option(gibt es beim mbp nicht), umts, wechselbarer Akku.

hi,
ich würde eher ein x200(s) oder x201(s) nehmen, samt ultrabase und ext. lcd nach deiner wahl.
ich wollte mir nach meinem letzten thinkpad (t43p) eigentl. auch ein mbp 13" kaufen, bin allerdings aus u.a. finanz. gründen beim x200s gelandet und bereue es null.
beste laptop den ich je hatte und win 7 ist endlich mal wieder was vernünftiges aus dem hause ms.
mittlerweile nervt mich dieser ganze apple hype und ich hätte mich als mbp user irgendwie nicht mehr wohl gefühlt.
gut sehen die teile aus, os x reizt, aber von ausstattung, preis und garantie wollen wir nicht reden...
du bist auf dem richigen weg zum thinkpad, allerdings solltest du über die X20x nachdenken oder event. über ein T4x0s, welche aber schon wieder preislich hoch angesiedelt sind.

Warum willst du überhaupt von deinem MBP weg?

Ethische gründe?

Oder ist das kaputt? du erwähnst Akku und Graka, aber dann soll es doch an die Tochter gehen, also funktionierts wohl doch?

Wenn du mit deinem Glossy screen und dem Apple Brandzeichen leben kannst, dann würde ich das MPB behalten. Die Unibodys dürften leistungsmässig für die nächsten Jahre fite genug sein (Für den Durchschnittlichen User).

Und für die Tochter dann einfach ein Gebrauchtes TP. diverse geräte mit Core2Duo (was leistungsmässig auch ne weile reichen sollte) gibt es schon ab 300€.

vert

Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, besitze ich sowohl ein TP als auch ein MBP. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile (und ich würde keines hergeben wollen) aber wenn Du ein TP nimmst, dann nehme ein "echtes" TP, das die typischen TP Stärken wie Portabilität, Robustheit etc. aufweist. Wenn Du dann ein X oder T Modell mit einem MBP vergleichst, dann siehst Du, dass sie preislich vergleichbar sind.
Wenn Du Dein MBP verkaufst um ein Edge zu kaufen, wirst Du kaum glücklich werden. Ich sehe nicht, dass das Edge irgendwelche Vorteile hat - ausser beim Preis. Dann kannst Du Dir gleich einen ACER holen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben