Umstieg auf T410 von Dell D630 sinnvoll? Lüfterverhalten T410

ioantudor

New member
Hallo,

ich verwende nun seit einigen Jahren einen Dell D630. Bin mit dem Rechner auch immer noch einigermaßen zufrieden, allerdings lässt die Geschwindigkeit gerade beim Entwickeln mit Eclipse und Internetsurfen mit mehreren Tabs doch langsam etwas zu wünschen übrig.

Da ich noch beim 16:10 Format bleiben möchte stellt sich die Frage wie sinnvoll der Umstieg auf einen T410 wäre.
Hat jemand Erfahrung ob man den Unterschied zwischen einem Core 2 Duo mit 2.2Ghz (T7500) und dem i5-540M deutlich merkt?

Kann jemand was zum Lüfterverhalten des T410 sagen? Wie hoch ist den die Drehzahl auf Lüfterstufe 1?
Mein D630 läuft hierbei mit sehr leisen 2100 RPM, das war auch der Grund wieso ich ihn meinem T60 damals vorgezogen habe (ca. 2700 RPM auf Stufe 1).

Danke!

Hallo,

Dell D630 ist ein schönes Gerät, aber ich finde so leise ist das gar nicht.
Mein Rat wäre auf jeden Fall ein Gerät mit 1440x900 Display, ist viel angenehmer zum Programmieren.
Praktisch ist auch, dass du 8GB RAM verbauen kannst, was bei dem DDR2 des Dells etwas schwierig ist.
Gut ist auch, dass die großen Akkus beim T410 nach hinten rausstehen und nicht nach vorne wie beim Dell.
Natürlich nur wichtig, wenn du eine lange Akkulaufzeit brauchst.
CPU-mäßig ist eigentlich auch der 2,2Ghz Core2Duo keine lahme CPU, aber der i5 sollte schon mehr Power haben.

Gruß
Christopher

...
Mein Rat wäre auf jeden Fall ein Gerät mit 1440x900 Display, ist viel angenehmer zum Programmieren.
...

... angenehmer als was? Ich benutze gerade deswegen meinen DELL D520 gerne, da ich dort 1400x1050 statt nur "900" und somit im Editor gut 10% mehr Zeilen zur Verfügung habe.

Gruß,

Mike320

Naja, er kommt von 16:10 14 Zöller auf 16:10 14 Zöller.
Mehr als 1440x900 gibt es nicht. Nicht mit 15 Zoll vergleichen.
Da er etwas Mobilität zu brauchen scheint (sonst kein 14 Zöller), dachte ich zugleich noch an einen großen Akku

ja habe momentan auch 1440*900. Finde es reicht aus, da ich schon zu 95 % daheim an der Dock arbeite.

Wenn Du ansonsten mit deinem D630 zufrieden bist, dann bersorg Dir vielleicht erst mal eine SSD und schau, ob Dir dein Notebook damit schnell genug ist (kannst Du notfalls auch im T410 noch verwenden).

Die Arrandale-Generation war schon ein Stück schneller als die Core2Duo, aber wenn Du wirklich CPU-limitiert sein solltest, dann ist fraglich, ob der Unterschied Dir reichen wird (speziell bei Eclipse ist die Spannweite, je nachdem was Du machst recht groß), oder ob Du was neueres kaufen solltest.
Außerdem war die 1. Generation Core-i schon ein Stück lauter als die Vorgängergeneration. Dürfte aber mit Intel-Graka immer noch leiser sein als ein T60 mit ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Wie caputo schon angedeutet hat, denke ich ebenfalls, dass es bei deinem D630 noch "Spielraum nach oben" gibt was Hardware-Updates betrifft. Vor diesem Hintergrund wäre interessant zu wissen, was für eine Grafikkarte dein D630 hat: Intel oder Nvidia? Bei Nvidia hat sich die Frage nach einem Wechsel vielleicht irgendwann erübrigt.

Die Lüfterdrehzahl kann ich grad nirgendwo auslesen. Ich kann dir aber sagen, daß der Lüfter mit Intel Grafik nicht hörbar ist, wenn er auf kleinster Stufe läuft. Wenn ich mein Ohr direkt dran halte, dann höre ich ihn tatsächlich und spüre einen Luftstrom. CPU ist i5-m560.

Wenn er ausgelastet ist, dann hört man ihn natürlich.

ok danke für eure Antworten. Mein D630 hat bereits eine Samsung 830 SSD und Intel Grafikkarte.
Aber wahrscheinlich stimmt es, daß der Geschwindigkeitsgewinn vom 1. i5 nicht so hoch ausfallen wird.

Die Lüfterdrehzahl kann man im TPFanControl anzeigen lassen, vlt. hat ja jemand schon den Wert für Stufe 1 irgendwo parat.

Also ein i5-540m kann Hypertreading mit 4 Treads und macht im Turbo-Boost 3.06Ghz. Er ist rund doppelt so schnell wie ein T7500 und 2 Generationen neuer. Das merkt man auf jeden Fall.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben