Umstieg auf 64-bit OS?

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe seit 1 Jahre ein optimiertes Vista Ultimate 32-bit auf meinem X200 laufen und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich ein W7 Ultimate 64-bit vor mir liegen und möchte es installieren. Im Vorfeld habe ich aber noch ein paar Fragen dazu:

1. Kann man auf einem 64-bit System 32-bit Programme installieren und funktionieren die dann auch?
2. Ich benötige für den Energiemanger und Acess Connections noch die Miniaturanwendungen die mir bei einem Clean Install ja fehlen.
3. Wo finde ich die aktuellen W7-Lenovo Wallpapers in der Auflösung 1.280 x 800?
4. Wie sind Eure Erfahrungen mit der 64-bit Versionen von Firefox. Laufen all meine Add-ons auch unter 64-bit
5. Gibt es sonstige Einschränkungen die gegen 64-bit sprechen würden?

Danke schonmal

Bountykiller

zu 1 : ja, lediglich wo Treiber im Einsatz sind, die es nciht in 64 bit gibt, kann es probleme geben (alte Drucker). Kann man über den XP-Modus oder Virtbox lösen...iumständlich aber möglich.
1b) Bei Iphone + Itunes.....kann es Probleme geben

zu 5 . Man benötigt etwas mehr Arbeitsspeicher, wenn man also z.b. nur 2 GB hat und keine "lastige" 64 Bit-Software einsetzt ( Browser in 64 Bit ist jetzt mal nice aber nicht nötig) , dann ist das ganze
in Prinzip fürs hier und heute kontraproduktiv und allenfalls eine Vorbereitung auf die Zukunft.

1. Ja. Es gibt bisher ohnehin nur eine Handvoll 64BIT Software von nennenswerter allgemeinen Bekanntheitsgrad.

2. K.A.

3. Dito

4. Mozilla bietet wenn man auf die Downloadseite geht per Default 32BIT Version an. Ich würde ohnehin jedem Webentwickler nahelegen seine Anwendung zu überdenken wenn er tatsächlich mehr als 4GB RAM benötigen sollte.

5. Ich habe es nicht geglaubt aber es gibt wirklich nicht einmal so exotische/steinalte Hardware die unter Win 7 64BIT nicht laufen. Bei weniger als 4GB RAM würde ich zur 32BIT Version greifen da man nicht die für 64BIT notwendige Overhead mit sich herumschleppt die man in Kauf nähme wenn man im Gegenzug von mehr RAM profitieren könnte.

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=757554#post757554]Hallo Zusammen,

ich habe seit 1 Jahre ein optimiertes Vista Ultimate 32-bit auf meinem X200 laufen und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich ein W7 Ultimate 64-bit vor mir liegen und möchte es installieren. Im Vorfeld habe ich aber noch ein paar Fragen dazu:

1. Kann man auf einem 64-bit System 32-bit Programme installieren und funktionieren die dann auch?
2. Ich benötige für den Energiemanger und Acess Connections noch die Miniaturanwendungen die mir bei einem Clean Install ja fehlen.
3. Wo finde ich die aktuellen W7-Lenovo Wallpapers in der Auflösung 1.280 x 800?
4. Wie sind Eure Erfahrungen mit der 64-bit Versionen von Firefox. Laufen all meine Add-ons auch unter 64-bit
5. Gibt es sonstige Einschränkungen die gegen 64-bit sprechen würden?

Danke schonmal

Bountykiller[/quote]Mal was grundsätzliches:

Sinn und Zweck der Adressierung von 2^64 ist es einfach nur, bestimmten speicherhungrigen Anwendungen mehr Ramspeicher dediziert zur Verfügung stellen zu können.

Das ist auch schon alles.

Wenn Du also derlei Anwendungen nicht nutzt und auch keine entsprechend großen Dateien im Ram gehalten werden müssen, kannst Du Dir den Umstieg auf x64 im Grunde sparen.

Ich habe 4GB Speicher und dachte das dann 64-bit grundsätzlich von Vorteil ist...

nachtrag zu 4: Was in jedem Fall nicht laufen wird, sind sämtliche Plugins wie Flash und co, Videos....etc. Die Add-Ons halte ich auch für eher unsicher, da die ja schon bei Versionssprüngen innerhalb von 32 bit massiv zicken.
Anderer Punkt ist, Firefox braucht jetzt im Vergleich schon viel Speicher (Opera) und da die Seiten in einem Browser gerendert werden und ja nicht als Pakte ankommen, dürfe das nochmal deutlich mehr werden.

Ich mach mir den Spaß und schau des mal an, aber Browser und Mail würde ich schon aus vielen Überlegungen heraus zuletzt auf 64 Bit umstellen.

Allg.: Ich arbeite mit vielen virtuellem Zeugs, Photoshop und sogar Winrar64 darf bei mir richtig viel und riesige Pakete zerlegen... da profitiere ich von 64 Bit, aber ansonsten bringt des nüx

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=757571#post757571]Ich habe 4GB Speicher und dachte das dann 64-bit grundsätzlich von Vorteil ist...[/quote]

Du kannst es aber auch ruhig machen, es gibt halt Vorteile ...aber eben auch mögliche Nachteile. Ich würde zunächst mal prüfen, ob deine Treiber, Software etc tauglich ist.

Also ich muss sagen, dass ich mit Windows 7 x64 auf meinem X61 positive Erfahrungen gemacht hab. Jegliche Software funktioniert bei mir.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben