Umstellung von VGA auf Displayport - HDMI und plötzlich schlechte Darstellung

EgonDresden

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2015
Beiträge
103
Hallo


Ich hatte meinen Edge 73 über VGA an meinen LG Full HD Bildschirm angeschlossen gehabt. In der Auflösung 1920x 1080 ein super scharfes Bild. Heute wurde mir mein Displayport auf HDMI geliefert und sofort angeschlossen.

Mir ist jedenfalls sofort das schlechtere Bild aufgefallen trotz gleicher Auflösung. Die Schrift wirkt verwaschen und Bilder sehen nicht mehr natürlich aus. Kann man das irgendwie einstellen?

Auflösung (wird empfohlen) ist auf 1920 x 1080 was ja mit dem VGA-Kabel ohne Störungen möglich war.

Danke
 
Idee: Bei Deinem LG handelt es sich um einen Monitor oder Fernseher ?
Wenn Fernseher: Da haut manchmal die Verbesserungsengine des Fernsehers dazwischen und verschlimmbessert das Bild.
Bei Fernsehern gibt es häufig einen speziellen digitalen Eingang für PCs wo dann die elektronischen Tricks standardmässig ausgeschaltet sind. Musst Du mal im Handbuch lesen.
 
Hallo

Es wurde mir damals als Monitor mit TV Funktion verkaft

Typ: LG M237WDP

Im Menü des Monitors (Fernseher) habe ich nach Einstellungen gesucht doch nicht besonderes gefunden. HDMI-Anschluß habe ich nur einen. Habe versucht den Monitor über Windows zu kalibrieren doch leider ohne Erfolg. Die Icons auf dem Desktop sehen scharf aus, nur die Schrift sieht verwaschen aus.

Danke erstmal, ich muss wohl noch weiter suchen :-(
 
In der Bedienungsanleitung finde ich folgendes:
------------------------------
HDMI-Eingang (Keine Unterstützung für PC)
Schließen Sie ein HDMI-Signal an HDMI IN an.
Oder schließen Sie ein DVI-(VIDEO)-Signal über ein
DVI-zu-HDMI-Kabel an den HDMI-ingang an.
----------------------------------

Dann kennst Du jetzt auch den Grund für das verwaschene Bild über HDMI, denn die Ich-mache-das-Fernsehbild-besser-Engine scheint ja über den HDMI Eingang immer aktiv zu sein.
Habe auf die Schnelle auch nichts im Handbuch zum Abschalten gefunden.

Versuche mal an den scheinbar vorhandenen DVI Eingang zu gehen. Du müsstest Dir dafür ein Display Port zu HDMI Kabel besorgen.
 
Danke das du nachgeschaut hast. Tja da werde ich wohl wieder auf VGA wechseln da ich noch einen Adapter nicht kaufen möchte. Meinst du es würde was nützen wenn man zb. die Schriftart wechselt. Leider kann ich keine Veränderung an der Schriftart vornehmen weil das System mir keine zur Auswahl vorgibt.

Die Schrift und die Icons auf dem Desktop sind tadellos, gehe ich ins System wird alles, wie im Firefox, sehr verschwommen.
 
Schau mal nach Einstellungen namens "Overscan" oder "Underscan". Sowohl im Grafiktreiber, als auch im Monitor. Wenn vorhanden, beide abstellen bzw. auf 0% setzen.

Leider sind die oft standardmäßig angeschaltet bei HDMI - und ich verstehe nicht, welche verdammten Ingenieure auf diese blöde Idee gekommen sind. Sinnvollen Einsatz dafür habe ich noch nie gehabt.
 
Hi

So wie ich das sehe, hast du eine Intel-Onboard-Grafik. Daher musst du in das Einstellungsmenü deines Grafiktreibers. Müsste man per Rechtsklick auf den Desktop und dann irgendwas wie "Grafikeinstellungen" (auf Englisch heißt es auf jeden Fall "Graphics properties") sein. Gibt es das nicht, solltest du vielleicht mal den Grafiktreiber aktualisieren (per System-Update von Lenovo, falls dein System unterstützt wird, sonst direkt von downloadcenter.intel.com )
Dort gibt es "Display | General Settings" (auch hier weiß ich gerade nicht sicher, wie es auf Deutsch heißt) und dort kann man unten die Skalierung/Scaling einstellen. "Customize Aspect Ratio" mit beiden Reglern auf 100 oder "Maintain Display Scaling" sollten das Overscan am PC schon mal ausschalten.

Als nächstes musst du es auch im TV/Monitor abstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier der Übeltäter ist, ist ziemlich hoch ;) Denn wie gesagt, diese Option ist leider fast immer an TV-Geräten eingeschaltet, auch wenn ich noch nie einen Grund gefunden habe, warum z.B. FullHD Bildmaterial auf einem FullHD Fernseher mit FullHD-Panel standardmäßig um meist 10% runterskaliert wird und damit immer für eine deutliche Unschärfe insbesondere bei Text sorgt (und oft auch noch für einen schwarzen Rand rund ums Bild, wenn das verkleinerte Bild nicht auch noch wieder aufs gesamte Display hochskaliert wird). Ich habe das gleiche Problem auch gerade wieder letztes Wochenende mit einem LG Fernseher gehabt. 42", 1m Abstand, aber man kann keinen einzigen Buchstaben von einem Linux-Terminal zuverlässig erkennen, weil alles so verwaschen ist.
Egal, genug gemeckert, zurück zum Thema:
Laut Anleitung ist das bei deinem Monitor im Menü unter "Picture" zu finden, dort gibt es "Picture Size" bzw. "Aspect Ratio". Selbst wenn das Bild 16:9 ist, darf da nicht 16:9 stehen, sondern "Original" oder "Just Scan". Glaube letzteres war das richtige, zur Not mal beides ausprobieren.

Danach sollte deine Schrift auch scharf sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cuco

Habe alle Anweisungen befolgt jedoch ist das Ergebnis unverändert. Ich habe mir nochmal ein DVI auf HDMI bestellt und werde jetzt über DVI anschließen, hoffentlich mit besserem Ergebnis.
Danke für deine Mühe.

Gruß
Egon
 
Zwischenmeldung zum Problem:

Heute habe ich meinen DVI auf HDMI Adapter bekommen und habe zugleich den Displayport auf HDMI über den DVI Stecker angeschlossen - Was soll ich sagen, alle Probleme behoben, endlich keine Kopfschmerzen mehr.
Der Adapter kostete mich 2,80€ inkl. Versand (Mediamarkt 14,99€)

Danke
 
Top! Nur schade, dass man die Zwangs-Bild"verbesserer" bei Betrieb mit HDMI nicht komplett abschalten kann... Immerhin gibt es so einen "Workaround"
 
Ja schade, hätte ich das vorher gewusst hätte ich gleich DP auf DVI bestellt. Ich musste meine Augen sehr anstrengen und bekam dadurch extreme Kopfschmerzen, jetzt ist das Bild tadellos.
 
Ja schade, hätte ich das vorher gewusst hätte ich gleich DP auf DVI bestellt.
Ich selber bin ja auch etwas anders gestrickt und lege erst mal einfach drauf los, aber eigentlich stehen diese Infos ja schon im Bedienungshandbuch des Gerätes...
Heisst ja nicht umsonst: RTFM = Read The Fuc.....g Manual :thumbsup:

Speziell beim Anschluß von EDV Hardware an Fernseher gibt es immer wieder diese Probleme. In einem Fernseher steckt halt wesentlich mehr Elektronik drin als in einem reinen PC Monitor.

Super, dass Du jetzt zufrieden bist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben