Umstelen des SATA Modus von Compatible in den normalen Modus

Basito

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich habe auf meinem SL300 im BIOS den SATA Modus auf "Compatible" umgestellt und leider vor der Installation von Vista (64 Bit) vergessen wieder auf die normale Einstellung umzustellen. Wenn ich es nun nach der Installation Umstelle startet Vista nicht mehr (gleich beim Starten kommt für 1-2 Sekunden ein Bluescreen danach sofort restart).

Nun meine Fragen:
- Kann ich es ohne eine Neuinstallation irgendwie wieder umstellen?
- Oder ist es egal ob der SATA in diesem Compatible Modus läuft (Nachteile?)

Ich meine, dass du den IntelMatrixStorage Manager installieren musst...dann müsste es mit dem umstellen eigentlich hinhauen

[quote='Basito',index.php?page=Thread&postID=490252#post490252]- Kann ich es ohne eine Neuinstallation irgendwie wieder umstellen?
- Oder ist es egal ob der SATA in diesem Compatible Modus läuft (Nachteile?) [/quote]

Ich würde eine Vista-Reparaturinstallation versuchen. Eigentlich sollte das Umschalten aber auch so möglich sein, Vista braucht lediglich den SATA-Treiber, der dem System aber bekannt ist.
Nachteile ergeben sich durch den IDE-Modus kaum. Man verliert einige SATA-Features wie NCQ.

Stelt sich nur die Frage, wie man ihn nachträglich installiert. Auf der Downloadseite von Lenovo gibt es nur den Treiber für WIN-XP, in Vista ist er ja normalerweise implementiert.
Kann man diesen Treiber unter Vista manuell nachinstallieren?

Edith sagt, T42p war ein klein wenig schneller ;)

.

Normaler weise geht das nur über einen Registry-Hack..
Leider hab ich dafür nur die Einträge für eine reg-Datei für Win-XP und Intel ICH8R...
Wie das für Vista aussieht weiss ich nicht - vielleicht kennt sich da wer anderer besser aus und kann das anpassen?
Bzw. weiss ich nicht was du für einen Rechner hast....
?

Der Treiber iaStor.sys muss vorher in das Verzeichnis
(Windows\system32\drivers\iaStor.sys) kopiert werden
für ICH8R: www.intel.com

############ab hier die Einträge für die xxx.reg - Datei:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2821&cc_0106]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="Intel AHCI Controller"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]
"queuePriorityEnable"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Enum]
"0"="PCI\\VEN_8086&DEV_2821&SUBSYS_B0051458&REV_02\\3&13c0b0c5&0&FA"
"Count"=dword:00000001
"NextInstance"=dword:00000001

##################

Ist er wirklich installiert, oder hattest Du lediglich das Downloadpaket ausgeführt? Dieses entpackt das Paket lediglich nach C:\Drivers\xxx

Dieser "Fehler" passiert vielen, auch alten Hasen, daher spreche ich dies separat an.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben