T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Umschaltbare Grafikkarte - Stromverbrauch ATI T400

Revoxy

New member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
329
Hallo da draußen,

Ich habe mehr oder weniger erfolgreich eine Festplatte von einem T61 in ein T400 verpflanzt. Allerdings macht mir die schaltbare Grafik Probleme:
Wenn ich mit dem Energiemanager die Grafikkarte umschalten möchte wird das Bild schwarz, der Rechner booten neu und das Bild wird erneut schwarz, wenn er wieder hochfährt.
Behalte ich die Hochleistungsgrafikeinstellung oder schalte auf ATI um, habe ich keine Probleme.
Bisher habe ich alle Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder installiert (natürlich keinen direkt von ATI sondern nur den etwas älteren von Lenovo)

Nun meine Frage: Wie hoch ist die Energieersparnis beim Ausschalten der ATI Karte (normaler Notebookbetrieb)? Das Notebook wird fast ausschließlich im Dock genutzt und dann wird ohnehin die ATI Karte wegen des DVI Ausganges verwendet, es müsste sich also schon lohnen weitere Zeit zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe den Beitrag nochmal hoch und habe den Titel etwas passender gewählt.
 
Der Unterschied ist schon deutlich. Wenn du dein T400 also auch mobil betreiben willst und es dir dann auf Akkulaufzeit ankommt rentiert sich der Aufwand auf jeden Fall.
Achte darauf den "Switchable Graphics Driver" von Lenovo zu installieren (und sonst keinen!). Es ist kein zusätzlicher Treiber für Intel/ATI nötig, die sind beide im "Switchable Graphics" Treiberpaket enthalten.

Wenn du doch die ATI mobil nutzen willst stell auf jeden Fall im Catalyst Control Center die Energiespareinstellungen auf "Ausbalanciert". Die Leistung lässt dann aber auch zu wünschen übrig (da fährt man mit Intel dann meist sogar besser bei geringerem Stromverbrauch).
 
Für mich klingt das so, als wenn du das System nicht neu aufgesetzt hast. Ich würde das schon eher empfehlen, wenn du von einer Hardwaregeneration auf eine andere wechselst.
 
Schliesse mich cuco an. Clean Install macht in dem Fall Sinn. Ist das denn schon Win 7 oder noch XP?
 
HA!
Clean Inntal bei meiner Mutter ;-P I
ihr könnt euch vorstellen was passiert wenn nicht alles 1zu1 wieder so ist wie vorher :Oldtimer:.

Das Windows ist mittlerweile 3Jahre alt und schon einmal von HDD auf SSD gewandert, nicht mehr so schnell wie zu Beginn aber immer noch sehr stabil.

[Achte darauf den "Switchable Graphics Driver" von Lenovo zu installieren (und sonst keinen!).
Genau diesen hatte ich installiert, vorher war jedoch ein gesonderter Intel Treiber installiert (für die GMA 3100) den ich jedoch komplett deinstalliert hatte. Es muss wohl irgendwo anders etwas im Arten sein.
Das Herumprobieren macht leider keinen Spaß, da es in darin endet kein Bild mehr zu haben.

Sehr interessant ist vor allem, dass Windows 7 32bit wesentlich mehr Speicher verwenden kann mit nur der ATI Karte aktiviert.

Habt ihr mal mit dem Energiemanager auf den Verbrauch in Watt geschaut?
Wenn der Verbrauch nun 20% höher ist, wäre das noch nicht tragisch.

Ohne Schaltbare Grafik, macht da vielleicht ein neuerer Treiber sinn, oder hat es die Flash Beschleunigung wirklich nie gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt wesentlich mehr Speicher verwenden? Etwas mehr ist logisch, da sich die GMA 3100 den Speicher vom RAM abzwackt, aber da die max 384 MB nutzt sollte das eigentlich nicht so stark ins Gewicht fallen.

Hast du die alten Treiber ordentlich deinstalliert? Also auch mal mit driversweeper oder ähnlichen am besten im abgesicherten Modus alle Reste entfernt?

Ist der richtige Chipsatztreiber installiert? Wenn man einfach so die Platte in ein neues System packt bekommt man leider schnell Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben