Umrüsten von CFL auf LED möglich?

pumpkin0

Member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
538
Moien,

was muss man an einem T400 alles tauschen um von einem normalen Display auf ein LED-Display zu kommen? Es ist ein Gerät mit switchable GPU.

Und was kosten brauchbare LEDs?

Danke,
 
auch lesenswert

vielleicht ist ja die kombination aus beidem die coolste (billigste, helligkeitssteuerungsfähige) lösung: LED stripes mit neuer controller plate, also inverter!
 
Jedwede Bastelei kann anschl. für Garantiestreß sorgen... aber die Stripe-Lösung ist schon faszinierend.
 
Die Frage stellte sich auch mal jemand beim R400. So richtig "sauber" ist das nicht machbar bzw. nicht wirtschaftlich.
Ich glaube, der damalige Threadersteller hat sich dann einfach was mit LED gekauft. Vom Garantieverlust abgesehen, bräuchtest du ein neues Displaykabel. Der Inverter ist ja dann auch nicht mehr nötig und da muss dann das entsprechende Teil für die LED-Hintergrundbeleuchtung hin.
Beim T400 dürfte ein Verkauf + Gebrauchtkauf eines mit LED doch billiger kommen. Aber ob das die +80 bis + 100 nits wert sind?
Mein LED-Display kann laut Datenblatt 300nits, aber die oberen Stufen benutze ich eigentlich nie! Nur im direkten Sonnenschein, aber indoor brennt das ganz schön die Augen weg.

Grüße
bassplayer
 
Gerät mit CFL verkaufen, ähnliches Gerät mit LED kaufen. Und nächstens vor dem Kauf informieren ;).

Bastellösungen dürften auf Grund der hoffentlich noch vorhandenen Garantie wohl eher flach fallen.
 
bassplayer' schrieb:
Vom Garantieverlust abgesehen, bräuchtest du ein neues Displaykabel

Laut der offizellen Stellungnahme im Lenovo-Forum nicht. Nur das Modul hinter dem Clearplane und das Display selbst.

bassplayer' schrieb:
Beim T400 dürfte ein Verkauf + Gebrauchtkauf eines mit LED doch billiger kommen.

Sind wir mal ehrlich: die Displays von Lenovo sind unter aller Sau. Helligkeit und Farbtreue sind des Jahres 2010 nicht mehr würdig. Mit den Angaben aus dem lenovo.com Forum kann man sich aber das Pinout besorgen und dann was ordentliches einbauen. Ich suche noch... falls es was wird melde ich mich wieder.

Derzeit steht hier ein T400 in mehr oder weniger Vollausstattung (Akkus für > 12 Stunden Laufzeit, Intel SSD, 4GB RAM, grosse CPU, UMTS,...) für deutlich unter 700 Euro gebraucht gekauft. Nur das Display ist halt typisch Lenovo und macht den Gesamteindruck mehr oder weniger komplett zunichte. Da pfeife ich auf die Restgarantie.

MfG,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben