Umrüsten Arbeitsspeicher und Festplatte für T20

williTR

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2010
Beiträge
3
Guten Tag,
ich bin hier im Forum neu und benötige zum Thema: Thinkpad T20 Aufrüstung etwas Hilfe.
Ich habe bei meinem T20 2 St. 256MB Ram eingesetzt, der Erfolg war das er zwar angeht aber der Bildschirm dunkel bleibt. Nach dem Wechsel auf die alten Ram lief er wieder. Auch bei den Wechsel einer FB mit 40GB war das gleiche Spiel festzustellen. Gibt es bei solcherlei Änderungen einen bestimmten Trick z.B.: Tastenkombination oder Bios usw.?
Ich muss noch hinzu fügen dass die RAM Leisten aus einen anderen T20 stammen und dort funktionierten, auch die FB stammt aus einen funktionsfähigen Tosiba.
Vielen Dank im Voraus
nette Grüße
williTR ?(
 
Zur Festplatte... Was ist denn drauf? Ein Windows oder anderes Betriebssystem auf einem anderen Rechner als einem Thinkpad installiert sollte nicht funktionieren. Du solltest die Festplatte beispielsweise mit gparted in deinem Tinkpad partitionieren und formatieren und dann dein gewünschtes Betriebssystem aufsetzen. Thinkpads sind da anscheinend sehr eigen.
 
Auf der noch nicht eingebauten FB ist XP installiert. Wenn ich diese in den T20 einsetze bleibt er nach wenigen Sekunden stehen und ich komme noch nicht einmal ins Bios.
Thema Speicher, hatte es soeben noch einmal mit einzeln auswechseln versucht (384MB). Dieses mal fährt er hoch und zeigt die 384MB auch im Bios an, nach dem Verlassen des Bios dreht der Rechner nur seine Runde von: Starten Win 2000 Abbruch wieder Start usw.
Habe den Ram wieder gewechselt und er läuft mit seinen alten 2x 128Ram, ich denke die Komponenten sind schon so lange zusammen das sie nicht anderes mehr akzeptieren.
Gruß
williTR
 
Hmm... da würde ich vorschlagen mal zu schauen wie alt das Bios ist und es mit dem RAM nach nem eventuellem Update nochmal probieren.
Das Betriebssystem müsstest/solltest ohnehin neu installieren. Also Platte einbauen, von XP-CD starten, neu formatieren und installieren.

Und natürlich willkommen im "Biotop der Bekloppten" - auch Thinkpad-Forum genannt. ;)
 
Ein Hallo und Willkommen auch von mir.
Dass Dein T20 den Speicher nicht akzeptiert, wo er doch aus einem anderen T20 stammt, ist merkwürdig. Folge wirklich einmal Thinki-Winkis Ratschlag und überprüfe, ob wirklich das "neueste" Bios bei Dir drauf ist. Den Treiber-Support findest Du hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4JSQHB.html#BIOS
Dass die Festplatte nicht funktioniert, ist allerdings kein Wunder. Sie wurde in einer fremden technischen Umgebung - in einem Toshi wie Du schreibst - eingerichtet und wird genau deshalb vom T20 nicht gewollt/erkannt. Auch hier stimme ich Thinki-Winki zu, Du solltest das BS neu installieren.
Viel Erfolg, HED
 
von biosupdatesnurweileinemgradnixbesserseinfällt rate ich grundsätzlich ab
besonders wenn nicht sicher ist dass die machine an sich einwandfrei funzt,
afaik können alle T20-22 biosse 2x256 MB verwalten, cmiiw

Festplatte sollte bis zum win bluescreen durchlaufen solange der Rest einwandfrei läuft

williTR schrieb:
...schon so lange zusammen das sie nicht anderes mehr akzeptieren.
tritt afaik nur bei biologischen einheiten auf,
wäre mir bei Rechnern völlig neu und schliesse ich als Ursache aus.

Würde die Netzerkarte und Fesplatte entfernen, alle Rams einzeln nach Reinigen aller beteiligten Kontakte in beiden slots beider T20 testen,
wenn möglich mit memtest86 prüfen

Wie auch immer, imo ein interessanter Fall,
poste bitte auch mal die Aufschrift der Aufkleber beider 256er Rams

MfG tom_k

p.s.
Auf KEINEN FALL solltest Du auf letzte bios upgraden, wähle <1.21 - IYET60WW>,
die letzte Version vor der mit "enhaced battery control"(o.ä.), sonst funzen Nachbauakkus zT nur eingeschränkt,
und originale sind wenn überhaupt nur schwierig und sehr teuer zu finden
 
Hy...

bzgl. RAM...

sind das PC133 RAM mit 8 Chips oder PC100 / PC133 mit 16 Chips..

die T20 bis T22 koennen nur RAMs verwalten in der Form mit 16 Chips ( 8 pro Seite )
ob nun PC100 oder PC133 is wurscht...

Gruss Bimbo-01
 
TEXT auf dem RAM

Guten Tag zusammen und zuerst einmal vielen Dank für die Information. Auf den RAM steht IBM 256MB MPC133 3,3V 32MZ64.
Nette Grüße
williTR
 
also so ganz kompatibel dürfte das nicht sein,
wie wird denn das ram im 2. T20 erkannt (bios und OS, zb Win: Arbeitsplatz>Eigenschaften)
hatte schon mehrere 256/133er die nur als 128MB erkannt werden und laufen

google spuckt auf ua das aus:
http://www.infopricessite.info/King...3-256MB-32MX64-Module-Retail-Package-159.html
auch wenn ich das immer noch nicht glaube,
der comment lässt hoffen dass n bios update helfen könnte (nur wenn der riegel 16 chips hat)

MfG tom_k
 
@williTR
Im Thinkpad-wiki, dem Lexikon auch zum T20, findest Du zur Speicheraufrüstung folgenden Eintrag:

Beim T20 - T22 gibt es in Punkto Speicheraufrüstung eine Besonderheit: Hier muss bei einem 256MB Ram Riegel darauf geachtet werden, dass dieser 8 Chips (pro Seite) besitzt. Andernfalls (mit 4 Chips) wird dieser nicht erkannt. Jedoch können sowohl PC100 als auch PC133 Ramspeicher verwendet werden. Beim T23 gibt es keine Einschränkungen.

Den letzten Satz könnte ich für meinen T23 so nicht unterschreiben=schmerzvolle Erfahrung mit Billig-Riegeln.
Nachdem nun auch tom k ein Bios-Update für womöglich hilfreich hält, möchte ich mein erstes Posting nach toms Einwand zumindest korrigieren, denn er hat natürlich Recht: Um nicht irgendwann ein Problem mit einem Nachbau-Akku zu bekommen, BITTE NICHT die letzte/neueste Version aufspielen, denn zu der ist bei IBM/Lenovo zu lesen:
<1.22 - IYET61WW>
- (New) Enhancement of the battery control.

Am Ende dieser Seite
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4MNN8X.html
findest Du auch einen Link zur Version 1.21
Ich selbst würde immer die Disketten-Version bevorzugen.
Gute Woche, HED
 
...wobei die Erfahrung zeigt, dass nicht alle PC133 RAMs (selbst mit FRU-Nummer) vom T20-22 akzeptiert werden. Hatte ich erst letzte Woche erleben "dürfen"...
 
[quote='hedede',index.php?page=Thread&postID=838278#post838278]BITTE NICHT die letzte/neueste Version aufspielen[/quote]
Wäre vielleicht naheliegend mal dieselbe Version zu nehmen, welche sich auf dem anderen T20 (wo der RAM funktioniert) befindet?
Wenn es nicht gerad zufällig die letzte ist... :D
 
Moin,
ich klinke mich mal hier ein.

Angeregt durch das Thema "Biosupgrade" wollte ich mir den vorletzen Stand fuer mein T23 holen.
(Jetzt Bios 1,18, Embedded-Controller 1.06a)

Ich komme auf den Lenovoseiten aber irgendwie nicht voran, nach der Auswahl des Typs (Geraetefamilie) wird mir ein leerer Bildschirm praesentiert,
der Server ist auch sehr zaeh, ist erstmal Schluss. Sehr beliebt auch :"Our apologies"... :-/

Gab es da irgendwelche Aenderungen, ich kann mich erinnern, dass das mal problemloser ging.

BS ist hier Linux (Slackware), Browser ist Seamonkey 2.0.4.

73
 
Kommt ab und zu vor, dass der Downloadserver an Wochenenden ausfällt. Jetzt musst Du wohl bis morgen Mittag warten...
 
Moin,
ok, harren wir mal der Dinge, die da kommen werden ;-)

73
Peter
 
Moin,
danke fuer die letzten beiden Informationen.
Bios v1.17 ist bestellt und wurde geliefert.
Der Server scheint auch wieder aus dem Wochenende zurueck zu sein :-)

Hoffentlich reicht ein nahezu toter Akku mit etwa 4 Minuten Laufzeit, um als Sicherheit beim Downgrade zu funktionieren.

73
Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben