Umgang mit LTO & Software

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Hi zusammen ... Noch habe ich mein LTO-Equipment nicht, aber das wird Anfang nächster Woche eintrudeln.
Nun die Frage ...

Jetziges Equipment: Windows 2008 Server R2 + RAID 6 (NTFS), Windows 7 Client x64 (NTFS)

Der Server hat derzeit keinen Platz mehr für LTO + Controller (weil ITX-Board, und kleines Case)

Somit müsste das LTO + Controller in den Windows 7 Client verbaut werden (großer Desktop)

Jetzt die Frage: Wenn ich eine LTO-Sicherung des NTFS-RAID mache, und würde meinen Server mal wieder mit Ubuntu (EXT4) bestücken, könnte ich diese NTFS-Sicherung dann auf EXT4 zurückspielen???

LG

Kangaroo

Jo. Du hast mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es denke ich, dein RAID auf dem Client als Netzlaufwerk einzubinden, LTFS auf dem Client installieren und dann die Daten vom Netzlaufwerk auf die Bänder mit LTFS einfach per Kopieren/Einfügen zu sichern. Belastet aber eventuell das Bandlaufwerk stark, wenn der Datenstrom so nicht sehr konstant kommt, insbesondere bei kleinen Dateien.

Sind dir Metadaten auch wichtig, wird das so aber schwieriger. So machst du dir eventuell Dateieigentümer, Erstellungsdatum, usw. "kaputt". Dann würde ich glaube ich empfehlen, auf beiden PCs ein (Live-)Linux zu booten. Dann mit tar die Daten von der NTFS Partition sichern und mit Hilfe von mbuffer sowohl puffern als auch übers Netzwerk schieben. So bleiben auch die Metadaten intakt und das Bandlaufwerk kriegt aufgrund der Puffer die Daten konstanter.

Möglichkeit 1 fällt wohl aus, da LTO-4 kein LTFS unterstützt. Könntest Du mir Option 2 nochmal etwas erläutern?

Dankeschön

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben